Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• Happy Birthday Ruby. Wir sind auch bald dran.

Nala tropft weiter vor sich hin, heute haben wir einen Rüden getroffen, hat sie nicht gestört, sie haben ganz normal gespielt, als er geschnuppert hat, ist sie stehen geblieben. Sonst klappt es ganz gut mit Schleppleine, sie schnuppert überall und möchte auch zu jedem Hund hin. Versteht sie natürlich nicht so ganz, dass sie nicht zu jedem kann. Den Rüden von heute früh kennen wir übrigens gut, der ist auch noch kein Jahr alt und hat noch kein gesteigertes Interesse an läufigen Hündinnen.

• Eine Frage... ich habe Ivo samt Betti jetzt aus dem Gang verbannt, der zur Eingangstür führt, damit er nicht meint, für die Haustür verantwortlich zu sein. Allerdings ist das Wohnzimmer am anderen Ende des Gangs. Und auf der anderen Wandseite sind riesige Fenster, die in den Garten zeigen. D.h. Ja eigentlich, egal wo er hingeht, hat er was zum anstarren (Tür oder Fenster). Ich denke mal die Tür ist wichtiger, weil da ja Leute reinkommen können. Eiiiigentlich könnte er auch vom Sofa aus die Tür beobachten, aber ich will ihn nicht vom Sofa verbannen. Sofa verschieben wäre auch schwierig. Meint ihr, es reicht, dass es jetzt ordentlich weit zur Tür ist? Bin mir nicht sicher, wie ich es sonst gestalten soll.

Ich würde jetzt einfach erstmal beobachten wie und ob sich sein Verhalten ändert.

Casper macht sich momentan ganz toll draußen. Er war heute trotz Schnuppern draußen relativ gut ansprechbar. Als ich merkte, dass er sich reinsteigerte, beendete ich es. Das war auch in Ordnung für ihn. Wir müssen da natürlich noch oft und viel üben, das ist mir klar, aber ich finde er macht sich schon ganz gut.

Draußen haben wir dann 2 erwachsene Rüden getroffen. Mit einem rannte Casper kurz und der andere war ängstlich. Casper war sehr! vorsichtig mit dem änglichsten Rüden. Der ängstliche Rüde kam dann sogar von selbst zu Casper und sie schnüffelten zusammen. :smile: Ich bin da wirklich etwas stolz auf Casper, dass er generell mit ängstlichen Hunden sehr vorsichtig umgeht. Mir wurde inzwischen schon mehrmals gesagt, dass Casper bei den ängstlichen Hunden sehr lieb wäre und die Hunde bei ihm auftauen würden, was sie bei anderen Hunden draußen nicht machen.
    Ich konnte Casper bei den Rüden auch ohne Leine laufen lassen. Das war überhaupt kein Problem.

Mit Hündinnen und kastrierten Rüden ist Casper absolut verträglich. Das Problem ist, dass ich nicht weiß wie es bei unkastrierten Rüden ist. Ich habe bisher nur 2 unkastrierte Rüden getroffen, die auch noch im gleichen Alter waren. Casper provoziert da schon, hört aber auch wieder auf und dann machte bisher immer der andere Rüde weiter, dann wieder Casper, dann der andere Rüde usw. Es hat keiner gebissen und es wurden auch keine Zähne gezeigt oder Haare aufgestellt, aber einen kurzen Kommentkampf gab es da schon. Ich weiß nicht wie es bei unkastrierten Rüden ist, die älter sind. :ka: Man trifft unkastrierte Rüden relativ selten.

Außerdem überlege ich, ob ich Casper auch zu großen Hunden lassen kann. Hunde bis ca. 12kg-15kg kennt er. Casper hat keine Angst vor großen Hunden, er möchte da auch hin, aber ich habe irgendwie Angst um ihn. Casper wiegt nur 3,6kg. Würdet ihr euch trauen ihn zu großen Hündinnen und kastrierten Rüden zu lassen (unkastrierte definitiv nicht, da ich nicht weiß wie er sich ihnen gegenüber generell verhält)?
    Ich kenne leider niemanden mit einem großen Hund. Ich kann nur direkt fragen, ob sie verträglich sind, darauf vertrauen und Casper dann eben hinlassen. Würdet ihr das machen oder ihn weiterhin nur zu kleinen Hunden lassen?

• Pauli darf zu großen Hunden nur, wenn die ruhig und gelassen sind. Das merkt man, finde ich, eh schon am Auftreten der anderen Hunde.
    Anfangs ist uns mal ein großer, junger Hund hinein gerannt und hat Pauli überrannt, da hab ich ihn gleich hoch genommen. Der war einfach total ungestüm, das will ich nicht, da kann so viel passieren. Der Besitzer war uneinsichtig, weil die wollen ja nur spielen. Geht halt leider nicht, wenn der andere Hund das nicht kennt, mit kleinen Hunden zu spielen.
    Also auf die Aussagen von den anderen Leuten kann man sich da nicht immer verlassen. Da wäre ich schon vorsichtig.

• Nala darf generell zu allen netten Hunden gucken gehen (natürlich wenn die auch frei laufen und verträglich sind) sie hat aber Respekt vor Hunden, die größer sind als sie. Manchmal geht sie gucken, manchmal bleibt sie aber auch bei mir oder geht einen großen Bogen.
    Ihre liebste Freundin ist ein Cockerpoo, 5kg, das sieht beim spielen schon manchmal bisschen wild aus, aber wir passen natürlich auf, dass sie es nicht zu wild treiben. Generell ist Nala eher die unterlegene bzw nicht dominant und daher eher zurückhaltend.
    Ich finde, wenn es nette Hunde sind, spricht nichts dagegen ihn hinzulassen. Ich würde es zumindest probieren und wenn es nur an der Leine mal anschnuppern ist.

