Mantel Fotothread II

• Hier ganz unterschiedlich, wann ich Maja etwas anziehe.

Sie ist wirklich der verfrorenste Hund den ich kenne und eigentlich kann man ihr im Herbst ab 15 Grad nasskalt anziehen was man will, sie friert trotzdem. Nur zittert sie dann halt nicht mehr offensichtlich.

Wenn ihr Fell sich darauf eingestellt und sie sich aklimatisiert hat, friert sie manchmal im Winter bei Minusgraden weniger, als jetzt aktuell. Momentan ist ihr bei 19 Grad in meiner Wohnung kalt.

Wenn wir nur für 3 Minuten in den Hof/Garten zum Lösen gehen, bekommt sie nichts an. Sie hasst es angezogen zu sein, in ihrem Fall friert sie dann lieber die paar Minuten. Sie flitzt dann auch durch die Gegend und sobald sie fertig ist, lasse ich sie wieder rein. Meine andere Hündin darf dann gern noch ein bisschen mit mir draußen bleiben.

Gleiches gilt für die Wohnung, sie fühlt sich dann einfach nicht wohl. Lieber decke ich sie zu, gebe ihr Körperwärme oder dreh die Heizung höher, auch wenn ich lieber kühl schlafen würde.

Sobald wir wirklich zum laufen aufbrechen, bekommt sie ab 10 Grad mindestens ihren Pullover an. Wenn es nass ist, auch bei 15 Grad schon.

Gehen die Temperaturen Richtung 5-0 Grad, kommt der gefütterte Wintermantel ins Spiel.

Im Auto schaue ich eigentlich, dass sie bei kalten Temperaturen nie warten muss und wenn doch, ziehe ich ihr da auch was an. Kommt aber selten bis nie vor, weil sie wie gesagt auch mit der dicksten Jacke friert, solange sie sich nicht bewegen kann. Morgens, wenn ich 3 Minuten mit dem Auto zu meinen Eltern fahre, ist es immer ein Gewissenskonflikt. Es wäre für sie Stress pur, wenn ich sie für die drei Minuten in eine Jacke stecke, aber morgens ist es eben auch abartig kalt um 6:30 Uhr und mein Auto wird natürlich nicht warm in 3 Minuten....

• Schließe mich an. Hab bei Krämer 3 Mäntel gekauft, 2x Übergang und 1x Winter. Günstig und mit Geschirrschlitz.

Spoiler anzeigen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Also sogar hier im Ort - und wir sind wirklich nicht der Nabel der Welt - sehe uch immer mehr Mäntelchen herumspazieren. Sogar bei grösseren Hunden! :bindafür:

Aber ich sehe halt auch noch viel zu viele ohne. Und gerade das sind oft die...bodennah, klein, nur an der Leine, oft stehen bleibend...

Ich finde wirklich nicht, dass jeder gesunde Hund einen Pulli braucht (Regenmantel ist wieder was ganz anderes). Leni beispielsweise hat funktionales Fell mit dichter Unterwolle und ist nicht (zb gelenk)krank, sie braucht etwa bei trockenem Wetter mit normaler Bewegung sicher bis Minus 5 Grad keinen Pulli (auch wenn ich die Dinger immer wieder kaufe, dann nur, weil ich sie chic finde, sie trägt sie aber doch nie). Im Gegenteil, wahrscheinlich ist ein Pulli beim Warmhalten eher kontraproduktiv, wenn er nur das eigentlich funktionale Fell plattdrückt.

Aber es gibt so viele Hunde, denen etwas Klamotte gut tun würde, die sie aber einfach nicht bekommen, weil macht man nicht. Ist ja nur ein Hund, beschwert sich ja nicht.

Ich glaube aber, dass der Trend da langsam in die richtige Richtung geht und das find ich gut.

• Sind die Krämer Mäntel von den Maßen her gut sitzend oder muss man eher Nummer kleiner oder größer holen?

Die fallen unterschiedlich aus. Würde jeweils auf die Tabelle schauen. Der Steppmantel in meinem Post oben fällt arg klein aus, da hab ich 2XL gekauft. Die anderen beiden ganz normal, ich glaube L.

• sooo.

Ich hab jetzt mal 3 Mäntel bei Krämer bestellt, mal schauen wie die ausfallen. Wahrscheinlich groß an dem schmalen Hering. Aber für die kurzen Runden mus es auch nicht perfekt sitzen und wenns gar nicht passt gehts halt zurück.

• Ab was für Temperaturen und Wetterverhältnissen bekommen eure Hunde denn was angezogen?

Bisher hat Gustaf nicht den Eindruck gemacht zu frieren. Wir haben hier ca. 8C (spätabends) - 15C (tagsüber). Und bei Regen gibts eh nur Mini-Löserunden

Unser Boxer früher hat auch nicht gefroren. Als ich mir den Vizsla zugelegt habe, dachte ich auch erst, das ist ja ähnlich vom Fell, wird ja wohl für einen munteren jungen Hund bei moderat winterlichen Temperaturen auch ohne Mantel gehen, wenn der sich entsprechend bewegen kann. Das geht bei meinem aber nicht. Der Vizsla friert. Man sieht es deutlich.

Bisher hatte ich einen ganz einfachen (und zu kurzen) Mantel von Krämer und einen Fleecepulli von Sofadogwear. Sah zwar etwas doof aus, aber die konnte man übereinander anziehen, wenn es echt kalt war oder der Hund warten musste.

Jedenfalls sollte jetzt was Gescheites her.

Und da kommen wir schon zu meiner Frage: Habe gerade einen Pomppa Perus Mantel ausgepackt und dem Hund anprobiert. Hm, weiß nicht. Sieht etwas groß aus, oder? Auf der Webseite sagen sie, der Schlitz für die Rute soll mindestens bis zum Rutenansatz gehen. Ist auch so. Aber wenn der Hund sitzt, steht der Mantel dann natürlich am Boden auf. Irgendwie logisch, aber ist das richtig so?

Ich habe das Gefühl, der Mantel passt nicht richtig. Was sagt ihr?

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich bin ja in dieser ganzen Mantel-Problematik noch neu... Diese schnittigen Pullis/Softshelljäckchen sitzen zwar gut, sind aber nur mittelwarm und wärmen außerdem an den Oberschenkeln gar nicht. Das scheint mir auf dem Hundeplatz nicht das Richtige zu sein, auch wenn die anderen Kurzhaarhunde dort meist sowas haben. Welche Marke und welches Modell ist gut bei einem sehr schlanken, sehr bewegungsfreudigen Hund, der die Nase meistens am Boden hat und die Rute oben trägt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!