Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

  • Casper geht es jetzt wieder besser und wir sind eine längere Runde gegangen.
    Der erste Hund wurde erstmal auf 30m Distanz angebellt. Mit einem Nein war er aber sofort ruhig.
    Der nächste Hund wurde auf 5m Distanz angebellt. Ich habe den irgendwie nicht gesehen und dadurch viel zu spät reagiert.
    Dann wurde Casper auf 3m Distanz von einem Hund angebellt, er blieb aber ruhig.
    Danach war in 10m Entfernung ein Hund, Casper blieb ruhig.
    Zuletzt war da noch ein mittelgroßer Hund, zu dem Casper unbedingt hinwollte. Er blieb aber ruhig. Wir konnten dann in 5m-6m Distanz nebeneinander laufen und Casper blieb ruhig. Er fixierte den Hund auch nicht.

    Wir konnten sogar Übungen auf der Wiese machen. Casper war sehr konzentriert.

    Außerdem hatte ich Casper ein AnnyX bestellt. Es kam bisher noch nicht zum Einsatz, weil es nur kurze Spaziergänge waren und ich nochmal was verstellen musste. Das wollte ich aber nicht machen als es Casper nicht so gut ging.
    Das Geschirr sitzt meiner Meinung nach richtig gut. Zwischen Achsel und Gurt passen locker 3 Finger rein, knapp auch 4. Es verrutscht gar nicht. Die Luftröhre ist auch frei. Hätte ich wirklich nicht gedacht.

  • Schön, dass es Casper besser geht!

    Lola hatte jetzt wieder Blut in der Höscheneinlage. Seltsam, sie war nur noch mit bissl Ausfluss dabei.

    Wir hatten vielleicht eine Runde. Also erstmal ist Lola wirklich prima gelaufen. Ich hatte sie lange im Fuß, weil der Wald sie gerne mal aufbürstelt. Nach der Stelle geb ich Lola frei. Alles gut, Lola hält den Radius unter 20m. Mit mal hackt mein Hund rein, steht wie ein Esel auf die Hinterläufe gestützt und guckt mich an. Dann kam sie tänzelnd und mit niederem Schwanz wedelnd auf mich zu.
    Da ich eh die ganze Zeit unsicher war, was das für Geräusche sind und Wildschweine vermutet habe, dachte ich mir: ooookay. Wir nehmen die andere Biegung. :headbash: Dort hatte Lola dan was in der Nase eine ganze Weile, wollte aber nicht hin. Hab sie dann auch erst schnuppern lassen und dann im Fuß mitgenommen.
    Danach kam der arme Hund an Pferdeweiden vorbei. Links und rechts Stromzaun seit neuestem. Ich brauchte dann erstmal den Kurzführer um Lola mitzunehmen, nach den ersten paar Metern hab ich das Fuß freigegeben und sie laufen lassen, gelobt, ruhig Leckerli reingeschoben.
    Das halbe Frühstück gab es für gute Reaktion auf UOS an der Wildliegestelle, die Lola gerne abschnüffeln wollte. Also sie Antennen nach vorn, Pfiff, Futter und dann durfte sie noch gucken gehen. Kam auch selbstständig zurück als ich fast an der Stelle vorbei war.
    Am Anfang hatte ich eine passende Biegung, da hab ich sie absitzen lassen und bin um die Ecke außer Sicht und wollt sie ranpfeifen. Hat zwei Anläufe gebraucht, aber bei diesen Sachen kommt Lola nochmal extra freudig, geradezu erleichtert. :lol:
    Jetzt sollte sie erstmal schlafen. War doch aufregender als geplant.

  • @Pueppi.Schlappohr Wie alt ist Lola nochmal? :smile: Ich finde, dass was du von ihr berichtest, klingt immer ganz gut.

    Casper war heute... :roll: erstmal mussten wir an einem Garten vorbei, wo sehr oft ein Hund ist und mehr oder weniger aufpasst. Hund und Casper sehen sich an, ich sage Weiter, Casper geht weiter und denke, dass es damit erledigt ist. Falsch gedacht.. der Hund bellte, Casper krempelte die Ärmel hoch, rannte zum Zaun und beide bellten sich an.. :motzen: ich hab Casper dann dort weggeholt..

