Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

  • War mir schon so. Wollt nur sicher gehen. Aber meinste, beim Zweiten könnte das klappen?

    Ach, wir werden sehen. Mit meinem alten Schäferhund war es kein Problem. Bei dem Kleinen muss man jetzt gucken. Ist auch kein Muss, wäre aber einfach schön. Ich denke nicht, dass er vor dem vierten Lebensjahr soweit sein wird. Er kann schließlich noch gar nichts. Aber wir behalten das Ziel im Auge und ich denke, er bringt einige positive Eigenschaften für diesen Job mit. Ein zuverlässiger Reitbegleithund muss schon Einiges drauf haben. Besonders interessant ist hierbei natürlich auch, wie sich der Jagdtrieb noch entwickelt. Alles andere bringt er eigentlich mit/können wir erarbeiten.

  • Ich dachte heute Vormittag auch ich dreh durch meine 6 Monate alte AM-Hündin fing auf einmal an "Tobefieber" zu bekommen. Als ich mich bemühte sie wieder in Griff zu bekommen wurde ich von einer Autofahrerin angeschnauzt ich sollte den Hund abgeben weil der bissig sei.
    Die Kleine ( ja ich weiß fast 60 cm Schulterhöhe und 27 kg Lebendgewicht) war einfach überreizt wir wohnen zwar in Berlin aber etwas ruhiger - und mussten dann mit den Öffentlichen zur TÄ weil das Mäuschen nicht fressen wollte über das WE. (kein Fieber, kein Durchfall) mitten in die Stadt.

  • "Fiete und der Staubsauger, die ....470." :headbash:
    Eine interessante Entwicklung. Das Colliekind HASST ja den Sauger, ist ja bekannt. Also sollte heute wieder eine Saugeinheit stattfinden. Da ich die Zwerge dann momentan wegtun muss (Emil bellt Fiete an, wenn Fiete den Sauger anbellt) hab ich sie mit je einer Kaustange ins Büro verfrachtet. Und da das Colliekind grooooß guckte bekam er auch eine. Dann schnappe ich mir den Sauger und lege los...und der Collie....frisst. In einer Seelenruhe, kein bisschen gestresst, liegt er auf dem Wohnzimmerteppich (ist der allgemeine Beuteteppich) und mampft die Stange. Ich sauge quasi um ihn herum, Zentimeter von der Schnauze entfernt....ist ihm latte. Die letzten 5 Minuten hat die Kaustange dann nicht gereicht, da springt der Vogel hoch und es geht wieder los. Attacken und Gebell. Beanspruche ich das Ding für mich bellt er nur, hats aber schnell vergessen und greift wieder an. :motzen: Der Hund hat ein Gedächtnis wie eine Stubenfliege. ich hab ja nun erleben dürfen, dass es nicht der Krach ist warum er so einen Affen macht, dann hätte er ja nicht gechillt die Stange fressen können. Da nervt mich das noch mehr. :muede:

  • Frage: weiß jemand wie schnell sich Würmer entwickeln bis sie auch ausgeschieden werden bzw. symtome verursachen?
    Cookie wurde am 01.03.19 entwurmt (mildemax) nun hat sie seit heute durchfall inkl. eines großen weißen schleimbatzens (sorry)
    gestern hat sie schon sehr viel Kotabsatz gehabt (5x) und es waren bei 3x davon mini mini weiße punkte auf dem Kot, hat sich aber nichts bewegt und sah nicht nach wurmstücken oder so aus.
    Jetzt bin ich mir unsicher ob es Würmer sind und daher auch der Durchfall oder einfach iwo was aufgeschnappt.
    Können Würmer sich in der kurzen Zeit so massiv vermehren?
    Popo jucken oder rutschen tut sie nicht.

    Ich glaube nicht, dass es an Würmern liegt, würde aber eine Kotprobe beim Tierarzt abgeben.

    @physioclaudi Warum sperrst du ihn nicht mit weg?

    Casper hatte heute wieder Freilauf. Seine Ohren haben wieder eine Funktion und auch wenn er intensiv schnüffelte, kam er sofort angerannt. Er achtet auch immer auf mich und läuft in meine Richtung ohne dass ich etwas sagen muss. Er ist wirklich viel gerannt.