• Nala darf generell zu allen netten Hunden gucken gehen (natürlich wenn die auch frei laufen und verträglich sind) sie hat aber Respekt vor Hunden, die größer sind als sie. Manchmal geht sie gucken, manchmal bleibt sie aber auch bei mir oder geht einen großen Bogen.
    Ihre liebste Freundin ist ein Cockerpoo, 5kg, das sieht beim spielen schon manchmal bisschen wild aus, aber wir passen natürlich auf, dass sie es nicht zu wild treiben. Generell ist Nala eher die unterlegene bzw nicht dominant und daher eher zurückhaltend.
    Ich finde, wenn es nette Hunde sind, spricht nichts dagegen ihn hinzulassen. Ich würde es zumindest probieren und wenn es nur an der Leine mal anschnuppern ist.

Wie schwer ist Nala (übrigens schöner Name =) ) denn?

Casper bleibt auch neugierig stehen, wenn große Hunde auf ihn zurennen. Allerdings nehme ich ihn dann hoch, da ich ja gar nicht weiß wie sich der andere Hund verhält. :ka:

Am liebsten wäre mir ein alter gutmütiger Golden Retriever um mal zu sehen, wie sich Casper bei großen Hunden verhält.
    Als Welpe hat er dann mal eine auf den Deckel bekommen, weil er dauernd Männchen machte und dem großen Hund die Lefzen leckte. Da hat er sich dann kurz erschreckt, aber grundsätzlich will er zu jedem Hund hin. :roll:

• Als ich das letzte Mal gewogen habe, hatte sie 20 kg. Vermutlich ist das noch so oder ein kleines bisschen mehr.
    Generell lasse ich sie gucken, da ich weiß, wie sie im Zweifel reagiert und ich die anderen Hunde auch kenne. Bei fremden bzw. neuen nehme ich sie mir ran und gehe mit ihr zusammen zum Besitzer.
    Bei mir scheidet aber auch hochnehmen aus, würde ich aber generell eher nicht machen, auch mit einem kleineren Hund. Es sei denn es wird gefährlich natürlich. Das sind ja dann oft die Hunde, die ständig kläffen. Probiere es doch erstmal wenn du ihn eh an der Leine hast oder nimm ihn ran, wenn ein größerer Hund kommt. Dann sollten die anderen Besitzer das ja (eigentlich und im Normalfall) auch machen, dann kann man ja kurz abfragen ob der Hund nett ist und es dann versuchen.

• Zu große Gewichtsunterschiede mag ich gar nicht (dabei bin ich in der Regel die mit dem „dicken“ Hund^^).
    Mambas kleinster Kumpel wiegt gute 5kg (also 40 weniger) und da sind Jagdspiele und Co absolut verboten.
    Die bemüht sich zwar wirklich aufzupassen, aber wenn sie zufällig mal in die gleiche Richtung ausweichen ist Mickie platt - und wir mögen ihn ;)
    Also zusammen schnüffeln gehen etc ist okay, sobald Tempo reinkommt wird abgebrochen...

• Als ich das letzte Mal gewogen habe, hatte sie 20 kg. Vermutlich ist das noch so oder ein kleines bisschen mehr.
    Generell lasse ich sie gucken, da ich weiß, wie sie im Zweifel reagiert und ich die anderen Hunde auch kenne. Bei fremden bzw. neuen nehme ich sie mir ran und gehe mit ihr zusammen zum Besitzer.
    Bei mir scheidet aber auch hochnehmen aus, würde ich aber generell eher nicht machen, auch mit einem kleineren Hund. Es sei denn es wird gefährlich natürlich. Das sind ja dann oft die Hunde, die ständig kläffen. Probiere es doch erstmal wenn du ihn eh an der Leine hast oder nimm ihn ran, wenn ein größerer Hund kommt. Dann sollten die anderen Besitzer das ja (eigentlich und im Normalfall) auch machen, dann kann man ja kurz abfragen ob der Hund nett ist und es dann versuchen.

Ja ich nehme ihn ja nur hoch, wenn große Hunde auf ihn zurennen. Die hören dann allerdings auch nicht, wenn der Besitzer ruft. Da geht es mir dann wirklich um seine Sicherheit, auch wenn er keine Angst hat. Casper ist aber generell kein ängstlicher Hund.

Ich werde die Tage mal schauen, ob ich einen ruhigen großen Hund sehe und dann mal schauen, ob ich mich überwinden kann. Er muss ja nicht unbedingt mit dem großen Hund spielen.

• Pauli hat einen alten Golden Retriever als Freund. Der ist total gemütlich und gutmütig. Die schnuppern nur zusammen.

Dass die kleinen Hunde, die hoch genommen werden, zu Kläffern werden, denke ich eher nicht. Die kleinen Hunde, die von anderen Hunden bedrängt werden und von ihrem Besitzer nicht geschützt werden, die werden zu Kläffern. Und es ist nun mal was anderes, ob ein 4kg oder ein 20kg Hund bedrängt wird. Der kleine hat da 0 Chance.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!