Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

  • @Mokkapi zum einen weil er sich da besser reinsteigern kann und zum anderen weil ich bei der Beschreibung von ihm keinen Grund sehe ein solches Privileg zu erteilen :ka:
    Und begrenzen / Deckentraining das er mal liegen bleibt und zur Ruhe kommt fruchtet nicht ?

    Zu klein-groß : hier gibt es Kontakt zu einer Chi Hündin, einem Yorkie Mix und 2 JRT/PRT. Das war´s an Kleinhunden , mir ist es zu gefährlich bei meinen Hunden. Püppchen trampelig wie nix gutes , der Zwerg einfach wild und da das alles an Kleinhunden in meinem Kreis ist bleibt es bei den Kontakten.
    Ich brauch nix provozieren , da reicht ne falsche Bewegung.

  • mein Rudel beruhigt sich allmählich wieder, der Testosteronschwall im Colliehirn scheint ab zu ebben. Wir hatten eine wunderbare Morgenrunde ohne einen einzigen Beller von Emil und mit einem Collie, der jedes Kommando befolgt hat. Da ich heute frei hatte, war ich relativ spät unterwegs und wir haben wenig Hunde getroffen, was eh immer entspannter ist.
    Dann habe ich die Terrasse geschrubbt und geölt, die Hunde lungerten im Garten herum und die Jungs bolzten immer wieder durch die Büsche. Jetzt liegen sie alle um mich herum und pennen, der Tag war anstrengend. :sleep:

  • Faye (4,5kg) hat durchaus Interesse an netten Kontakten und mit anderen Kleinhunden spielt sie auch. Auf große Hunde geht sie offen zu, wenn diese nett und höflich sind, spielen tut sie mit denen aber nicht. Sie kennt Hunde aller Größen, wobei ich penibel darauf geachtet habe, dass sie keine schlechten Erfahrungen macht, so ich es konnte. Ja, sie wurde auch schon übern Haufen gerannt, bspw. wenn Joey mit einem anderen Hund tobte und sie im Weg stand oder weil zu schnell aus beschnüffeln vom anderen Hund ein "Spiel" wurde. Bislang nur selten passiert und Faye kann mittlerweile auch recht gut selbst einschätzen, wem sie da vertraut. Ich nehme sie im Übrigen auch auf den Arm, wenn ein großer fremder Hund angerannt kommt, der "nur spielen will". Faye bellt dort nicht und ich persönlich kann so besser blocken bzw. mich umdrehen und einfach weggehen, wobei der Fremdhund die Faye vor mir auf dem Arm ja nicht mal mehr sieht. Ist mir lieber, als es im Tanzschritt auf dem Boden zu lösen. Mir ist wichtig, dass Faye weiß, dass ich sie schütze.

    Eine Größenbegrenzung haben wir so nicht bei Kontakten. Larry aus unserem Hundeverein ist ein großer HSH-Mix und ruhig wie nur was. So lange ich davon ausgehe, der andere Hund hüpft nicht auf sie drauf (aus welchem Grund auch immer), darf sich gerne begrüßt werden. Nur Spielkontakte zu großen Hunden lasse ich nicht zu (würde Faye selbst aber auch nicht wollen).

    Auf Spaziergängen stellt sich die Frage ja eh nur selten, da Grisu meist dabei ist, also kein Kontakt zu Fremdhunden möglich ist. Hat den Vorteil, dass die anderen Hunde hier es eher nicht kennen, dass Fremdhunde bei Spaziergängen großartig Bedeutung für sie haben...

  • Meinen nächsten Hund importiere ich aus Afrika und es wird ein Rüde!
    Die Köterine ist sooooooo tranig. Wetter und vorherige Läufigkeit sind bei uns echt keine gute Kombi :muede:
    Gestern morgen haben wir uns mit @Co_Co und dem Zwerg getroffen zu einer schönen Runde, Madame hat sich 2x entschlossen kurz mit dem armen Kerl zu spielen (und er hat sich echt Mühe gegeben^^) und ein paar Galoppsprünge einer Ente nach, die die Wasserkante und hoffentlich mein Abbruch gestoppt haben (eigentlich geht sie ins Wasser |) ).
    Heute morgen haben wir ihren Boxerkumpel getroffen, das selbe Spiel. Kurz gespielt, danach noch ein paar Ansätze, aber das wars. Und wenn man die beiden Knalltüten sonst zusammen sieht war das echt ungewöhnlich.
    Ich mein, wir haben 20 Grad, was macht die denn wenns wirklich warm wird?! :rollsmile:

  • :lol: Tja, sie ist seine heimliche Liebe - da kann man ja soo charmant sein :pfeif:
    Vielleicht berappelt sie sich ja noch oder es ist dem Entwicklungsschub geschuldet. Wobei ich das wahnsinnig schnell fände mit dem "erwachsen werden" :???: :ops:

    Der kleine Wicht hatte dann gestern nochmal inklusive Püppchen ne längere Runde Mittags. Blöderweise hatte ich die falsche Runde eingeschlagen für entspannten Freilauf. War dann eher Leine angesagt weil es so überfüllt war, was sonst NIE der Fall war :roll:
    Heute war ein völliger Gammeltag , morgen schauen wir mal =)
    Ansonsten kann ich nach wie vor nicht /kaum klagen, das mal wieder Dinge zerstört werden ja mei.. Nervig aber bis ich da nicht via Skype auf Entfernung einwirken kann wird es wohl so bleiben. Immerhin nur ein Kissen an dem er sich jetzt immer dran hält :hust:

  • @Mokkapi zum einen weil er sich da besser reinsteigern kann und zum anderen weil ich bei der Beschreibung von ihm keinen Grund sehe ein solches Privileg zu erteilen :ka:
    Und begrenzen / Deckentraining das er mal liegen bleibt und zur Ruhe kommt fruchtet nicht ?

    hmm. Mein Mann fängt nachdem ich Ivo 1 Tag aus dem Gang verbannt hab schon an, den pädagogischen Zweck des ganzen anzuzweifeln und dafür zu argumentieren, dass es einfacher wäre, Ivo wieder in den Gang zu lassen. Wäre es auch, deswegen hab ich’s ja lange auch so gehandhabt, aber ich glaube es ist wichtig für ihn, das nicht mehr zu tun. Wenn ich jetzt auch noch mit der Couch anfange... mein Mann wird das nie selbst durchsetzen. Bringt es denn was das nur in meiner Gegenwart zu tun? @_@

    Deckentraining haben wir bisher nicht gemacht. Begrenzen, im Sinne von einfach so z.B. Eine Tür zu machen... macht mein Mann wieder nicht mit, weil Ivo da mal eine Tür zerkratzt hat.

    Jetzt versuche ich gerade Ivo beizubringen, dass ich Sachen regle, und direkt werden wir auf dem Weg in der Siedlung an kurzer Leine von zwei aus dem Feld und über die Straße rennenden großen und bellenden Mischlingen begrüßt. Juhu. Hab Ivo bisschen hinter mich genommen und die angebrüllt. Blieben etwas zögerlich stehen. Ich hatte den Eindruck, Ivo hat sich kurz überlegt, mitzumachen und es dann gelassen. Danach hat er auch akzeptiert, hinter mir zu laufen. Die liefen dann vor uns weg. Mit Frauchen und Herrchen. Ich muss ja wissen, die tun nichts, jaja toll. Trotzdem ist das sehr bedrohlich, wenn sowas passiert. Und Ivo reicht ja schon ein Hund am Horizont dafür, um angespannt zu werden.

    Was gibt es denn noch für Möglichkeiten, kommende Hunde feernzuhalten? Ich will Ivo mit meinem Brüllen eigentlich nicht dazu animieren, mitzubrüllen. Meine Stimme ist auch eher hoch. Will ja nicht hysterisches wirken. Ein ruhigeres Stop rufen vielleicht?

  • @Mokkapi du musst es wirklich so meinen und dir sicher sein, dass es klappt. Gar nicht so viel nachdenken. Du denkst: „ihr kommt hier nicht hin.“ (oder so) und gehst mit diesem Gedanken, dieser Ausstrahlung, der ganzen Körperhaltung, den Hunden entgegen. Kannst auch den Arm heben und so eine „Wand“ schaffen. Dann musst du auch nicht schreien.
    Wobei es ganz sicher Hunde gibt, die sich davon nicht beeindrucken lassen. Bisher hat es hier aber jedes Mal geklappt. Die meisten Hunde sind recht verblüfft.

  • @WeisseSchwalbe
    Heute war das Problem, dass die sich von meinem ersten Schreier nicht haben beeindrucken lassen. Sonst kannte ich es so, dass Hunde dann direkt stehen bleiben. dadurch war ich bisschen verunsichert und hab eben stärker gebrüllt. Das war wahrscheinlich bisschen doof. Das mit dem Arm heben ist aber eine gute Idee.

    Nicht schreien... aber irgendwie laut sein, doch?

    So körperlich bin ich halt nicht sonderlich beeindruckend. Bin nur 1,60 und eher zierlich.

  • Ich bin mir sicher, du kannst körperlich beeindruckend wirken, das liegt nicht an der Körpergröße. :smile:
    Der Körper strahlt vieles automatisch aus, wenn man sich selbst glaubt. Dann ist man authentisch.
    Du kannst ja einen Freund bitten, mir dir zu üben. Er möchte z.B. unbedingt zur Tür und du hinderst ihn körpersprachlich und nonverbal daran, bis er sagt, das kommt glaubhaft rüber.

    Aber wie gesagt, gibt es sicher Hunde, die das nicht interessiert - aus welchen Gründen auch immer.

  • Ich bin mir sicher, du kannst körperlich beeindruckend wirken, das liegt nicht an der Körpergröße. :smile:
    Der Körper strahlt vieles automatisch aus, wenn man sich selbst glaubt. Dann ist man authentisch.
    Du kannst ja einen Freund bitten, mir dir zu üben. Er möchte z.B. unbedingt zur Tür und du hinderst ihn körpersprachlich und nonverbal daran, bis er sagt, das kommt glaubhaft rüber.

    Aber wie gesagt, gibt es sicher Hunde, die das nicht interessiert - aus welchen Gründen auch immer.

    Hui, das ist eine gute Idee. Ich habe sowieso das Gefühl, dass ich was die Körpersprache angeht noch viel lernen muss. Ich werde das mal probieren, danke :)

    Ist ja nicht so, als hätte ich Angst meine mikrichkeit einzusetzen. Ein Riesenschnauzer war mal schneller als ich und hat Ivo keifend umgerannt. Der war so schnell, meine Reaktionszeit war noch nicht um. Aber als Körperramme, um ihn von Ivo runterzustoßen funktioniere ich gut ´hustˋ auch wenn das mir ein ewig blaues Knie beschert hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!