    Als wir gerade gehen wollten, kam eine Frau mit einem mittleren Hund. Ich war erst am überlegen, hab Casper dann angeleint und wir sind dorthin gelaufen. Casper kläffte nicht!! :applaus: Der Hund ist 10 Jahre alt und die beiden haben sich begrüßt wobei Casper etwas aufdringlich wurde und der Rüde ihn dann anknurrte. Danach war meiner vorsichtiger und wir sind noch zusammen spazieren gegangen. :bindafür: Casper orientierte sich sehr an dem Rüden. Der Rüde wollte leider nicht spielen (er spielt wohl generell nicht mehr mit Hunden) als Casper ihn zum spielen aufforderte also schnüffelten und liefen sie dann einfach zusammen rum. Es war wirklich schön zu sehen, wie Casper sich an ihm orientierte und überhaupt nicht pöbelte oder Ärger suchte. Ich ärgere mich da wirklich über mich selbst, dass ich den Trainern vorher geglaubt habe und ihn deswegen so oft von Hunden ferngehalten habe. :( :
    Als sich unsere Wege dann trennten, fing Casper kurz an zu kläffen, weil er wieder zu dem Rüden wollte. :roll:

    Heute ist mir aufgefallen, dass Casper trotz der Erhöhung des Nassfutters abgenommen hat. Er läuft und rennt auch wirklich viel. Ich möchte, dass er jetzt wieder etwas zunimmt. Heute morgen bekam er daher die erhöhte Futtermenge vom Nassfutter, am Mittag gab es dann eine große Portion Trockenfutter und am Abend gibt es nochmal Nassfutter mit Nudeln.

    Ist es generell so, dass Hunde mit Nassfutter leichter abnehmen?

    Kennt ihr ein gutes Futter, egal ob Nassfutter oder Trockenfutter, wo die Hunde gut ansetzen?

  • @Feyra478 ich würde einfach Kohlenhydrate dazu tun. Nassfutter hat die ja leider sehr gering drin. Mach ich bei Pauli auch.

    Pauli war am Samstag beim Agility Training total neben der Spur. Es war so wie in der Hundeschule damals, er hat mich 0 wahrgenommen und war nur am rumschnüffeln. Ich bin mit Spieli herumgehüpft wie ein Affe und habe die schönsten Qietschlaute gemacht, aber keine Reaktion von ihm. Nur hektisches Schnüffeln und Trainerin anspringen.
    Ich glaube, er hat sogar vor lauter Stress Bauchkrämpfe bekommen. Er stand mit runterhängender Rute und gebeugter Körperhaltung da. Bin dann ein Stück weg vom Parcours gegangen, dann ging es wieder. Aber wir haben dann Schluss gemacht. Es war auch ziemlich heiß an dem Tag und es war echt zu viel für ihn :verzweifelt:

    Mal schauen, wie es am Mittwoch wird. Wenn es so bleibt, bleibt mir wohl nix anderes übrig, als Gruppentraining zu streichen, oder? Vielleicht kann er das einfach nicht.
    Dabei hat er die ersten Stunden so brav mitgemacht und ich habe auch darauf geachtet, dass ich jedes Kontaktaufnehmen belohne, damit er sich vielleicht nicht so in seine Aufregung reinsteigert.

  • @Leiia Wie viel Gramm Nassfutter bekommt Pauli denn am Tag? Wie viel Gramm Reis/Nudeln/Kartoffeln etc. gibst du täglich dazu?

    Wie alt ist Pauli nochmal? Vielleicht ist es auch gerade eine Phase? Casper hatte das auch vor Kurzem, jetzt wird es langsam wieder besser.

  • "Fiete und der Staubsauger, die ....470." :headbash:


    Ich sauge quasi um ihn herum, Zentimeter von der Schnauze entfernt....ist ihm latte. Die letzten 5 Minuten hat die Kaustange dann nicht gereicht, da springt der Vogel hoch und es geht wieder los. Attacken und Gebell.

    Ich glaub ja, das ist einfach die extrem geringe Auslöse-Reizschwelle. Um bei meiner Lucy eine Reaktion zu bekommen, musste die halbe Welt untergehen; um bei meinen Shelties eine Reaktion zu bekommen, müssen sie bloß denken, och, vielleicht, man weiß ja nicht, vielleicht war da was?!? Es braucht sehr wenig Erregung und damit deckelt eine einfache Kaustange das schon. Lucy in Erregung, da hätte kaum ein ganzer Laster mit Leberwurst gereicht, das gab es aber auch nur vielleicht 3 Mal in ihrem Leben...

