Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9
-
Hummel -
8. Januar 2019 um 11:56 -
Geschlossen
-
-
Danke @RuDako.
Letztlich wird es so sein, dass ich einfach keinen perfekten Gehorsam erwarten kann. Wenn das entwicklingstechnisch so ist, kann ich damit leben. Ich will nur nichts versäumen. Es hieß halt immer, ein Jagdhund wäre mit einem Jahr fertig erzogen, schließlich müssen die dann auch sie Jagdgebrauchsprüfungen laufen. Aber letztlich hat ja Alltag mit Arbeit nicht unbedingt was zu tun und die Hunde können vermutlich auch gar nicht leisten, ganztägig soviel Impulskontrolle und Konzentration aufbringen wie "bei der Arbeit".Es ist ja auch nicht so als würde Lola nicht folgen..manchmal klappern aber wohl die Murmeln im Kopf. Ich höre beim Trailen oft wie gut Lola im Gehorsam stünde, weil sie sich am Start absetzen lässt trotz offensichtlicher Aufregung und mich auch nicht (mehr) wie bekloppt durch die Gegend zieht. Zum Start hin zieht sie schon - aber kein Vergleich zu anfangs - und rückzu läuft sie aber gewöhnlich gut. Mit den anderen Hunden dort wird es immer besser, Lola kommt deutlich besser zur Ruhe und sitzt oder liegt in deren Anwesenheit. Und ja, im Gegensatz zu anderen Hunden folgt sie da auch. Naja, ich schraub mal meine Erwartungen zurück, entspann mich und übe weiter.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9*
Dort wird jeder fündig!-
-
@physioclaudi
Normal... grins... ein paar weniger spezial effects wären schon okay.Stellst du dich "nur" zwischen Staubsauger und Hund oder machst du dich groß, beanspruchst den Raum drum herum? Aber mit kurzen Zeiträumen anfangen, halte ich für sinnvoll.
rein Agility ist wohl bei eh leicht erregbaren Hunden und der Größe nicht so optimal?).
Ich empfinde Fiete tatsächlich als "normal", also sehr einfach zu führen (man darf nicht vergessen, ich habe hier einen Emil sitzen). Die special effects liegen einfach daran, dass ihm bis 10-monatig sämtliche Erfahrungen gefehlt haben. Und ja, seine Zähne würde ich gerne auch seltener sehen. Obwohl ich ihm jetzt schon zweimal auf den Fuß latschen konnte, ohne dass er ausgeflippt ist
. Und das werte ich einfach als besseres Vertrauen. Ihm fällt so langsam auf, dass man das nicht macht, um ihm weh zu tun.
Ja, ich beanspruche Raum um den Sauger, also versuche es zumindest.
Und mit Agi und leicht erregbaren Hunden....nun Shelties sieht man oft im Agi
. Kommt drauf an, wie man das selber empfindet. Ich fand Emil und Agi ein NoGo, andere hätten es vermutlich ok gefunden, Trieb hat er genug.Immer wenn ich hier (d.h. allgemein im Forum) lese dass jemand ganz lange etwas trainiert und dann sind 2 Wochen oder gerade ein Monat gemeint, muss ich still und leise ebenso amüsiert wie gequält lächeln. Langes Schleppleinentraining ... Das hieß es nach frühestens 6 Monaten und / oder nach einem Jahr, aber doch nicht nach 3 Wochen.
Lang ist aber auch ein ziemlich ungenauer und nicht näher definierter Begriff, daher ist das nur meine subjektive Wahrnehmung und Interpretation.Du sprichst mir absolut aus der Seele. Mit Emil bin ich lange Zeit sowas von auf dem Zahnfleisch gegangen. Alles hat EWIG gedauert. Und nicht, weil er doof wäre. Er konnte nicht. Kein Reiz wurde ignoriert, alles kam offenbar ungefiltert im Hundehirn an und er flog mir täglich um die Ohren. Im Juni wird er vier und inzwischen ist er führbar und zu managen. Ein unauffälliger Begleiter wird er nie und never. Immer laut, immer da, aber er hört. Und das sehr gut. Auf dem Platz hält er den Schnabel und ist der Streber schlechthin. Da kann er inzwischen filtern. Unterwegs auch gut in bekannten Gebieten, wenn wir keine sehr doofen Begegnungen haben.
Daher empfinde ich Fiete als unkompliziert. Ich denke der wird irgendwann mal ein ruhiger Begleiter. Das könnte klappen.
-
Ja, sie ist jung. Gefühlt liest man aber davon, dass die Hunde in dem Alter rund laufen. Und ich frag mich dann schon, was los ist. Als obs immer mal die Sicherung rausknallt.
Naja, aber jeder hat auch nen anderen Anspruch an "rund laufen".
-
Heute geht es für uns das erste mal dieses Jahr auf den Hundeplatz.
Ich freu mich so!
Bin gespannt wie wir uns schlagen und vor allem was sie zu den anderen Hunden sagen wird, davor hab ich ja wirklich etwas bedenken. -
Ich würde mir da gar keine Gedanken machen. Der Hund braucht so lange wie er eben braucht. Du hast ja keinen Zeitdruck und ob andere das immer richtig wiedergeben, sei auch mal dahingestellt. Mit Casper habe ich mir da auch lange Gedanken gemacht und mittlerweile ist es mir wirklich egal. Wichtig ist, dass ihr zusammen Spaß habt, der Rest kommt, wenn man weiter dran arbeitet.
Casper war gestern z.B. auch absolut vorbildlich. Es hat einfach alles funktioniert. Ich habe ihn heute wie selbstverständlich wieder abgeleint, aber die Ohren waren außer Funktion.
Ich bin dann einfach weggegangen, da kam er ganz schnell angerannt und die Schleppleine dran.
Verändert hat sich von gestern auf heute nichts, aber der Trainer sagte mir auch, dass er aktuell von Hormonen geflutet wird und Umbauarbeiten im Hirn stattfinden, also was solls. Bei deiner Hündin wird es ja nicht anders sein.
-
-
Ja, das kann schon sein. Aber Casper ist eher noch hinterher, dich nicht zu verlieren, oder? Lola denkt sich glaub, geht klar, ich find dich später wieder.

