Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

  • @Feyra478 ich hab jetzt nicht alles gelesen aber Murphy ist auch ein Mäkler. Ich bin nun dazu übergangen ihm einfach zu jeder Mahlzeit einen vollen Napf hinzustellen. Er frisst nicht jeden Tag gleich viel aber es hat sich echt super eingependelt. Er frisst manchmal sehr viel und dann ein paar Tage nichts. Mir ist das mittlerweile egal er bekommt genug und seit ich ihm immer den Napf voll mache hat sich auch sein Gewicht gut eingependelt.

    Er bekommt sein Trofu in der Mikro etwas angewärmt und jeden Tag etwas Öl drüber manchmal Kokos, Lachsöl oder flüssiges Pferdefett. Ich lass den Napf ca 15 Minuten stehen danach kommt er weg.

  • @Feyra478 Pauli frisst sein TF auch nicht aus dem Napf. Ich geb ihm das jetzt nur mehr aus der Hand bei irgendwelchen Übungen oder beim Spazieren. Da frisst er es witzigerweise gern.
    Aus dem Napf bekommt er NF mit TF gemischt. Er hat damit keine Probleme.

  • Also wenn ein Hund tatsächlich lieber hungert als zu fressen, stimmt ja was nicht. Allerdings glaube ich das bei den meisten nicht. Die fressen schon bevor es eng wird.

    Heut hatten wir vielleicht ein Morgengassi. Aus der Türe raus, Hundefreund und Lola durfte nicht hin. Stücklein weiter Todfeindkatze und Lola durfte nicht hin. Ging auch gut mit Runterbeugen und Hand gegen den Brustkorb drücken kombiniert mit "nein, laufen!". Aber hab schon gemerkt, dass sie bissl aufgeregt war.
    Und zuguterletzt wird quasi vor Lolas Augen eine Taube überfahren. Überall Federngewirbel und das Tier sitzt (schockiert) da, fliegt dann aber los (sehr gerupft und ohne Schwanzfedern). Lola hatte sehr zu tun an der (natürlich) roten Ampel sitzen zu bleiben und als wir los wollen, wird der Schwung Federn auch noch 50cm vor Lola geweht als wir gerade los sind. Lola konnte nicht anders als drauf zu hüpfen. Hab sie dann am Halsband mitgenommen. Sie hat sich dann auf der anderen Seite auch geschüttelt und ging weiter. Das alles auf einem Kilometer. Musste den Hund zuhause erstmal ruhig streicheln. Hatte heut eh nichts weiter vor mit ihr und denke fast, Lola bekommt nur noch eine kleine Runde nachmittags durch das Viertel und sonst nochmal Pipi.

    Ach, am Donnerstag bekommen wir einen Pflegehund (Herrchen im Kh, Hund ist eine franz. Bulldoggendame). Die Hunde kennen sich, man kann spielen, sich aber auch ignorieren.
    Muss ich was beachten? Hündin wird getrennt gefüttert, darf nicht unter meine Decke, Spielzeug liegt hier eh keins rum. Ich würde einen extra Liegeplatz (Decke oä der Hündin) anbieten, ob die Hunde sich dann auf einen kuscheln, ist ja deren Sache.
    Lola kennt keinen Hundebesuch in der Wohnung. Aber Besuchshunde in "Lolas" Garten interessieren Lola nicht, auch nicht, wenn der andere zuerst da ist.
    Ich dachte, wir lassen die Hunde draußen zusammen und nehmen den anderen dann mit heim? Was denkt ihr?

  • Wenn ich mit Lola Schontag mache, kann ich dann zum kleinen Spaziergang nachher das Rad mitnehmen (also schieben) oder eher nicht?
    Räder kennt sie ja, interessieren sie ja auch nicht. Sollte Lola sich jetzt schon auf dem Hof aufregen, was ich da Blödes mitschleppe, lass ich das. Aber ich denke fast, sie wird sich nach 5 Minuten seichtem Schwanzwedeln und zwei Mal über die Schnauze lecken (wenn überhaupt) damit arrangiert haben.
    Ich mag gerne anfangen sie dran zu gewöhnen, dauert ja auch alles seine Zeit und im Sommer mit so 15 Monaten kann ich sie ja dann sicher mitlaufen lassen (Trab und seicht aufgebaut, ist klar).

  • Ich würde von Anfang an darauf achten, dass die sich nicht hochfahren zusammen, sondern neutral sind.

    Erst wenn da wirklich Ruhe ist im Raum - also echte Ruhe - würde ich die Hunde machen lassen. Und sobald da was hochschaukelt erstmal regulieren. Dann sollte das eigentlich gut klappen.

