Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

  • @Feyra478
    Wenn ich unterbreche (was echt schwer ist) und was mit ihm mache ist er kurz da. Nicht besonders gut, aber da. Sobald ich aufhöre wieder weg.

    Und wenn du ihn nicht mehr einfach lässt?
    Ich hatte das mit Casper ja auch und habe dann wegen @Hummel Tipp angefangen, dass Casper am Anfang des Spaziergangs frei schnüffeln, pinkeln und sein Geschäft erledigen kann. Dann kam ein längerer Teil, wo er einfach bei mir laufen musste, da war nichts mit schnüffeln. Dann in der Mitte gab es wieder Zeit fürs Schnüffeln, danach wieder nichts und dann am Ende nochmal.

    Bei Casper hat das wirklich Wunder gewirkt. Ich sag es ganz ehrlich, für mich und wahrscheinlich auch für ihn, war das wirklich sehr anstrengend. Ich musste permanent nach ihm schauen, korrigieren etc. aber mittlerweile ist es dafür wieder total angenehm. Ich muss auch jetzt noch ein Auge drauf haben, aber es ist kein Vergleich mehr zum Anfang. Ich habe es mittlerweile auch wieder etwas gelockert, weil er sich jetzt anders verhält, aber es gibt durchaus immer noch Abschnitte wo eben nicht geschnüffelt wird. Und manchmal kommt Casper auch von ganz alleine von der Wiese runter und läuft lieber bei mir als auf Duftspurensuche zu gehen. :smile: Die Anstrengung hat sich wirklich gelohnt. Vielleicht wäre das auch ein Weg für euch?

  • Dann geh doch einfach nicht am Platz Gassi sondern Zuhause wenn er da momentan überhaupt nicht ansprechbar ist. :ka:

    Wie lange geht denn die Trainingseinheit? Und wieso hat er überhaupt den Drang den anderen Hunden Aufmerksamkeit zu schenken? Und wieso hat er Zeit sich nach dem Abbruch wieder reinzusteigern, gibst du ihm keine Aufgabe?
    Du bist wohl nicht interessant genug und/oder die Einheiten sind zu lang.

    Lieber zwei Minuten gutes Training bei voller Konzentration als 10 Minute Rumgegurke!

    Hab auch schon darüber nachgedacht, da einfach nicht mehr zu gehen. Bloß dabei ändere ich ja null am Problem, daher weiß ich nicht genau. Vielleicht mache ich das aber erst mal so jetzt. Ist halt praktisch da zu gehen, vielleicht versuche ich es in... einiger Zeit nochmal.

    Naja, RO geht eine Stunde. Aber davon macht man vielleicht maximal 15 Minuten was. Also man geht eigentlich nur 2 mal über den Parcours. Sonst wartet man. Währenddessen gehen die anderen Hunde darüber.

    Weiß nicht, warum er den Drang hat andere Hunde immer zu beachten. Das war schon immer so.

    Naja Aufgabe... wenn wir warten, dann warten wir. Was soll er denn da machen? Wie gesagt, ich kann ihn Platz machen lassen, aber im Endeffekt macht man beim Warten ja nichts.

    Hab letztes mal versucht mit ihm, während die anderen gelaufen sind, bisschen Basisübungen zu machen, aber die Ansprechbarkeit war sehr schlecht und es hat kaum funktioniert. Es waren das letzte mal mehr Hunde als sonst, ich vermute, dass das ein Grund ist, warum es noch schwieriger für ihn war.

  • Und wenn du ihn nicht mehr einfach lässt?Ich hatte das mit Casper ja auch und habe dann wegen @Hummel Tipp angefangen, dass Casper am Anfang des Spaziergangs frei schnüffeln, pinkeln und sein Geschäft erledigen kann. Dann kam ein längerer Teil, wo er einfach bei mir laufen musste, da war nichts mit schnüffeln. Dann in der Mitte gab es wieder Zeit fürs Schnüffeln, danach wieder nichts und dann am Ende nochmal.

    Irgendwie scheint es am richtigen Abbruch zu mangeln. Wie Hummel? Oder Syrus? mal sagte, ein Abbruch, sodass er dann nicht direkt wieder mit anfängt nach dem Abbruch. Aber auf Forumswegen ist sowas wohl nicht zu erklären.

    Bei meinen "Abbrüchen" hört er eine Sekunde auf und weiter. Ich erreiche ihn null.

    Variante weiterziehen wäre dann Hund nur rumziehen, und das ist auch blöd.

    Er kennt ein "weiter", wenn er sich festschnüffelt, aber das ist ja kein festschnüffeln (bzw. kaum) sondern eine Art rasen. Das "weiter" funktioniert bei uninteressant bis mittleren Schnüffelstellen, aber bei den ganz tollen nicht.

