Mantel Fotothread II

  • Aber gibt es keine Mäntel extra für Möpse?

    Das Problem ist, dass diese für normale Möpse sind, und die sind halt wiederum deutlich massiger als Altdeutsche Möpse :grinning_squinting_face:

    z.b. hätte ich gern das Dry Up Cape. Alana passen die normalen Größen nicht (zu klein) und die Mopsgrößen sind zu breit.

  • Naja ich stelle mir das auch unter einem Mantel sehr reibend vor. Alanas Ringelrute liegt ja komplett auf dem Rücken.

    Reibend? Der reibt ja auch an den Schultern und alles, was soll er denn oben auf der Rute aufliegend groß machen? :???:

    Ich glaub aber wir meinen unterschiedlichen Regen. Wenn Alana in dem Mantel trocken bleibt isses Nieselregen.

    Ich dachte an richtig Regen, der würde oben komplett in den Kragen laufen und je nach Windrichtung wär ihr Po klitschenass.

    (Aber hey, ich kenne den Regen auch nur weil ich dann gerne mal alleine spazieren gehe. Meine Hunde bleiben dann zuhause, weil Weicheier, alle beide! :lol: )

  • Genauso sollte es aber sein. Ist ja sonst als würden wir nen Regenmantel anziehen dem hinten die Hälfte fehlt.

    Wenn der Hund die Rute oben trägt, sollte er das auch mit Mantel tun können, weil sie sonst gegen den Widerstand angeht. Der Mantel sollte den anatomischen Gegebenheiten des Hundes angepasst sein.

    Das kann sonst zu Unwohlsein und schlechter Akzeptanz führen oder sogar zu muskulären Problemen im hinteren Rückenbereich führen.

    Deshalb sind die Mäntel ja auch entsprechend geschnitten (V-förmig), damit die Rute entsprechend getragen werden kann und der Mantel sich trotzdem gut um die Oberschenkel legen kann. Der Rücken wird dann auch nicht nasser, klar die Rute, aber nicht der Rücken.

    https://cdn03.plentymarkets.com/1md1moosxs20/i…antel-alle3.jpg

    Deshalb gibt es ja extra Mäntel für Rutenhochträger, mit der Passform muss man dann natürlich schauen, das ist bei Molossern ja teils etwas schwierig aufgrund des Körperbaus.

    Wenn die Rute aber anatomisch oben getragen wird, muss das auch mit Mantel möglich sein, weil man sonst eine unnatürliche Haltung "erzwingt".

  • Die Wintermäntel und Pullis von SDW (Kongo Line) sind hier definitiv zu empfehlen. Zumindest für Alana passen sie super. Regenjacke haben wir im Standard die Hurrta Drizzle, und als Notfallalternative jetzt eben die Trixie Solid, da die Wolters ihr zu eng sitzt mittlerweile.

    Also Alani braucht jetzt glücklicherweise nix mehr.

    Dakota wird die nächste Aufgabe, da sie wegen ihrer Kälteempfindlichkeit eigentlich Overalls bräuchte aber sie mag es nicht , wenn Kleidung an ihrer Rute ankommt :ka:

  • Wenn die Rute aber anatomisch oben getragen wird, muss das auch mit Mantel möglich sein, weil man sonst eine unnatürliche Haltung "erzwingt".

    Hab ich nie geschrieben das Alana gezwungen werden soll die Rute auszukringeln. :ka:

    Sondern nur das ein Mantel da lang (und weit) genug sein sollte damit auch die Rute bedeckt ist.

    Falls es um Arren geht, der ist ein flexibler Rutenträger. An sich oben, kann aber in jeder Position geparkt werden. Und da er bei Regen am liebsten ein Katzenklo oder aber ein mobiles Zelt haben möchte findet er zu lange Mäntel angenehmer als zu kurze.

    Jeder Tropfen ist einer zuviel, sagt zumindest er.

    (Und würde das Katzenklo wirklich bevorzugen, damit nichtmal die zarten Pfötchen auf den nassen Boden gesetzt werden müssen)

    Frau_Wau Ja, die Farbe ist echt seltsam. Es ist schon rot, aber eben mit nem beerigem Ton. Je nach Licht wirkts mehr Rot oder eben mehr Beerenpink.

  • Hab ich nie geschrieben das Alana gezwungen werden soll die Rute auszukringeln.

    Nein, aber wenn der Mantel so lang wie von dir beschrieben ist, das war ja der Diskussionspunkt" schränkt das den Mops,... ja automatisch ein, will die Rute ja hoch bzw. sogar über dem Rücken getragen wird.

    Im ideal und deshalb ja auch immer die Rückenlängen endet der Mantel am Absatz der Schwanzwurzel. Bei den Windigen wird das oft anders gehandhabt, weil die Rute ja eh meist sehr tief getragen wird. Auch zwecks Kommunikation, Pipi machen bei Hündinnen, Rutenfreiheit,...

    Kami schließt sich Arren an und hat ebenfalls schon mehrere Anträge für ein Katzenklo gestellt. :D

  • Nino hat ja auch eine Rute wie ein Mops, nur mit längeren Haaren xD. Wirklich die liegt richtig auf am Rücken. Das ist so ätzend, aber notfalls habe ich auch schon Mäntel zerstört, Schlitz rein, fertig. Deshalb finde ich es gut das man bei Hurtta hinten raffen kann.

    Ansonsten ausschneiden, Schrägband beim Schneider ran nähen lassen. Mit diesem Rutenausschnitt fahren wir am besten, geht ja nicht anders.

  • @Alana3010 hast du dir schon mal den Hurrta Monsoon angeschaut? Da kann man die Rückenlänge so einstellen, dass der Schwanz auch hoch getragen werden kann und trotzdem sind die Hüften verdeckt. Hailey kann bei diesem Mantel die Rute gut über dem Rücken tragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!