    Hast du mal mit dem Staubsager an sich gearbeitet? Also Annäherung belohnt, bzw. Leckerlie auf den Staubsauger gelegt, Tricks mit dem Staubsauger ausführen lassen (Pfote drauf, anstupsen was auch immer). Erst ausgeschaltet, dann angeschaltet? Also aktives Auseinandersetzen damit? Meine Hunde denken mittlerweile: oh klasse, der Staubsauger!! Da könnt ich und das noch und Keks?!

  • Zurück vom TA..auch der meint am wahrscheinlichsten Würmer wo das Milbemax nicht gegen wirkt. Kotproben die Tage abgeben und dann entsprechendes Mittel, mal abwarten.
    Ansonsten is sie lt TA fit, leicht Scheinschwanger aber das wusst ich ja.

    Dieses Tier is einfach so unheimlich müde und wird gefühlt von Woche zu Woche müder. Draußen Fit und quirlig wie eh und je, drinnen komapennen :ka: . Die interessiert garnix, außer essen. Naja solang sie gesund ist soll’s mir recht sein. Und ich mir vor 3-4 Monaten noch Gedanken gemacht ob ich denn jemals nen normalen Hund haben würde der auch mal freiwillig pennt :lol: .


    Bzgl Staubsauger.. die ersten Monate fand den Cookie auch nicht gut. Angeknurrt, weggerannt ect. Ich hab das ignoriert und fröhlich weiter gesaugt. Bei uns hat es sich von alleine gelegt. Mittlerweile findet sie ihn spannend (schnüffelt/guggt) aber regt sich nicht mehr auf. :ka:


  • @physioclaudi Warum sperrst du ihn nicht mit weg?

    er soll es ja lernen ;)

    Ich glaub ja, das ist einfach die extrem geringe Auslöse-Reizschwelle. Um bei meiner Lucy eine Reaktion zu bekommen, musste die halbe Welt untergehen; um bei meinen Shelties eine Reaktion zu bekommen, müssen sie bloß denken, och, vielleicht, man weiß ja nicht, vielleicht war da was?!? Es braucht sehr wenig Erregung und damit deckelt eine einfache Kaustange das schon.

    Hm, empfinde Fiete ansonsten nicht als sehr reaktiv. Dieses reizoffene, was ich von Emil kenne, hat er eher nicht. Ist so der "Komm ich heut nicht, komm ich morgen-Typ". Gibt halt so ein paar Trigger, LKWs draussen, hier drinnen das Klackern des Gasherds und der Staubsauger.
    Ich habe es mit Belohnen versucht, mit schnüffeln und belohnen, Kekse drauf auch schon...das volle Programm, was ich auch bei Emil genutzt habe, bei dem all das übrigens nix half, er hat einfach irgendwann aufgehört den Staubsauger doof zu finden. Fiete reagiert irgendwie so gar nicht auf meine Bemühungen. Das letzte war jetzt, dass @Hummel meinte ich soll den Sauger körpersprachlich für mich beanspruchen, niemand beißt in meine Sachen, quasi. Aber da er mich dann nur mäßig auf dem Fokus hat funktioniert das nicht wirklich. Er hält dann mal kurz Abstand, weil ich mich zwischen ihn und den Sauger stelle, bellt aber weiter.

    Bzgl Staubsauger.. die ersten Monate fand den Cookie auch nicht gut. Angeknurrt, weggerannt ect. Ich hab das ignoriert und fröhlich weiter gesaugt. Bei uns hat es sich von alleine gelegt. Mittlerweile findet sie ihn spannend (schnüffelt/guggt) aber regt sich nicht mehr auf. :ka:

    Würde Fiete wegrennen, würde ich es auch mit Ignorieren versuchen, er muss ja nicht dabei sein, wenn was gruselig ist. Aber er beißt entweder vorn in die Düse, oder in den Schlauch und das geht so nicht. Gebell könnte ich auch noch ignorieren, aber das ist halt blöd. Der Vogel beißt sich glatt noch nen Zahn aus...
    Gestern im Garten beim Harken hat er auch wieder angefangen, da hat das dann mit dem Beanspruchen besser geklappt, so ne Harke ist halt nicht zusätzlich laut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!