Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• @Pueppi.Schlappohr
    Ohja, ich traue beiden durchaus zu die Bude in Schutt und Asche zu legen, deswegen wird drinnen atmen erlaubt sein und mehr nicht. Bevor die Family kommt dürfen beide draußen nochmal ballern und dann ist Ruhe angesagt. Mamba kann ich problemlos ins Körbchen packen oder nach oben und Addi binde ich mir zur Not um den Bauch.

Hier ist es seit gestern auch arg windig, aber der kleine Hund ist komischerweise nicht grell. Wenn sie sich erschreckt macht sie das aber auch, hüpfen und dann zu mir schauen. So ist das für mich auch absolut ok.

• hmm.... wir sind ja ursprünglich aus der Hundeschule raus, weil Ivo immer hysterischer wurde. Wir kamen dahin, und es ging wiff wiff zerr zerr schrei fiep. Ich dachte immer, das liegt daran, dass die nach dem Training rennen und spielen durften. Tatsache ist, dass er das im RO auch zeigt. Nicht so schlimm wie in der HuSchu damals, aber doch. Habe auch den Eindruck dass es mehr wird. Gestern waren auch mehr Hunde da als sonst... aber Hundekontakt gibt es gar nicht. Möglicherweise ist es also doch die bloße Anwesenheit anderer Hunde.

Im Moment ist auch Frühling, Ivo will nur noch Pipilecken. Da außerhalb des Hundeplatzes ist es extrem. Leinenführung ist da 0%, obwohl sonst so 75%. (Auf dem Hundeplatz ist es wieder gut, da darf aber auch kein Hund hinmachen)

Weiß nicht so ganz wie ich damit umgehen soll. Der Plan, ihm Leckerchen zu geben, wenn er kurz ruhig ist, scheint nach hinten losgegangen zu sein, weil er nach dem Fiepen nun immer zu mir schaut. Sieht für mich so aus, als meint er, vielleicht bekommt er ja fürs Fiepen was.

Größerer Abstand zu den anderen Hunden? Aber soo weit weg vom Parcours geht ja auch nicht. Da müssen wir ja auch hin xD

Einfach aussitzen? Vielleicht wirds ja wieder besser, v.a. wenn die Pipisaison bisschen wieder abschwächt? Hrmmm

Mal abwarten, schätze ich...

• Ich würde mich während eine andere Trainingsgruppe auf dem Platz ist draußen hinsetzen und Entspannung fordern.
    Außerdem auf dem Weg vom Auto zum Platz auf Leinenführigkeit und Benehmen bestehen, vor dem offenen Tor zum Platz hinsetzen und kontrolliert durchgehen etc.
    Wer zerrt und sich aufspult darf nicht auf den Platz.
    Das Training beginnt am Auto, nicht erst auf dem Platz!

• Casper war heute Morgen ganz verrückt nach dem Platinum. :smile: Gestern Abend war der Kot etwas weicher durch die Zugabe von dem Nassfutter, heute Morgen allerdings schön fest und Casper hat auch nur 1x gemacht, obwohl er zur Zeit ja mehr Futter bekommt. :bindafür: Heute Morgen gab es für ihn 50g Platinum Trockenfutter mit 25g Platinum Nassfutter. Am Abend gibt es nochmal dieselbe Portion. In 1 Woche oder spätestens 2 Wochen werde ich ihn mal wiegen, ob er zugenommen hat. Mir wurde aber schon gesagt, dass es sein kann, dass man es nochmal erhöhen muss, wenn der Stoffwechsel von ihm gut wäre, da gäbe es wohl auch Unterschiede. :ka: Ich dachte die Menge wäre okay, da auf der Packung ja steht, dass ein 5kg Hund 85g Trockenfutter täglich bekommt. Mal sehen.

Draußen hat mich Casper wirklich erstaunt. Nachdem es jetzt mit den Hunden draußen eigentlich ganz gut klappt, erwarte ich von ihm, dass er korrekt Fuß neben mir läuft. Bei 2 Hundesichtungen bellte er daraufhin mich an, also wirklich mich. Er schaute mich an, nicht den Hund und bellte in hohen Tönen. War mir aber egal, er sollte trotzdem Fuß laufen.
    Nach den 2 Hundesichtungen wo er mich anmeckerte, haben wir dann noch 2 Hunde gesehen ca. 8m Abstand wo er im Fuß wirklich ordentlich dran vorbei gelaufen ist OHNE die anderen Hunde anzustarren.
    Richtig schön war es auf dem Rückweg am Bürgersteig. Casper war im Fuß, auf der anderen Straßenseite war ein Hund, Casper sah den Hund an, blieb im Fuß und schaute dann sofort zu mir. :hurra: Da gab es dann erstmal ein Leckerli und Casper ist dann ordentlich im Fuß gelaufen ohne noch ein einziges Mal nach dem Hund zu schauen. :applaus:

Hundekontakt gab es heute gezielt nicht, da er gestern länger mit dem Rüden unterwegs war und Casper dann schnell fiddelt, wenn er am nächsten Tag wieder Kontakt hat.

