Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

  • Man braucht null laut werden, ich schreie zB kaum (außer es geht um große Distanzen, oder "jemand" latscht auf mir rum, das ist aber dann eher ein Schmerzensschrei :lol: ). Das hat nur was mit Ausstrahlung zu tun - du darfst keinen Zweifel daran haben und nicht überlegen "ob es so klappt". Es gibt einfach KEINE OPTION, dass es nicht klappt.

    Meine Hunde dürfen durchaus ohne Einladung auf Couch und Bett. Aber wenn ich die irgendwo parken muss, geht das eben genau so. Begrenzung finde ich wichtig - und zwar dass sie aufgrund des Menschen und nicht aufgrund eines physikalischen Hindernisses passiert. Wenn der Hund das annimmt, hat man meist kaum bis keine anderen Probleme.


    Bzgl Größenunterschiede: Ich würde so Minis nur zu bekannten, sehr ruhigen großen Hunden hinlassen. Alles andere wäre mir zu gefährlich. Nicht, weil einer der großen Hunde beißt, sondern weil ein Tritt schon extreme Gesundheitsschäden anrichten kann - und der passiert unabsichtlich. Mir ist das zu gefährlich. Der Mensch hat die Rassezucht so gestaltet, dass es Artgenossen gibt, die einfach oft nicht mehr zueinander passen - das ist einfach so. (Meine Meinung.)

  • Meine Hunde dürfen durchaus ohne Einladung auf Couch und Bett. Aber wenn ich die irgendwo parken muss, geht das eben genau so. Begrenzung finde ich wichtig - und zwar dass sie aufgrund des Menschen und nicht aufgrund eines physikalischen Hindernisses passiert. Wenn der Hund das annimmt, hat man meist kaum bis keine anderen Probleme.


    Muss ich mir das so vorstellen:
    Du parkst den Hund zB auf einer Decke. Und wenn er immer wieder aufstehen wollen würde, zeigst du ihm körpersprachlich „Nee du bleibst da bis ich dich hole“ ?

  • Muss ich mir das so vorstellen:
    Du parkst den Hund zB auf einer Decke. Und wenn er immer wieder aufstehen wollen würde, zeigst du ihm körpersprachlich „Nee du bleibst da bis ich dich hole“ ?

    Dem Welpen bring ich es mit Futter bei, aber auch Welpen lernen schon, meine Individualdistanz zu wahren und dass ich "unsichtbare" Grenzen ziehen kann (zB gerade mal nicht in die Küche, trotz offener Tür).
    Später wird das Deckenkommando dann abgesichert über Korrektur. "Decke" heißt "Decke" bis ich was anderes sage. Auf einer Decke zu liegen ist ja auch nichts weiter als eine räumliche Begrenzung. Da will ich aber keine Futtererwartung, sondern Akzeptanz für die räumliche Begrenzung und sonst nix.

    Brauche ich tatsächlich recht selten, weil meine Hunde keine "ich nehme sie ins Restaurant, ins Café und auf die Picknickwiese mit" Hunde sind. Aber wenn man doch mal bei Freunden ist (die ich kenne und die die Hunde dann auch einfach in Frieden lassen) oder wenn ich putze oder so und der Boden trocknen muss, oder ich mit einem was übe und der andere warten muss, dann werden sie geparkt.

  • Hallo ihr Lieben,

    ich reihe mich nach über nem Jahrzehnt hier mal wieder ein :winken:

    Seit 2 Wochen wohnt hier wieder ein Boerboel-Welpe und entweder werde ich alt oder man vergisst tatsächlich, wie anstrengend so ein Baby ist. Ist wahrscheinlich wie mit echten Kindern, sonst würde man nie wieder welche wollen.

    Bis jetzt ist Jurij (16.01.19) aber sehr pflegeleicht, Sitzen und Glotzen sind seine Lieblingsbeschäftigungen. Mal schauen, was da noch so kommt.

  • Casper und die Hundebegegnungen :headbash:

    Wir haben heute einen Hund gesehen, Casper war ruhig.
    Wir nähern uns dem Hund, Casper ist ruhig.
    Ich bleibe stehen und frage, ob Rüde oder Weibchen, Casper ist ruhig.
    Rüde und nicht verträglich, Casper ist ruhig.
    Wir gehen also weiter und Casper bemerkt, das wird nichts mehr, er wird dem Hund nicht Hallo sagen, also was macht Casper?

