Mantel Fotothread II

• Ich muss mal ganz blöd fragen weil es mir hier im Thread einfach auffällt -

wofür brauchen junge Hunde mit wirklich ausreichend Fell und Unterwolle einen Mantel wenn wir nicht gerade mal -20 Grad haben?

Regenmantel, keine Frage, kann ich total nachvollziehen, hat hier auch jeder Hund.

Aber Overall? Dicker Wintermantel? Pullover?

Also ich meine jetzt wirklich junge, gesunde Hunde, die eh immer in Bewegung sind und wirklich ausreichend Fell haben.

Und wen meinst du genau? Dann können dir die entsprechenden Personen dazu sicher eine Auskunft geben =)

Manche Hunde haben eben weniger Unterwolle, gehen mit auf Berge zum. wandern, benötigen einen Mantel zum warmhalten in Pausen, sollen keine Schneebommel im Winter sammeln, etc. :ka:

• Also Ich habe für Nala einen Pulli gekauft, weil ich gemerkt habe, dass ihr die -13 Grad nicht so liegen. Zudem hat sie immer wieder mal „Probleme“ mit der Kniescheibe (die springt sehr selten raus, auch gleich wieder rein) und sie hatte irgendwas gereizt/entzündet in der Schulter. Sie ist immer gehumpelt beim aufstehen. Da ich nicht wusste ob es an der Kälte liegt habe ich den Pulli angezogen.

Es hat sie nicht gestört, ich hatte den Eindruck sie fühlt sich wohl unter dem Pulli und für die Knochen war es wohl auch nicht so das schlechteste.

Der wird aber nicht bei -1 Grad angezogen oder so. Sie hatte ihn an, wenn es wirklich sehr kalt war.

Bei solchen Temperaturen wie jetzt ( ~ 15 Grad) bekommt sie noch nicht mal einen Regenmantel an.

Ich würde ihr auch keinen Wintermantel anziehen, wenn sie mir nicht zeigen würde, dass ihr kalt ist.

Der Pulli war eben unser Kompromiss, dass ich ein gutes Gefühl habe und sie sich nicht gestört fühlt.

Ob sie das wirklich gebraucht hätte kann ich aber natürlich nicht 100% sagen.

• Ich muss mal ganz blöd fragen weil es mir hier im Thread einfach auffällt -

wofür brauchen junge Hunde mit wirklich ausreichend Fell und Unterwolle einen Mantel wenn wir nicht gerade mal -20 Grad haben?

Regenmantel, keine Frage, kann ich total nachvollziehen, hat hier auch jeder Hund.

Aber Overall? Dicker Wintermantel? Pullover?

Also ich meine jetzt wirklich junge, gesunde Hunde, die eh immer in Bewegung sind und wirklich ausreichend Fell haben.

Ayden und Myles (jung + gesund) brauchen hier hauptsächlich den Regenmantel. Pullover/dickerer Mantel beim Warten, nach dem Training, im Winter bei eisigen Wind + Leinenspaziergang.

Disney (alt, muskuläre Probleme, wenig Unterwolle) trägt über den Winter immer Pullover oder Mantel. Im Schnee auch mal einen Overall, wegen Schneebommel.

• Manni (er hat quasi Labbi-Fell) trägt seit er 3 ist Pulli und seit er, ich glaube 5 ist, auch Mantel.

Warum, weil er schlicht und ergreifend friert und mittlerweile (er ist fast 8) auch Probleme im Rücken hat.

Das Kleinteil müsste viel öfters Mantel tragen, aber weil sie es hasst, versuchen wir es so oft wie möglich ohne und meistens ärger ich mich über mich, weil sie dann doch wieder neben mir steht und klappert

• wofür brauchen junge Hunde mit wirklich ausreichend Fell und Unterwolle einen Mantel wenn wir nicht gerade mal -20 Grad haben?

Meine Dackelhündin (auch die beiden Dackel davor) friert bei unter +10 Grad und Regen sobald ich 1min stehen bleibe.

Ist es trocken hat sie auch bei sonnigen +1 Grad keine Probleme.

Da sie sehr bodennah ist, strahlt die Temperatur des Bodens (im Sommer die Hitze, im Winter die Kälte) ihr an den Bauch- und Brustbereich, sodass ihr wesentlich schneller warm und auch kalt ist. Außerdem schleift sie ihren "Unterboden" bei nur 10cm Schnee ununterbrochen im Schnee herum.