Wobei sie heut auch schön lief. Stadtrunde über Gartensparte mit bisschen UO, bei der sie kurz gestrauchelt hat als ein anderer Hund kam. Hat sich aber gefangen. Am Ende war sie recht ko - Autobahnbrücke, Baustelle - und die Leinenführigkeit bissl holperig. Aber alles gut.
Dafür ist sie zuhause gerade ein Traum. Manchmal meint sie, hinterher traben zu müssen, wenn man ins Bad geht, aber sonst ist sie sehr gechillt.
Und so süß. Wenn ich abends sage "Komm, wir gehen schlafen" springt sie auf, egal wo sie liegt und kommt mit mir zum Kuscheln.
-
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Das Ohr will immer noch nicht schließen...
-
@Pueppi.Schlappohr
Ja, das stimmt, aber ich habe es Casper schon als Welpe beigebracht, dass er immer nach mir schauen soll. Das ist bei ihm richtig drin, er macht das ganz automatisch.
Es ist doch schön, dass Lola Zuhause so brav ist.
Wir waren gestern Mittag/Nachmittag richtig lange unterwegs. Seine Ohren haben auch wieder funktioniert. Casper hatte Kontakt zu 3 Hunden. Er war dann allerdings so kaputt, dass er nur noch gegessen hat und dann war Ruhe angesagt. Am Abend gab es dann eine kurze Pipirunde sonst nichts.
Heute Morgen war Casper immer noch müde. Normalerweise rennt er morgens mit seinem Spielzeug herum, aber davon war heute nichts zu sehen. Er gähnte und legte sich. Hätte ich einen Garten, wäre ich wohl nicht mal mit ihm raus gegangen. Wir waren dann 30min-40min draußen, allerdings die langweilige Runde ohne große Action.
Casper hat ein Stück Fleisch gefunden und es ausgespuckt als ich sauer wurde.
Er sah dann einen Vogel und wollte gerade los, da habe ich ihn korrigiert und ins Fuß gerufen. Er ging dann ganz lieb an dem Vogel vorbei. 
Wir haben einen anderen Hund auf der anderen Straßenseite gesehen. Erstaunlicherweise war Casper wirklich ruhig, wollte aber zu dem Hund hin. Wir treffen heute Nachmittag einen Hund und ich kann ihn auf der Straße ja nicht ableinen, also sind wir einfach weiter. Als Casper dann begriff, dass er dem Hund nicht Hallo sagen wird, bellte er ein paar Mal.
Er blieb aber ansprechbar, steigerte sich nicht rein und es war nur ganz kurz, nicht mal 10 Sekunden.
Seit Casper jetzt oft zu anderen Hunden darf, hat sich das Gekläffe deutlich gebessert. Gestern sind wir auf große Distanz zu einem anderen Hund gelaufen und es ging komplett ohne Gekläffe, auch als die beiden Hunde sich dann begrüßten, kein Gekläffe.
Jetzt muss er noch lernen den Frust auszuhalten, wenn er eben mal nicht zu Hunden hin darf.Ich habe Casper gestern zu einer sehr alten Frau hin gelassen. Sie freute sich so sehr über ihn, meinte der Hund sei voller Freude und würde so schön toben. Wir haben uns dann kurz unterhalten, Casper freute sich über ihre Zuwendung und die Frau ging dann auch mit einem lächelnden Gesicht.

-
Was ist Casper eigentlich für ein Hund? Ich bin neugierig, es wurde bestimmt schon gesagt

-
Was ist Casper eigentlich für ein Hund? Ich bin neugierig, es wurde bestimmt schon gesagt

Casper ist ein kleiner Yorkie, aber das weiß er nicht. In seiner Welt ist er ein ganz ganz großer Hund.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!