Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

  • Es ist natürlich super ärgerlich, dass Mala diese blöde Erfahrung machen musste, aber ganz ehrlich, wenn du weiter mit dieser „Hundewiesenmentalität“ unterwegs bist wird es wahrscheinlich nicht das letzte Mal gewesen sein, dass sie eins auf die Mütze bekommt. Nach dem sie von dem einen Mal jetzt schon so beeindruckt war kann das gut sein, dass sie sich erst Recht zum „Opfer“ macht oder es eben ins genaue Gegenteil umschlägt und du nen artgenossenunverträglichen Hund hast, der sich denkt Angriff ist die beste Verteidigung.


    Ich würde in nächster Zeit ganz stark daran arbeiten die Erwartungshaltung abzubauen anderer Hund = Kontakt, Freilauf wirklich nur mit gut bekannten, verträglichen Hunden und lass sie bitte, bitte nie wieder einfach in eine Gruppe fremder Hunde. Da entstehen so fix unangenehme Dynamiken...

  • Ich bin da bei Elaia .. Sei froh das die damalige Situation glimpflich ausgegangen ist und nicht doe Hundegruppe deinen Hund beschädigt hat und sei auch froh über den Stand jetzt.

    Sie ist unsicher, hat Angst aber orientiert sich zu dir. Das ist weitaus besser als 100 Meter abdampfen weil Hund..

    Nur würde ich (!) definitiv nicht so jetzt damit umgehen das ich sie wieder mit allem und jeden zusammen lasse .

    Kann gut sein das ihr altes Verhalten wieder durchblitzt und es dann richtig scheppert oder aber es schätzt mal wieder jemand seinen Hund falsch ein und dann wird sie gemobbt/gebissen.

  • Deine Worte nehme ich mir zu Herzen, danke Elaia


    Und nur zur Erläuterung: Mala war heute zu Beginn nicht frei. Wenn ein Hund in unsere Richtung gekommen ist, sind wir beide stehen geblieben und ich habe ihre Reaktion beobachtet. Hätte sie Angst gehabt, hätte ich den Hund von uns ferngehalten.

    Es hat auch dazu gedient, dass ich herausfinden kann wo sie grundsätzlich gerade steht. Denn mit ihr bekannten Hunden agiert sie wie immer. Es war ein relativ sicheres Gebiet um mal Temperatur zu nehmen von der aktuellen Situation. Dass im Freilauf ein Hund zu uns kommt wird sich ja nie ganz vermeiden lassen können.


    Beim Rest gehe ich absolut konform mit dir. Die Gruppendynamik habe ich böse unterschätzt, sowas passiert mir nicht wieder.

    Und dass fremde Hunde nicht automatisch Kontakt bedeuten ist eines unserer Haupttrainingspunkte. Deshalb ist sie auch seit Monaten an der Schlepp.

  • Ich bin da bei Elaia .. Sei froh das die damalige Situation glimpflich ausgegangen ist und nicht doe Hundegruppe deinen Hund beschädigt hat und sei auch froh über den Stand jetzt.

    Sie ist unsicher, hat Angst aber orientiert sich zu dir. Das ist weitaus besser als 100 Meter abdampfen weil Hund..

    Nur würde ich (!) definitiv nicht so jetzt damit umgehen das ich sie wieder mit allem und jeden zusammen lasse .

    Kann gut sein das ihr altes Verhalten wieder durchblitzt und es dann richtig scheppert oder aber es schätzt mal wieder jemand seinen Hund falsch ein und dann wird sie gemobbt/gebissen.

    Absolut, mir ist bewusst wie kritisch die aktuelle Situation hinsichtlich weiterer Entwicklung von ihr gegenüber anderen Hunden ist. Und wie groß meine Verantwortung ist, sie nicht erneut naiv in eine brenzlige Situation reinlaufen zu lassen.

    Und vor allem, dass eine dumme Erfahrung zusätzlich jetzt extrem ungünstig wäre.


    Nachdem ich nach heute nun definitiv weiß, dass sie durch das Erlebnis geprägt wurde, werde ich sie nicht mehr einfach mit fremden Hunden zusammen lassen. Wir haben zum Glück eine Gruppe von bekannten Hunden bei denen ich mir sicher sein kann, dass sie sich wohlfühlt.

  • Ich muss ja sagen ich genieße es grad wieder so Jungspund hier zu haben. dog-face-with-floating-hearts-around-headface Klar hat er auch Unsinn im Kopf aber das gehört dazu, man schmunzelt letztlich drüber. Dafür entdeckt er mit großen Augen die Welt, ist übermütig, verspielt und bringt einfach Freude ins Rudel. Er ist unser fehlendes Puzzlestück und es ist so wie es jetzt ist perfekt.:herzen1: Sonntag waren wir mal in einer Gruppenstunde beim Hundesportverein, die Hälfte der Stunde hab ich mit Rouvi gearbeitet, die andere mit Peppi. Normalerweise sind Hundesichtungen noch sehr aufregend, er will nicht zwingend hin aber irgendwie muss er eben gucken und ist aufgeregt und dann ist die Konzentration weg. :D Aber Sonntag hat er sich schon gut umlenken lassen, konnte sogar ganz kleine Passagen Futter treiben, Sitz hat auch geklappt und Platz hatte ich den Tag vorher nur paarmal geübt (wir wollten nicht ganz doof da stehen :lol:), dass saß auch mit kleiner Hilfestellung und! :applaus: ich konnte sogar paar Schritte weg gehen und er blieb liegen, obwohl fünf Hunde zwei Meter hinter ihm saßen. :applaus::herzen1: So ein feiner Zwerg und wie er sich immer freut wenn man sich freut und gierig neues Wissen aufsaugt. :herzen1: Ach so Junghunde sind einfach was wunderbares. :herzen1:

  • Aenima lass uns doch mal mittags zusammen spazieren gehen, wir arbeiten ja quasi nebeneinander. Franz ist sehr verträglich und behutsam (konnte ich in den letzten Tagen mal wieder extrem feststellen). Wenn die beiden sich gut verstehen, können wir sie auch abends auf einer Freifläche mal spielen lassen. Er kann mittlerweile auch gut beurteilen mit welchen Hunden er spielen will und mit welchen nicht bzw. akzeptiert auch wenn ich es nicht erlaube. Es gibt auch gute Ecken an der Isar, wo es übersichtlich ist, nicht viel los und verkehrssicher. Und Franz kann ein bisschen Impuls Kontrolle üben an der Leine bei gemeinsamen Hunde Spaziergängen halo-dog-face

  • Aenima lass uns doch mal mittags zusammen spazieren gehen, wir arbeiten ja quasi nebeneinander. Franz ist sehr verträglich und behutsam (konnte ich in den letzten Tagen mal wieder extrem feststellen). Wenn die beiden sich gut verstehen, können wir sie auch abends auf einer Freifläche mal spielen lassen. Er kann mittlerweile auch gut beurteilen mit welchen Hunden er spielen will und mit welchen nicht bzw. akzeptiert auch wenn ich es nicht erlaube. Es gibt auch gute Ecken an der Isar, wo es übersichtlich ist, nicht viel los und verkehrssicher. Und Franz kann ein bisschen Impuls Kontrolle üben an der Leine bei gemeinsamen Hunde Spaziergängen halo-dog-face

    Hört sich gut an, melde mich :winken:

  • Guten Morgen ...


    Tja, Bruno ist jetzt so richtig in seiner 2. Pubertätsphase angekommen. Merkt man an seinem "Schnüffelbedarf" und steigendem Interesse an nette Hündinnen. Aber auch daran, dass er weniger frisst. Frühstück und Mittag lässt er ausfallen, abends frisst er aber seinen Napf leer. Leckerlis (Trainingsbelohnung) nimmt er auch.


    Diesmal ist er aber ruhiger und anhänglicher im Vergleich zu seiner 1. Phase (da war er mehr der wilde Junge mit viel Quatsch im Kopf). Und er ist sehr auf mich bezogen, was ich natürlich sehr geniesse und auch für unser tägliches Training nutze :bindafür:.


    Die Gassi-Runden laufen im Moment super gut. Er ist sehr gelehrig und gehorsam. Wir gehen aber weiterhin mit Schleppleine , was MIR sehr viel Sicherheit gibt. Spiel mit anderen Hunden lasse ich zur Zeit nicht zu, bis auf einer Ausnahme ... Gestern durfte Bruno mit einer (nicht läufigen :-)) Hündin spielen, die wir sehr gut kennen (HH ebenfalls). Wollte mal testen, ob unser Rückruf auch mit einer solchen Ablenkung funktioniert. Hatte dies natürlich vorab mit der HH abgesprochen. Die beiden Hunde haben sich super verstanden und wirklich toll miteinander gespielt. Als dann ein dritter Hund (auch bekannt) dazu kam, habe ich Bruno zurückgerufen und .... ES HAT AUF ANHIEB FUNKTIONERT.


    Gestern auf der Gassi Runde haben wir dann noch einen älteren Herrn mit 2 freilaufenden Hunden getroffen. Ich hatte Bruno glücklicherweise an der Leine, Bruno war ziemlich aufgedreht und zerrte an der Leine :hundeleine04:. Ich habe Bruno zwischen meinen Beinen genommen und ihn beruhigen können. Der Mann rief von weitem ... meine Hunde tun nichts, die können ruhig miteinander spielen. Was ich aber dankend abgelehnt hatte. Der Mann war darüber nicht erfreut, war mir aber "hupe". Dann kam noch eine weitere HH dazu, die mir dann sagte, dass die Hündin des netten Herren gerade läufig wäre. :doh: Was somit Bruno's zerren an der Leine erklärte. Letztendlich konnte ich Bruno aber "überzeugen", ganz entspannt weiterzugehen.


    So macht es gerade wieder viel, viel Spass mit Bruno und ich hoffe, dass sich dies nicht so schnell ändert (hoffen darf man, oder :cuinlove:

  • Wir haben Neues zu vermelden. Hochschieben muss ich den Herrn noch, aber er stemmt sich nicht mehr wirklich dagegen und setzt häufiger mal aktiv den ein oder anderen Fuß. Nach dreiviertel der Treppe kommt ein Bogen und da der Dödel immer auf der schmalen Seite der Treppe geht, obwohl ich ihn immer wieder zur anderen bugsiere, wirkt er dann machnmal wieder etwas gestresster.

    Und runter....tadaaaa, heute ging er ohne Geschirr anziehen hinter mir her nach unten. War mir wichtig das Geschirr möglichst schnell weg zu lassen, denn er verbindet das dann halt miteinander. Den Anfang davon hatte ich ja schon kommen sehen.

    Tja, heute nochmal, dann bin ich wieder drei Tage unterwegs. Meine Familie schiebt ihn aber weiter abends nach oben.

    Was dem Großen auch hilft, wenn Emil während des Übens auf der Treppe rumturnt. Ich hatte die Zwerge immer weggeschickt und Chica schicke ich weiterhin weg, weil Fiete Angst vor ihr hat, aber gestern Abend und heute morgen war Emil mit auf der Treppe und Fiete zog das schon vorwärts. Er weiß natürlich schon immer, dass die Zwerge die Treppe gehen und als Reiz zum selber trauen hat es nicht gereicht. Aber wenn er schon unterwegs ist, dann scheint es doch zu helfen, dass Emil vor ihm herumturnt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!