    Casper war im Freilauf.. es war eigentlich alles gut, bis er meinte, dass er sich nun in einen Duft reinsteigern muss. Ich pfiff einmal mit der Pfeife und Casper drehte SOFORT um. :applaus: Ich ließ ihn dann erstmal bei mir laufen und gab ihn dann wieder frei. Ging ohne Probleme.
    Das Problem ist, dass Casper diese kleine Strecke sehr gut kennt und genau weiß wie wir dort laufen. Ich hatte den Eindruck, dass er zu wenig auf mich achtet und drehte dann einfach mal um und ging in die andere Richtung. Casper bemerkte es nach 20sek und kam angerannt. Danach achtete er wieder besser auf mich.
    Auf dem Rückweg mussten wir wieder an dem Garten vorbei. Diesmal beförderte ich Casper ins Fuß. Beim Blick zum Hund kam ein Nein, Casper legte die Ohren an, beachtete den Hund nicht mehr und lief super im Fuß dran vorbei. :smile:

    Zuhause üben wir derzeit den Seitenwechsel hintenrum im Fuß mit Kommando. Im Stehen funktioniert es schon sehr gut. Casper hatte heute nicht so Lust auf Übungen. Dementsprechend kurz fiel es dann aus. Er schaffte es auch beim Laufen. :bindafür: Ich denke, dass ich es Ende der Woche oder nächste Woche dann auch draußen einsetzen kann.

  • Ah, Seitenwechsel habe ich mit Fingerzeig belegt und Wechseln! Geht ganz gut.
    Lola ist Mitte Mai 14 Monate alt. Und inzwischen finde ich auch ganz gut, was wir erreicht haben. Das kam aber recht plötzlich. So als ob das Hirn einen echten Schuss gemacht hat. Aber sie läuft inzwischen auch als mein Hund und wir arbeiten eben zusammen als Team.

    Ich finde deine Beschreibung von wegen "Casper hat die Ärmel hoch gekrempelt" echt niedlich. :smile:

  • Ah, Seitenwechsel habe ich mit Fingerzeig belegt und Wechseln! Geht ganz gut.
    Lola ist Mitte Mai 14 Monate alt. Und inzwischen finde ich auch ganz gut, was wir erreicht haben. Das kam aber recht plötzlich. So als ob das Hirn einen echten Schuss gemacht hat. Aber sie läuft inzwischen auch als mein Hund und wir arbeiten eben zusammen als Team.

    Ich finde deine Beschreibung von wegen "Casper hat die Ärmel hoch gekrempelt" echt niedlich. :smile:

    Ja Casper geht lieber vorne rum. Genau das möchte ich aber nicht. Da sieht man manchmal richtig die Murmel rollen, wenn er dann doch hintenrum geht. Wir haben aber auch nur 3 Übungseinheiten (10min, 5min, 5min) gemacht und dafür läuft es echt super. Heute machte er nur 1x den Fehler vorne herum zu laufen, aber wir haben es auch das erste Mal beim Laufen gemacht. Danach funktionierte es reibungslos.

    Glaub es mir, wenn man Casper sieht, sieht er aus wie wenn er kein Wässerchen trüben könnte, aber er lässt sich definitiv nicht die Butter vom Brot nehmen. Er ist super lieb, aber weiß auch was er will.

  • Pauli und ich waren heute beim Hüftröntgen. Linke Seite ok, auf der rechten ist eine Wachstumsfuge noch nicht geschlossen. Davon kommen aber nicht die Schmerzen, die er beim Abtasten hat. Das kommt von der PL, weil im rechten Knie hat er PL Grad 1-2. Links hat er keine PL. In zwei Monaten machen wir ein erneutes Röntgen und schauen, ob sich die Fuge geschlossen hat. Dann wird weiter geschaut.
    Warum die noch nicht geschlossen ist, kann man nicht sagen. Kann wegen einem Sturz irgendwann mal gewesen sein.

  • Lass das doch dabei abchecken , dann hast du nicht öfter die Belastung / das Risiko.

    Hier war das WE sehr spannend , fing Freitag Abend mit nem Spaziergang mit @Elaia an. Und nem völlig hohl drehenden Wicht, ich kann echt nicht fassen wie der bei ihr abdreht |) :ugly: :ops: Gab dann ein paar Mal ne Auszeit für die Hohlbirne :pfeif:
    Samstag entspannte Runde gedreht und später zum IGP - er war wirr am Anfang inner UO aber SD war so bombastisch . Vor allem weil es erst der 2te nach ewiger Pause war und dann im andern Sport :party: :cuinlove: :applaus:
    Sonntag war auch nett, 2 fast völlig leere Runden gehabt. Aber nur fast, so nen gestandener Rotti ohne Halter der dich anknurrt ist ja dabei gewesen :roll:
    Andere Hunde nicht anfiepen klappt immer besser, heute morgen ohne Leine gar kein Ton. Mal sehen wie es sich weiter entwickelt, super duper stolz bin ich das er immer mehr das selber umorientieren wieder verinnerlicht. :applaus:
    Glücklich ist er grade sowieso denn nachdem ich vorhin beim Arzt war haben die 2 mich die ganze Woche am Hals :hust:

  • Klingt als wäre Elaia sehr beliebt bei deinem Hund? xD
    Klingt doch prima. Ich denke ja, wenn Hunde, die gern arbeiten, das Prinzip Arbeiten verinnerlicht haben, sind die ja eigentlich immer gut über das Ritual "anzuknipsen", oder?
    Freut mich, dass es gut lief!

