Mantel Fotothread II

• Ich teste das morgen nochmal mit dem Mantel. Cj hasst es dann wenn ich Mogli immer weg schicke, der kommt nämlich immer und will dann auch :ugly:. Cj hat dann nie bock und muss dann stehen bleiben. Der war eh schon gefrustet, weil der Techniker heute da war und ihn nicht ausgiebig geknuddelt hat:ugly:

Glaube aber in der Tat das eine Nr kleiner besser wäre, da CJ die Rute auch hoch trägt. Aber wie gesagt, ich teste das morgen früh nochmal.

• Weil ja doch schon manchmal die Frage kam wie warm das Glacier Jacket ist: gerade eben war ich für gute 10 Minuten auf einer ganz schnellen Gassirunde, weil der Hund fiese Darmgeräusche hatte. Das ist ungewöhnlich bei ihm und deshalb wollte ich ganz schnell raus und habe bei - 18 Grad nur das Glacier Jacket angezogen ohne Fleece drunter. Er ist brav auf dem Weg geblieben und nicht in den Tiefschnee und wir sind sehr zügig gegangen. Es war ihm wohl schon kalt, aber er musste nicht zittern und war zuhause noch schön warm am Rücken.

• und war zuhause noch schön warm am Rücken.

Das bringt mich auf ein Thema - haben eure Hunde Stellen, wo sie besonders empfindlich auf Kälte reagieren?

Ich bin ja oft überrascht, wie oft der Bauch oder die Brust bei Mänteln eher schlecht als recht abgedeckt sind. Grad der Rücken ist hier eher unempfindlich. Wie ist das bei euch? Wählt ihr eure Mäntel dementsprechend aus? Oder ist das bei euch egal, hauptsache es ist was am Hund, dann fühlt er sich wohl?

• Meine kühlen tatsächlich um den Rücken rum am meisten aus, bauch oder brustlatz sind uns dagegen recht egal.

Ich persönlich hab noch gern die Oberschenkel bedeckt wegen der Muskulatur aber das sehen die whippets nicht zwangsläufig so.

• Das bringt mich auf ein Thema - haben eure Hunde Stellen, wo sie besonders empfindlich auf Kälte reagieren?

Ich bin ja oft überrascht, wie oft der Bauch oder die Brust bei Mänteln eher schlecht als recht abgedeckt sind. Grad der Rücken ist hier eher unempfindlich. Wie ist das bei euch? Wählt ihr eure Mäntel dementsprechend aus? Oder ist das bei euch egal, hauptsache es ist was am Hund, dann fühlt er sich wohl?

Ja, beim Bulli halt der komplette Brust- und Bauchbereich. Vor allem am Bauch hat er so gut wie kein Fell, was es halt so schwer macht, überhaupt irgendetwas passendes zu finden, zumal er ja auch recht breit gebaut ist.

Im Prinzip muss er immer entweder einen Pulli drunter tragen, oder einen Overall.

• Bei meinem werden vor allem Ohren und Beine kalt. Vor allem bei Nässe ist das dann das größte Problem. Zusätzlich ist die Unterseite vom Hunde halt echt so gut wie gar nicht behaart, also er ist nicht wirklich für Kälte geschaffen. Dafür kann er dann im Sommer auch bei 30 Grad aktiv sein ohne, dass es ihn irgendwie stört, während andere Hunde da nur noch hechelnd im Schatten liegen.

• Bei meinem werden vor allem Ohren und Beine kalt. Vor allem bei Nässe ist das dann das größte Problem. Zusätzlich ist die Unterseite vom Hunde halt echt so gut wie gar nicht behaart, also er ist nicht wirklich für Kälte geschaffen. Dafür kann er dann im Sommer auch bei 30 Grad aktiv sein ohne, dass es ihn irgendwie stört, während andere Hunde da nur noch hechelnd im Schatten liegen.

Hier ist es im Sommer genauso. Hecheln geht erst jenseits der 30 Grad Marke los.

Hier ist der Bauch auch kaum behaart und wenn es in den Schnee geht kommt deshalb ein Fleecepulli unter den Mantel. Wenn er durch den Tiefschnee pflügt hilft aber alles nicht mehr, da wird der Schnee einfach gesammelt im Bauchlatz. Er hat einfach zu kurze Beine und ich schaue dass wir nicht zu lange im Tiefschnee sind und er danach schnell ins Warme kommt. Er hat allerdings super viel Spass im Schnee und ich muss ihn immer überzeugen, dass es jetzt genug ist. Der empfindlichste Teil dürften aber die Hoden sein, obwohl ich immer unterwegs kontrolliert habe, dass die schön warm sind (wie sich das anhört :???:) hab ich jetzt gesehen, dass sich die Haut so leicht abgepellt hat wie bei nem Sonnenbrand. Schmerzen hatte er aber wohl nicht, wurde nicht vermehrt geleckt oder ähnliches. Zum Glück wird es jetzt wärmer und wir müssen nicht mehr so durch den Tiefschnee, es gibt inzwischen genügend plattgetretene Wege. Vorhin die - 7 Grad mit Sonne haben sich richtig warm angefühlt und mir hat die dicke Fleecejacke gereicht. Heute Nacht hatten wir noch - 18 Grad.

• Hier ist der Bauch auch kaum behaart und wenn es in den Schnee geht kommt deshalb ein Fleecepulli unter den Mantel. Wenn er durch den Tiefschnee pflügt hilft aber alles nicht mehr, da wird der Schnee einfach gesammelt im Bauchlatz.

Deshalb zieht hier noch ein Zoran Sport ein, weil ich mit dem Thermal-Overall so unzufrieden war. Der ist an den Seiten eben auch zu, hat geschützte Schultern und Oberschenkel. Hoffentlich passt er gut.

• Hier noch das versprochene Bild vom BoT Haze in Braun, am Pudel (offensichtlich). Vorne könnte man ihn noch weiter stellen, ist alles Klett.

Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!