Das Kleinteil müsste viel öfters Mantel tragen, aber weil sie es hasst, versuchen wir es so oft wie möglich ohne und meistens ärger ich mich über mich, weil sie dann doch wieder neben mir steht und klappert

Ist bei Sina auch so, weshalb ich zuerst alles verkauft/verschenkt hatte weil sie das Zeug einfach hasst und immer verschwindet sobald sie sieht, dass ich was in der Hand habe, aber da sie mir so leid tut wenn sie immer friert und das mittlerweile (bei diesem Dauerregen und immer unter 10 Grad und Wind( seit Wochen so ist, hab ich ihr wieder einen Regenmantel und für den nächsten Winter einen Wintermantel bestellt.

• Find ich eine total spannende Frage, weil die Gründe immer so vielseitig sind!

Mein Opi trägt wegen seiner Gelenke Mantel, und Regenmantel, weil er sich sonst vollsaugt wie ein Schwamm. Ersteres mach ich aber nie von den Temperaturen abhängig, sondern ausschließlich von seinem Befinden. Gestern bei Regen hat er zB nen Wintermantel getragen, in schlimmen Phasen sogar in der Wohnung, tagelang, und es tat ihm gut. Sein Fell ist leider gar nicht mehr funktional.

Der Pudel trägt Mantel wegen seiner IBD, auch befindensabhängig. Drinnen während Schüben sehr oft und sehr gerne, es beschleunigt für ihn die Genesung.

• Der Pudel trägt Mantel wegen seiner IBD, auch befindensabhängig. Drinnen während Schüben sehr oft und sehr gerne, es beschleunigt für ihn die Genesung.

das find ich jetzt tatsächlich spannend. Wie macht sich das bemerkbar? Kühlt er auch drinnen einfach nur schneller aus, oder hilft die Wärme am Bauch?

Manni ist ja auch IBD geplagt.

• Gibt ja genug Gründe.

Bei uns:

- Regenmantel, wenn Bürotag ist, damit nicht das ganze Büro nach nassem Hund riecht

- gefütterter Regenmantel, wenn unter 10 Grad und ausschließlich Leinenspaziergang im Regen

- im Winter ab -10 Grad dicker Wintermantel

- im Frühjahr und Herbst Pullis zum Warmhalten vorm/zwischen/nach dem Training

- nach dem Training auf der Heimfahrt in Bademantel oder Pulli

- Bademantel nach dem Duschen und Schwimmen, damit sie keine Wasserrute bekommt und schneller trocknet

...

• Der Pudel trägt Mantel wegen seiner IBD, auch befindensabhängig. Drinnen während Schüben sehr oft und sehr gerne, es beschleunigt für ihn die Genesung.

das find ich jetzt tatsächlich spannend. Wie macht sich das bemerkbar? Kühlt er auch drinnen einfach nur schneller aus, oder hilft die Wärme am Bauch?

Manni ist ja auch IBD geplagt.

Geht es dem Pü nicht so gut, packe ich ihn in einen Mantel - meistens den BoT. Dann fängt er irgendwann darunter richtig an zu glühen, will am liebsten noch zugedeckt werden und zwischen uns eingequetscht liegen, hauptsache warm. Sobald er seine "Sauna" beendet hat, geht es ihm dann meistens wieder deutlich besser und er frisst dann meist auch wieder.

Ich hab bei ihm auch oft das Gefühl, dass er seine Körperwärme nicht gut halten kann. Das war früher nicht so arg, mittlerweile mehr. Er hat zwar aktuell einen Puppy clip und am Bobbes hinten 1-2 cm, aber das reicht immer noch nicht, dass er sich zB nachts bei gekipptem Fenster richtig warmhalten kann.

Draussen trägt er in der Kälte Mantel, damit er nicht noch weiter verkrampft als er es durch seine Schmerzen eh schon tut.

• Wurli danke für die info.

Manni wird im Haus auch immer zugedeckt. vor allem, wenn er eingerollt irgendwo liegt. Und wenns ihm dreckig geht, biete ich ihm immer das Heizkissen an.

Ich glaub, ich brauch doch nen leichten Schlafanzug für den dicken :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!