    @NalasLeben
    Ja, wenn Nala eh in Narkose liegt, könnte man die Hüfte sicher gleich mit angucken. Finde ich eine gute Idee!

    @Leiia
    Mh, was ist der nächste Schritt? Dass die Fuge nicht zu ist bis jetzt ist okay?

    Lola fetzt. Das Thema Hundebegegnungen ist gerade ein wenig wieder aktuell. Bei manchen meint sie, sie will gerne gucken gehen und ich muss korrigieren. Aber okay, das wird wieder.
    Anfangs Fuß und in der Ablage bleiben während ich mich entferne waren heut nicht so toll. Warum bitte, kommt denn mein Hund in 2 von 4 Versuchen hinterher? Die müsste doch wissen: wenn Mama pfeift oder ruft, juchei! Und ich lasse sie doch immer ran kommen und hab sie noch nie vergessen. Jedenfalls habe ich das schnellstmöglich positiv abgeschlossen.
    Heut hatte ich einen Tennisball dabei. Ist ja eins der wenigen Dinge, die mein Hund tatsächlich nicht knautscht beim Apportieren. Und ich nutze das Ding gerne mal. Der springt halt schön und triggert Lolas Jagdinstinkt, weshalb sie da lieber hinterher geht als bei Sachen die fliegen, aufkommen und liegen bleiben. Ich arbeite damit auch an der Steadyness. Lola guckt jedes Mal völlig irritiert, wenn ich "hier" oder "Platz" pfeife nachdem sie los gerannt ist- aber sie folgt und darf dann direkt los. Ich habe dann einen schönen Apport mit dem halben Frühstück belohnt und den Ball eingepackt. Mann, war das schwer. Aber ich muss, nein möchte, Lolas Bringfreude wieder haben und deshalb bekommt sie Spielzeuge, die sie eben auch knautschen dürfte, und so kurze Spaß-Einheiten. Scheint auch aufzugehen mein Plan.
    Ansonsten staune ich. Während Lola noch im Winter ein Silverstreif in schwarz am Horizont war, wenn sie laufen durfte, hält sie sich inzwischen deutlich näher bei mir. :hurra:

  • @Pueppi.Schlappohr
    Nope, mich mag der Zwerg zwar auch ganz gerne, aber seine nicht sehr heimliche und oft unerwiderte Liebe gilt meinem Hund. Ili steht anscheinend volle Möhre auf schwarze plus size Hunde mit Falten und Sabber im Gesicht :ka: xD Und die Hippe lässt ihn oft einfach gnadenlos auflaufen, Kopf hoch und zur Seite, leicht angewiderter Gesichtsausdruck wenn er mal wieder die Zunge versucht in ihrem Ohr zu versenken und totale Ignoranz :pfeif: Aber ab und an lässt sie sich herab ;)

    Ich würde bei der Ablage nicht jedes Mal abrufen, sondern eher im Gegenteil nur in den seltensten Fällen. Zurückgehen und belohnen und dann bei dir freigeben in 8 von 10 Fällen.
    Wir brauchten heute aber auch mehrere Versuche, weil sie einfach an mir vorbeigeschossen ist :flucht: Beim dritten Mal wars dann ein ordentlicher Vorsitz :tropf: Heute Nachmittag geht Herrchen die lange Runde seit Ewigkeiten mal wieder, bin gespannt ob sie sich extra am Riemen reißt oder noch mehr „lustige Ideen“ wie bei mir hat :barbar: Seit dem Vorfall war sie bei frontalen Begegnungen immer angeleint (heute musste ich einmal korrigieren weil sie bei nem Berner angefangen hat zu fixieren, Plüschhunde sind einfach nicht ihrs), aber sonst immer völlig unproblematisch. Wird trotzdem erstmal beibehalten, auch insgesamt 2 Erfolgserlebnisse sind mir persönlich 2 zu viel :gelbekarte:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!