    Er läuft schön mit mir mit, sieht mich dabei an und bellt mich dabei im schnellen Belltempo an. Ich bin weitergelaufen und nach 10m hat Casper dann aufgehört mich anzubellen. :headbash:

    Ich glaube wirklich er schimpft mich, weil er nicht hin durfte. :???:

  • Meinen nächsten Hund importiere ich aus Afrika und es wird ein Rüde!
    Die Köterine ist sooooooo tranig. Wetter und vorherige Läufigkeit sind bei uns echt keine gute Kombi :muede:
    Gestern morgen haben wir uns mit @Co_Co und dem Zwerg getroffen zu einer schönen Runde, Madame hat sich 2x entschlossen kurz mit dem armen Kerl zu spielen (und er hat sich echt Mühe gegeben^^) und ein paar Galoppsprünge einer Ente nach, die die Wasserkante und hoffentlich mein Abbruch gestoppt haben (eigentlich geht sie ins Wasser |) ).
    Heute morgen haben wir ihren Boxerkumpel getroffen, das selbe Spiel. Kurz gespielt, danach noch ein paar Ansätze, aber das wars. Und wenn man die beiden Knalltüten sonst zusammen sieht war das echt ungewöhnlich.
    Ich mein, wir haben 20 Grad, was macht die denn wenns wirklich warm wird?! :rollsmile:

    ...hier ähnlich. Allerdings erwarte ich Lolas Läufigkeit im Mai. Aber hormonell dürfte es ja dann schon arbeiten. Jedenfalls ist Madame draußen so faul. Ich renne und schmeiße einen Tennisball, den ich mit Putenfleisch eingerieben habe (ja, ich ziehe gerade alle Register, was mein Hund bringen wollen könnte), großes Juchei. Hund freut sich zwei Mal um beim dritten Mal neben dem Ball Gras zu fressen. Hä? Ich mein, gut: ein Balljunkie wird das nicht. Aber das Hetzen ohne dass ich Impulskontrolle reinhauen, müsste sie doch mögen.
    Heut hatte ich wieder den Futterdummy befüllt mit Dosenfutter mit. Bekommt Lola nur zum Trailen oder eben im Dummy oder bei besonderen Suchspielen. Also definitiv nicht täglich und nur gegen Arbeit quasi. Ich hab schon geschaut, dass ich Lola zu vor einem Hügel absetze und das Ding hinter den Hügel fliegt. Soll ja spannend sein. Kann Lola auch. Beim vierten Mal (nicht hintereinander!) läuft sie einen Kreis ums Dummy und frisst Gras?! Ist das so spannend, weil es nach dem Winter neu und frisch ist?
    Oder mein Sohn läuft mit dem Tennisball spielend voraus und Lola versucht nicht ein Mal, ob sie den haben darf. Und das ist auch seltsam. Eigentlich guckt sie immer, ob sie mitspielen darf.
    Krähen auf der Wiese, Lola baut sich auf. Ich bloß "Komm, geht weiter." Hund kommt. Enten gestern easy - aber sie waren im Wasser und Lola und Wasser... ich muss ja oft sogar mein Spielzeug selber wieder holen. Komisch. Sie wirkt deutlich älter, so gesetzt.
    Ausnahmen gibt es aber und die Erziehung sitzt plötzlich nicht trotzdem. Aber im Herbst vor der Läufigkeit war sie da glaub auch so drauf.

    yeeeeha Molossernachwuchs :cuinlove: Ich möchte ganz viele Fotos sehen ;)

    Ich auch! :applaus:

    @Hummel
    Da wirst du recht haben. Ich habe das nötige Level bei Lola noch immer nicht gefunden (sie hinten zu halten). Und wenn man hier Trainer drauf anspricht, was man will, kapiert keiner warum man das bitte will. Geschweige denn, dass es jemand könnte.

  • Also Gras fressen ist hier auch total beliebt gerade, muss echt gut schmecken. Auf der gestrigen Gutenachtpipirunde um kurz vor 12 hab ichs dann auch verboten irgendwann weil Madame lieber Kuh spielen wollte anstatt zu pinkeln...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!