    Also ich sehe was du sagst, ich würde das gerne machen, aber mir fehlt irgendwie die praktische Umsetzung? Auf diese doofe Trainerin warten wir immernoch. Überlege so langsam mich woanders zu melden, aber irgendwie bin ich da dickköpfig >_<

  • @Mokkapi
    Was sagen denn die Leute am HuPla? Die erleben deinen Hund ja live.
    Ansonsten bin ich bei Syrus. Ich würde schon IM Auto Ruhe einfordern. Lola steigt zu generell nie aus, wenn sie aufhüpft und los will sondern erst, wenn sie ruhig ist. Und dann würde ich das auf dem Weg fortsetzen und nicht am Trainingstag üben sondern unabhängig.

    @'Elaia'
    Klingt nach einer ganz lustigen Freundschaft. xD

    @Feyra478
    Warum bellt er dich an? Stressabbau?

    Hier
    Wir waren Rudellaufen. So macht Lola das gut. Kurz aufgeregt im Auto - aber so steigt sie ja nicht aus. Danach sofort relativ entspannt, hat eher ihr Schnüffelding gemacht, aber auch bei den anderen geguckt.
    Als Lola mit einem Labbi gespielt hat, kam ein anderer Hund und musste sich einmischen und Lola stoppen. Lola war dann zwischen dem Labbi (der erstmal überlegt hat, was das soll) und dem Hund, der Lola klar räumlich begrenzt hat und wirkte unbehaglich und auch verunsichert. Ich habe dann an der Stelle eingegriffen und Lola rangepiffen, die kam auch direkt dankbar angesaust. War das falsch?
    Generell ist Lola leicht verunsichert, wenn andere Hunde sich streiten, Maßregeln oder so, sie kommt dann zu mir, fragt ab, was da los ist.
    Die meiste Zeit ist es wirklich ein miteinander laufen, heute gab es einen Stopp auf der Wiese eben und die Hunde haben gespielt, wobei einige immer wieder Uneinigkeiten hatten.
    Lola ist jedenfalls ordentlich platt.

  • Hier spielt aktuell das Wild verrückt und Gin entdeckt so langsam immer mehr ihr Interesse dran.
    Aber macht es eigentlich super super brav. :herzen1:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.


    Dafür ist momentan eine ziemlich aufregende Zeit. Gin war ja noch nie regelmäßig allein. Eingezogen zu den Semesterferien - also die ersten drei Monate gar nicht. Dann ein sehr entspanntes Semester, wo sie maaaaal zwei Stunden allein war, aber meist kam sie mit und wartete im Auto.
    Tja und dann wieder Ferien drei Monate.

    Jetzt dieses Semester müssen sie „viel“ zuhause bleiben. Täglich.
    Allein bleiben kann sie eigentlich gut. Auch über laaaange Zeiten und kennt es ja auch.
    Aber die Regelmäßigkeit dahinter kennt sie noch nicht.
    Ich bin sehr gespannt wie sie das jetzt machen wird.

  • Wenn Ares eine Stunde am Platz rumstehen würde, wäre er auch irgendwann drüber. Pack ihn doch zwischenzeitlich ins Auto und hol ihn nur raus wenn ihr dran seid.

    Und am Platz nicht Gassi gehen ist ja nicht für immer. Aber du musst erst unter weniger Ablenkung trainieren zu ihm durchzukommen und wenn das klappt versuchst du es am Platz nochmal.
    Ein Tauziehen zu veranstalten oder deine ganzen Kommandos abzuschwächen weil er sich maximal eine Sekunde dran hält nützt doch keinem was. :ka:


    "Das war schon immer so"
    Jaaaein, da hast du im Welpenalter einfach nicht passend dagegen gearbeitet. Mailo ist auch so, es ist wahnsinnig viel Arbeit das wieder halbwegs hinzukriegen aber völlig ignorant wird er wohl auch nie werden.
    Bei uns hat aber auch hier kein Weg an einem deutlichen Abbruch mit anschließendem Belohnen von korrektem Verhalten vorbeigeführt.
    Bei Ares habe ich den Fehler erst gar nicht gemacht. Hinterher ist man immer schlauer. Bleib einfach dran, es wird langsam besser. =)

  • @Pueppi.Schlappohr

    Ich vermute, dass es ihm nicht passt, dass er jetzt genau das machen muss. Er hat mich früher, gerade als wir mit Fuß anfingen, auch angebellt.

    Dann hat er mich früher oft angebellt als er beim Stop stehenbleiben sollte.

    Das wurde dann weniger und kam nur noch 1x oder so in der Woche vor und jetzt gar nicht mehr.

    Ich denke so wird das auch bei Hundesichtung und konsequent Fuß ablaufen. Es passt ihm nicht, aber er wird damit aufhören.

