Mantel Fotothread II

• Dino (4,5 Jahre alt, Stockhaar mit Unterwolle) trägt seinen Fleecemantel nur, wenn es kalt ist und er länger im Auto warten muss (z. B. beim Training). Er friert zwar nicht schnell, aber zumindest beim Training ists mir ganz lieb, wenn die Muskeln warm bleiben.

Wenns beim Gassi regnet, braucht er eigentlich auch keinen Mantel oder ne Regenjacke, weil er recht schnell trocknet. Nachdem er letztens aber so hundselend geguckt hat, als wir bei Regen Gassi gehen mussten, hat er jetzt ne dünne Regenjacke bekommen - ich freu mich schon, die bald in der Praxis erproben zu können, ab Mittwoch solls hier Starkregen geben.

Bonny dagegen (13,5 Jahre, Stockhaar mit viel Unterwolle) trägt ihren Mantel dann, wenns nasskalt ist. Sie ist schon alt, hat u. A. auch "Rücken" ... man merkt ihr nicht unbedingt an, dass ihr kalt ist, aber zumindest bei kaltem Wetter trägt sie einfach aus Vorsichtsgründen ihren Mantel, damit der Rücken warmbleibt. Und bei Regen trägt sie den Mantel, weil sie wirklich Stunden braucht, bis ihr Fell dann wieder trocken ist. Mitm Handtuch abtrocknen hilft da leider auch nur bedingt.

Ich war früher auch eher gegen Bekleidung an Hunden - weil ichs nicht besser wusste. Ich dachte, Chihuahuas und Co tragen halt diese quietschbunten Jäckchen, Mäntelchen und Co., weil die Besitzer das süß finden. Inzwischen weiß ich, dass es durchaus triftige Gründe dafür geben kann. Und wenn der Mantel dann auch noch schick aussieht und das Auge des Besitzers erfreut - umso besser!

Ich find Dino mit Mantel/Regenjacke zugegeben auch sehr niedlich. Die Omi sowieso, die ist einfach dafür gemacht und liebt ihren Fleecemantel. Muss bald mal neue Mäntel nähen, damit wir mehr Auswahl haben :applaus:

• Zum Thema Overall oregano

Ich habe dem Sorgenkind testweise den neuen reflektierenden Overall von zooplus besorgt.

Die Vorteile: Er sitzt genau wie auf den Bildern und deckt auch die Oberschenkelinnenseiten toll ab. Er ist außerdem (soweit getestet) wirklich wind- und wasserdicht. (Wobei wir auch nie lange unterwegs sind.) Und holla die Waldfee, das Teil reflektiert wirklich wie irre.

Die Nachteile: Er raschelt etwas, ist nicht/kaum dehnbar. Die größte Größe mit 60cm RL passt hier gerade so, kleiner dürfte er nicht sein - ich wollte aber auch einen, der nicht zu viel Raum lässt (wie der Ottawa aus Softshell), damit die Wärme vor allem an den Oberschenkeln wirklich am Körper bleibt, und das tut sie.

Ich werde vermutlich an den Oberschenkelinnenseiten noch jeweils ein dehnbares Fleecedreieck einnähen, damit da bei bedarf mehr Spiel ist. Sonst wird der Overall nach erster Verwirrung gut akzeptiert, mein Sensibelchen kennt und mag Klamotten ja.

Für den Gelegenheitsgebrauch und zum Ausprobieren find ich ihn vollkommen okay. Sollte er dann mal den Geist aufgeben, würd ich vermutlich mal den Thermal aus Softshell von Rukka probieren.

• Was soll es denn werden? wasserdicht? warm? Wintermantel? Regenmantrel?

Uhhh gute Frage, ich denke warm halten? Sie schien eigentlich kein Problem mit Regen und Kälte zu haben, ich denke sie mag es einfach so eng umschlungen zu sein.

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

">

Das hat ihr die Dame von der Pflegestelle gebastelt.