  • Casper hatte heute Morgen um 5.30Uhr erstmal Bauchgrummeln und würgte.. kenne ich, wenn er zu lange nichts gegessen hat.

    Daher habe ich ihm dann erstmal Platinum angeboten, aber er lehnte ab. Als wir raus sind, habe ich Platinum als Leckerli mitgenommen, lehnte er ab (war klar :roll: ).

    Zuhause habe ich ihm dann nochmal 43g Platinum angeboten, gegessen hat er 41g. Also alles ok.

    Ich bin dann los und habe ihm Platinum Nassfutter geholt.

    Am Mittag zeigte er deutlich an, dass er Hunger hat also gab es das Nassfutter mit dem Trockenfutter. Casper aß sofort den Teller leer und ging dann noch 3x zum Teller und leckte daran.

    Er hat bisher 71g Trockenfutter und 60g Nassfutter bekommen. Er bekommt dann um ca. 20Uhr nochmal Futter, damit es heute Nacht keine Übersäuerung gibt. Ob er zu viel bekommt, darüber muss ich mir ja erstmal keine Gedanken machen. Ich bin froh, dass er so gut isst und hoffe, dass er dieses Nassfutter besser verträgt/verwertet als die bisherigen.

    Wir sind heute 6,5km gelaufen, wobei Casper viel gerannt ist.
    Wir haben einen Akita gesehen, den Casper schon auf weite Entfernung anknurrte. :ka: Ich bin dann ausgewichen, sodass Casper an der Leine nicht an ihm/ihr vorbei musste.

    Dann haben wir eine kleine Hündin getroffen, da war alles in Ordnung.

    Die Enten durften 1m neben Casper laufen ohne dass er sich für sie interessierte. :hurra:

    Danach haben wir noch 3 Hunde gesehen und mit rechtzeitiger Korrektur hörte Casper auf zu starren und bellte auch erst gar nicht. :smile:

    Dann haben wir einen kastrierten Rüden getroffen und sind zusammen gelaufen. Ich merkte da gegen Ende schon, dass Casper langsam überdreht. Die gesehenen Hunde zuvor und der Kontakt zur Hündin wären wohl genug gewesen.

    Auf dem Weg war dann noch ein 9 Monate alter Kleinhund (Rüde, natürlich nicht kastriert). Casper ging hin, schnüffelte kurz an dem Rüden, drehte sich rum und ging. :smile: Das war für mich wirklich interessant zu sehen wie er auf den unkastrierten Rüden reagiert.

    Ich bin heute wirklich zufrieden mit ihm. Ich muss nur besser darauf achten, dass Casper nicht überdreht.

    Er ist total müde, hat vorhin mal ein paar Minuten gespielt und liegt sonst viel und ruht. :smile:

  • Hier war heute Ruhetag . Und der Wicht hat 2x erbrochen und nicht so dollen Output gehabt :( :
    Gab grade Schonkost , denke aber es liegt daran das er die letzten Tage wirklich viel viel neues Gebiet entdeckt hat und da immer Wasser war. Und da hat er dann gern mal nen Schluck genommen. Mal sehen , jetzt wird hier wieder gepennt und auch morgen wird´s eher Piano =)

  • Ohje gute Besserung an Ili :drgreen:

    Wir haben heute Morgen den lt App letzten schönen Tag genutzt, waren heute Morgen ne schöne große Runde laufen. Sehr angenehm, ohne blöde Begegnungen, die Elfe war gut drauf - laaaaangweilig also, ich mag das xD Tagsüber war sie dann viel im Garten und heute Abend dann zusammen Pommes holen. Brav am Baum angeleint hat sie gewartet (ich hatte sie von drinnen im Blick). Den Inhaber und seinen Rüden kennen wir ganz gut, aber ohne Hund hatte er 0 Schnitte, er hat versucht sie zu locken, aber das ist ja ein Vorteil an nem Hund der andere Menschen nur so mediumgut findet, sie lag da wie festzementiert.

    Am Samstag bekommen wir einen Zweithund inkl. Übernachtung. Die Nachbarin schräg gegenüber heiratet und wir nehmen nach der standesamtlichen Trauung Mambis Boxerkumpel entgegen. Bin gespannt wie das wird. Haben da nämlich noch ne kleine Familienfeier - wenn ich den als unseren Zweithund vorstelle bekommt meine Schwiegermutter nen Herzkasper :hust:

  • Haha, zumal Boxer und eure bestimmt sehr körperlich spielen. Berichte mal!
    Klingt gut bei euch!

    Wir waren nur fix ne Runde. Durch den Sturm und die Läufigkeit dazu ist Lola eh so schreckhaft. Aber nach dem ersten Hüpfer weg, guckt sie schön zu mir, was ich wohl meine. :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!