  • @Mokkapi
    Dann ist dein Signal vielleicht verpufft? Evtl hilft es, ein neues aufzubauen und das auch mit der richtigen Energie anfangs zu untermauern.
    Also ich hab Lola schonmal schlicht beiseite geschubst. Vom Ziehen an der Leine halte ich nichts, das ist hier nur im Notfall so. Sonst geh ich hin (man übt ja eh im engen Radius zunächst). Mal schubsen oder ein "Nein!" direkt neben dem Hundekopf erschrickt den auch kurz. Nicht, weil man brüllt, sondern, weil der Hund einen nicht so dicht vermutet und bissl blöde guckt, dass er ja doch im Einwirkungskreis ist. Oder hier flog auch schon die Leine. Im richtigen Moment reicht sowas ein Mal... Lola schnüffelt sich nicht mehr bei Nachbars am Fußabtreter fest seitdem zB.
    Und gutes Verhalten belohnen. Ich belohne viel, manche finden zu viel. Lola findet das nicht.


    Wie macht ihr das im Sommer mit Hund in der Box im Auto lassen? Geht ja bei den Temperaturen schon nicht mehr?

    @Brizo
    Deine Hundebande ist sehr hübsch! Nicht meine Rasse, aber wirklich sehr schöne Exemplare. Besonders Ginny ist doch ein Fall für die Hundewerbung, oder? :herzen1:
    Ich hoffe, das Alleinsein klappt.

  • Pauli ist auch so ein Kandidat, der sich gerne rein steigert. Hat in der Welpenstunde schon begonnen, dass er nur geschnüffelt hat und mich nicht wahr genommen hat. Ich habe die Welpenstunden dann abgebrochen, hatte keinen Sinn.
    Jetzt machen wir 2 mal wöchentlich Agility im Verein und er zeigte wieder dieses Reinsteigern. Also nur schnüffeln und schnüffeln und hin und her ziehen. Diesmal hab ich aber gleich jedes Schnüffeln unterbunden. Abbruchkommando gesagt, wenn er daraufhin nicht aufgehört hat, hab ich einfach den Fuß auf die Schnüffelstelle gestellt. Außerdem muss er immer Sitz machen, weil dann kann er nicht schnüffeln. Gleichzeitig belohne ich viel, wenn er sitzt und nur schaut.
    Anfangs war das echt mühsam, aber jetzt, nach 2 Monaten, geht es schon besser.

    Heute hat mir meine Mama ein Video von einem schlafenden Pauli geschickt und dazu geschrieben "hoffentlich wird er nicht krank, er liegt nur rum. Ich habe ihm gesagt, dass er sich hinlegen soll, und seitdem liegt er im Wohnzimmer, obwohl ich in der Küche bin!"
    Ja, das ist etwas ganz besonderes für uns :lol:
    Krank ist er übrigens nicht :tropf:

  • @Syrus

    genau, im Welpenalter fing das sicher schon an. Aber ich habe ja so einiges erst zu spät erkannt...@_@

    Ich gehe jetzt auf jeden Fall erst mal nicht mehr mit ihm da Spazieren. Zwischendurch ins Autobringen ist eher schwierig, vom timing her, aber ich überlege mir, ihm vielleicht ein Kauspielzeug mitzunehmen. Wenn er sich drauf einlassen kann, wäre das gut. Ich probiers mal aus. Schlimmstenfalls ändert sich nichts.

    Dran bleiben werde ich. Ich bin auch dickköpfig, so!

    [Aber danke dass du / ihr immer so nett hier antwortet. Habe immer das Gefühl, ich stelle ganz doofe Fragen und werde irgendwann wegen doof hier rausgekickt xD]

    @Mokkapi
    Dann ist dein Signal vielleicht verpufft? Evtl hilft es, ein neues aufzubauen und das auch mit der richtigen Energie anfangs zu untermauern.
    Also ich hab Lola schonmal schlicht beiseite geschubst. Vom Ziehen an der Leine halte ich nichts, das ist hier nur im Notfall so. Sonst geh ich hin (man übt ja eh im engen Radius zunächst). Mal schubsen oder ein "Nein!" direkt neben dem Hundekopf erschrickt den auch kurz. Nicht, weil man brüllt, sondern, weil der Hund einen nicht so dicht vermutet und bissl blöde guckt, dass er ja doch im Einwirkungskreis ist. Oder hier flog auch schon die Leine. Im richtigen Moment reicht sowas ein Mal... Lola schnüffelt sich nicht mehr bei Nachbars am Fußabtreter fest seitdem zB.
    Und gutes Verhalten belohnen. Ich belohne viel, manche finden zu viel. Lola findet das nicht.

    Schubsen, Neinsagen, Lautwerden, In den Weg gehen, in den Hund reinlaufen, ernst sprechen, fröhlich ansprechen, böse schimpfen, auf den Boden Stampfen, Hund erschrecken...blablabla... da steckt wahlweise ein Fehler im System oder er ist einfach zu sehr drüber. Funktioniert alles nicht. Leine kann nicht fliegen, wenn sie am Hund dran ist xD Tatsache ist, so Abbrüche werde ich ohne Traineranleitung wohl nicht hinbekommen. Aber auf die warten wir ja...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!