Draußen ist er schön gerannt, 2x musste ich ihn fürs Pipilecken korrigieren, aber ansonsten war es einwandfrei. Es ist richtig schön wie er sich draußen entwickelt.

• Ich würde mich während eine andere Trainingsgruppe auf dem Platz ist draußen hinsetzen und Entspannung fordern.
    Außerdem auf dem Weg vom Auto zum Platz auf Leinenführigkeit und Benehmen bestehen, vor dem offenen Tor zum Platz hinsetzen und kontrolliert durchgehen etc.
    Wer zerrt und sich aufspult darf nicht auf den Platz.
    Das Training beginnt am Auto, nicht erst auf dem Platz!

Ich komme schon immer früher und setze mich mit ihm hin... bleibe länger und sitze mit ihm... allerdings sind die Hunde dann nicht mehr auf dem Platz, sondern sitzen da rum.

Das zerren zum Platz hin mache ich wie du sagst. Das bekommt er meistens noch ganz gut hin. Das Gewiffe und Gefiepe ist dann auf dem Platz unter den Hunden. Ziehen macht er da normalerweise nicht. Wenn ich ihn beim WIifen unterbreche, fängt er nach kurzer Pause wieder an. So ein dauerhaftes Abbrechen kann ich ja irgendwie nicht @_@ Platz machen lassen hilft etwas, oder ihn beschäftigen, aber dann lernt er ja auch nicht auszuhalten...

Das ziehen ist so extrem, wenn wir vor und nach dem Platz noch kurz Pipimachen gehen (darauf darf man ja gar nicht). ALso er zieht nicht zum Platz, sondern vorwärts/seitwärts/überallhin. Dann ist er gar nicht ansprechbar. Kann keinen Schritt gehen ohne drin zu hängen. Ganz viel Nase, Pipilecken-versuchen. Er scheint wirklich richtig neben sich. Ansprechen bringt nichts, sich ihm in den wegstellen auch nicht. Wenn ich ihn mal ins Sitz bekomme und er mich aufmerksam anschaut...sobald ich wieder losgehe ist er wieder im gleichen Zustand wie vorher. Schlimm ist das.

• Das ziehen ist so extrem, wenn wir vor und nach dem Platz noch kurz Pipimachen gehen (darauf darf man ja gar nicht). ALso er zieht nicht zum Platz, sondern vorwärts/seitwärts/überallhin. Dann ist er gar nicht ansprechbar. Kann keinen Schritt gehen ohne drin zu hängen. Ganz viel Nase, Pipilecken-versuchen. Er scheint wirklich richtig neben sich. Ansprechen bringt nichts, sich ihm in den wegstellen auch nicht. Wenn ich ihn mal ins Sitz bekomme und er mich aufmerksam anschaut...sobald ich wieder losgehe ist er wieder im gleichen Zustand wie vorher. Schlimm ist das.

Hat er ein Geschirr? Sollte er Pipi lecken, könntest du seitlich ins Geschirr greifen und ihn einfach ein Stück weiter ziehen.

• @Feyra478

nach dem Weiterziehen ist vor dem Weiterziehen. da ändert sich nichts. So viele Pipistellen können da doch gar nicht sein. Also es ist nicht nur genau an der Pipistelle. Nicht nur, wenn da gerade eine war. Einfach die ganze Strecke. Klar klebt an einer Stelle, wenn er eine gefunden hat. Aber er kann noch nicht mal 1m normal laufen. Bekom ich die Nase hoch, wie auch immer, ist sie sofort wieder unten. Und eben kein... ich laufe entspannt und schnüffele dabei. Sondern so ein richtiges Getriebensein. Ich weiß nicht, obs wirklich das Pipi ist oder ob er einfach irgendwie drüber dann ist und es am Pipi auslebt.

• @Feyra478

nach dem Weiterziehen ist vor dem Weiterziehen. da ändert sich nichts. So viele Pipistellen können da doch gar nicht sein. Also es ist nicht nur genau an der Pipistelle. Nicht nur, wenn da gerade eine war. Einfach die ganze Strecke. Klar klebt an einer Stelle, wenn er eine gefunden hat. Aber er kann noch nicht mal 1m normal laufen. Bekom ich die Nase hoch, wie auch immer, ist sie sofort wieder unten. Und eben kein... ich laufe entspannt und schnüffele dabei. Sondern so ein richtiges Getriebensein. Ich weiß nicht, obs wirklich das Pipi ist oder ob er einfach irgendwie drüber dann ist und es am Pipi auslebt.

Was passiert, wenn du ihn dabei unterbrichst und ihn dann z.B. im Fuß laufen lässt?

• Dann geh doch einfach nicht am Platz Gassi sondern Zuhause wenn er da momentan überhaupt nicht ansprechbar ist. :ka:

Wie lange geht denn die Trainingseinheit? Und wieso hat er überhaupt den Drang den anderen Hunden Aufmerksamkeit zu schenken? Und wieso hat er Zeit sich nach dem Abbruch wieder reinzusteigern, gibst du ihm keine Aufgabe?
    Du bist wohl nicht interessant genug und/oder die Einheiten sind zu lang.

Lieber zwei Minuten gutes Training bei voller Konzentration als 10 Minute Rumgegurke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!