• Das einige Hunde einen Mantel brauchen ist bei vielen noch nicht angekommen. Wir waren vor gut zwei Wochen zum ersten mal in der Hundeschule. Es hatte 5 Grad, es war stürmisch und es hat geregnet. Unser Windhund Mädchen hätte den SDW Elvis an. Die Hunde bewegen sich ja auch nicht so viel bei dem Kurs. Es waren unter anderem noch ein Ridgeback und mehrere kleine Wuschels (Ich denke Malteser und ähnliches) da, die haben die ganze Stunde vor sich hingeschlottert. Die Trainerin hat es immerhin angesprochen und einen Mantel empfohlen, aber die Reaktionen der Besitzer waren eher desinteressiert, man hat ihnen förmlich angesehen, dass die da keine Lust drauf hatten.

• Bei uns in der Hundeschule wurden Decken verteilt, in die die kleinen zarten eingepackt werden mussten, wenn sie keinen Pulli mit hatten.

Meine Mutter lacht mich ja immer aus, wenn ich im Winter eine Decke mitnehme, damit der Hund nicht im kalten liegen muss.

• Das einige Hunde einen Mantel brauchen ist bei vielen noch nicht angekommen. Wir waren vor gut zwei Wochen zum ersten mal in der Hundeschule. Es hatte 5 Grad, es war stürmisch und es hat geregnet. Unser Windhund Mädchen hätte den SDW Elvis an. Die Hunde bewegen sich ja auch nicht so viel bei dem Kurs. Es waren unter anderem noch ein Ridgeback und mehrere kleine Wuschels (Ich denke Malteser und ähnliches) da, die haben die ganze Stunde vor sich hingeschlottert. Die Trainerin hat es immerhin angesprochen und einen Mantel empfohlen, aber die Reaktionen der Besitzer waren eher desinteressiert, man hat ihnen förmlich angesehen, dass die da keine Lust drauf hatten.

Das haben wir erst letzten Samstag auch bei den Teilnehmern unseres Gehorsams- und Junghundekurs angesprochen. Die waren aber alle sehr verständnisvoll und ich denk daß der ein oder andere auch wirklich einen Mantel für seinen Hund kauft.

Das haben wir erst letzten Samstag auch bei den Teilnehmern unseres Gehorsams- und Junghundekurs angesprochen. Die waren aber alle sehr verständnisvoll und ich denk daß der ein oder andere auch wirklich einen Mantel für seinen Hund kauft.

Ich hoffe das es noch alle einsehen, wenn es noch kälter wird. Ich werde es ja miterleben in der nächsten Zeit. Hoffentlich spricht es die Trainerin immer wieder an.

• Den Thermal Overall bräuchte Frodo auch nur im Schnee oder bei Temperaturen unter 0 Grad. Dafür hat er aktuell den Ninja Supreme von Doggear. Für windiges Wetter zwischen 0 und 10 Grad wäre der Softshelloverall gedacht. Ein Mantel ist für ihn bei dem ekligen Wind hier und seinen langen Storchenbeinen leider zu wenig, wenn er kurz geschoren ist.

(das mit den Schneebömmels wäre egal, da ich ihn eh immer auf 5mm schere und er mit den langen Beinen von Overalls eh nicht laufen kann)

Welche Größe trägt Rumo denn?

Und welchen Brustumfang haben eure Hunde?

Beeblebrox  datKleene

Rumo trägt Größe 45.

Seine Maße sind

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

(Kannst du alles lesen?)

Bei ihm sitzt der wirklich perfekt, auch an der Brust, wo Rumo recht schmal ist

• datKleene

Nur 1cm mehr als Frodo :D

Dann passt ihm 35 bestimmt!

Beeblebrox

Ui na da ist Rumo doch ein Stück größer als Frodo, aber wenn er auch so schmal ist und ihm der gut passt, sollte das bei Frodo auch passen.

Danke euch beiden :bindafür:

Wurli

Die Overalls von Zooplus sitzen an Frodo gar nicht. Ich hatte mal den normalen da (glaub der heißt jetzt Hundeoverall Mint) und damit ist er nicht mal gelaufen und Frodo läuft normal mit absolut allen Klamotten (inklusive Verkleidung a la Mütze und Sonnenbrille xD).

Der Reflektor sieht auch nicht warm aus, ich schätze der reicht für ihn gar nicht, obwohl das starke Reflektieren natürlich schon praktisch ist.

Reicht der Faffi echt? Obwohl er ist ja ein Großpudel und friert damit vielleicht nicht ganz so schnell :???:

Spoiler anzeigen

PN Antwort kommt übrigens noch, komme zurzeit nur absolut nicht dazu |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!