Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• Ja das lässt sich dann schlecht ignorieren.
    Beim wischmob hüpft sie auch immer drauf und beißt rein, ich hab dann angefangen sie ins Körbchen zu schicken..20-30x :lol: Weil sie natürlich immer aufgesprungen ist sobald ich weiter gemacht hab. Iwann dann auch recht bestimmt und forsch wenn sie schon ansetzten wollte zum aufstehen, dann hat’s iwann gefruchtet. Also konsequent auf den Platz verweiSen und das Evtl sehr ausdauernd kann ich empfehlen. Nervig, langwierig (zum wischen kommt man natürlich nicht wirklich :lol: ) aber mit der Zeit klapps

• Hm, Fiete löst das Kommando, wenn ich ihn auf seinen Platz schicke, eh gerne auf. Deshalb habe ich das beim Saugen bislang nicht genutzt. Dachte mir das verschleift das Kommando, wenn er es immer wieder auflöst und ich es gebetsmühlenartig wiederhole. Zumal mir wurscht ist, wo er ist, Hauptsache, er hält den Rand :mute:

• @Leiia Wie viel Gramm Nassfutter bekommt Pauli denn am Tag? Wie viel Gramm Reis/Nudeln/Kartoffeln etc. gibst du täglich dazu?

Wie alt ist Pauli nochmal? Vielleicht ist es auch gerade eine Phase? Casper hatte das auch vor Kurzem, jetzt wird es langsam wieder besser.

Oh das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich geb immer gefühlsmäßig. Eine 400g Dose hält ca. 3-5 Tage und dann geb ich zb 4 SpiralNudeln dazu. Oder er bekommt ein Stück hartes Brot. Das aber auch nicht täglich. Wies halt grad passt. Er bekommt aber auch ca 50-70g Trockenfutter täglich. Das hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht sehr weiter xD

Seit heute 11 Monate. Naja.. die Phase hat er schon, seitdem er bei mir ist. In der Welpenstunde wurde es auch von Woche zu Woche extremer, sodass ich dann abgebrochen habe. Aber ich werde dran bleiben und versuchen, dagegen zu arbeiten. Wird schon irgendwie mit meinem Stresskeks :tropf:

• Was tut er denn, wenn der Staubsauger im Raum steht und läuft und du den nicht bewegst?

Ist genauso.
    Er hat ihn ne Weile sogar bewacht, wenn das Ding im Flur stand. Gehe ich dann darauf zu, springt er aufgeregt auf und rennt mit.
    Im Moment stelle ich das Teil erstmal hin, ausgeschaltet, den Griff in der Hand. Fängt er dann an, stelle ich mich dazwischen. Dann geht er meist. Das nächste war hin und herbewegen und das Teil ist aus. Das gleiche. Dann anschalten ohne bewegen, schließlich anschalten und saugen. Jedes Mal fängt er dann mit dem Theater an. Ich fand es nur merkwürdig, dass ihn das mit Kaustange kein Stück gejuckt hat...Hatte das Gefühl ich könnte ihm den Kopf absaugen und er hätte weiter gefressen.
    Könnte ihm auch jedes Mal was zum Kauen geben, damit er ruhig ist, in der Hoffnung es erledigt sich dann von alleine. Beim Emil klappt sowas allerdings nicht. Der (bzw alle) bekommt morgens vor dem Gassi nen Kong, dass er nicht rumschreit. Und das, seit er ein Jahr alt ist. Dennoch schreit er los, wenn es zum Gassi gehen soll und kein Kong da ist. Ist natürlich nochmal was anderes, dennoch bin ich nicht sicher, ob das mit der Kaustange nen dauerhaften Erfolg bringen kann...

• Also der Staubsauger an sich ist ihm total egal, so lange du nichts damit machst? Er wartet nur angespannt darauf, dass du anfängst?

Die Kaustangen-Thematik würde dazu passen...

Ne, nicht ganz. Er ist alarmbereit wenn der Sauger rumsteht und beobachtet mich genau. Aber er beißt nicht rein, wenn er nur steht.

• Hallöchen, hat oder hatte hier vielleicht noch jemand einen unruhigen, ungeduldigen und jammernden Junghund? Mein Labbi ist nun knapp mehr als 9 Monate alt und ein richtiger Hibbel, wir achten sehr darauf, dass er lernt, sich zu entspannen und nicht zu überdrehen. Zu Hause gibt es gar keine Probleme, er hat seine Box als Ruhezone und ist sonst auch recht unauffällig. Es ist nur ziemlich anstrengend, ihn irgendwo mit hin zu nehmen - wenn wir mal bei Freunden sind, wo er noch nicht war, jammert er die ganze Zeit rum, weil er keine Lust hat still liegen zu bleiben und möchte viel lieber alles erkunden. Ich möchte allerdings auch nicht, dass er bei anderen Leuten durch die ganze Wohnung flitzt und alles abräumt, daher üben wir das „ruhig liegen bleiben“ eigentlich schon immer, ohne ihn zu überfordern. Es beginnt meist schon nach wenigen Minuten, er jammert dann permanent mit einigen Pausen von ca. 5-10 Minuten - es macht keinen Unterschied, ob er unausgelastet ist oder nicht, selbst wenn wir eine große Gassirunde mit Beschäftigung hinter uns haben fällt es ihm sehr schwer. An Orten, die er schon kennt, ist es leichter für ihn - er kann sich aber draußen oder an unbekannten Orten überhaupt nicht entspannen und steht ständig unter Strom. Auf Spaziergängen setzen wir uns ab und zu einfach mal auf eine Bank, um seine Frustrationstoleranz zu trainieren. Er hatte mit dem Jammern noch nie Erfolg, wir haben es immer ignoriert schon seit er ein Welpe war, unterbinden funktioniert leider nicht :pfeif: Es wurde schon besser mit der Zeit (wenn auch nur langsam) und ich weiß auch, dass das bei einem Junghund noch vollkommen normal ist - ich wollte nur mal fragen, was ihr so für Erfahrungen gemacht habt. Hattet ihr auch anfangs Probleme in der Hinsicht und falls ja, in welchem Alter hat es sich gebessert?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!