Mantel Fotothread II

• Ich geb dir Lito Mal ne Runde um den Block mit bei leichten Nieselregen. Du wirst dich wundern xD

Bei manchen Fellarten reicht das schon zum einsauen. Und kann ja sein der Hund geht nur einmal um den Block und dann fährt man wohin..

Ich find solche Mutmaßungen immer ein wenig fragwürdig. Anders ist es, wenn man diejenigen wirklich kennt.

Lito darf sich zB nach Herzenslust einsauen, wenn wir danach nix weiter vorhaben. Aber manchmal geht das eben nicht. Shira ist dagegen selbstreinigend. Zur Not einmal mit dem Handtuch drüber rubbeln, sauber ist sie. Dafür hat sie bald mehr Klamotten als ich, um für jedes Wetter gerüstet zu sein :lol:

• Also es hat nicht geregnet oder so. Hier war es richtig trocken. Der Hund lebt eigentlich in Polen bei einer jungen, schicken Dame, daher vermute ich, dass er den Mantel anziehen musste. Der Hund ist hier immer bei einem älteren Mann zum sitten. Der geht jede 2 Stunden einmal um den Block. Bei Regen und Kälte sage ich ja gar nichts, aber es hat weder geregnet, noch war es schmutzig, noch darf der Hund von der Leine. Der läuft auch immer recht ordentlich neben ihm her.

• Also der, den ich gesehen habe, geht wirklich nur ne runde um den Block, kommt nicht von der Leine, hat auch sonst keine Gelegenheit sich irgendwie dreckig zu machen.

Je nach vorhandenen Temperaturschwankungen kann es hier durchaus vorkommen, dass mein Püdel nen Pulli anhat, wenn andere Hunde sich erst wohlfühlen - weil noch etwas feucht vom Baden, frisch geschoren oder sonstwas. Und meiner kommt je nach Tagesform leider auch ganz oft nicht weiter als 15 Minuten und auch nicht von der Leine... ich weiß, du meinst es nicht bös, aber bei solchen Posts fühl ich mich auch sehr oft irgendwie als "getroffener Hund", weil man halt als Außenstehender nicht drin steckt und man meinem jetzt zB auch nicht ansieht, dass er krank ist. :ops: Will nicht wissen, was die Leute, die mich nur vom Sehen kennen, über mich denken. Wenn es nach dem Pudel ginge, würde er den ganzen Tag in seinem sicheren, warmen, trockenen Domizil verbringen. Der packt es schon nicht, wenn die Nässe an dein Pfoten/Beinen auf die Haut sickert. Das macht ihn verrückt.

• Hier entscheidet es sich immer je nach Wetter. Heute früh bei 6°, kalt und windig gab's nen Pulli an. Der wurde auch dankbar angenommen, und der Spaziergang ist dann wirklich entspannt.

Ohne Pulli wäre es hibbelig, kläffig, und einfach gemein, weil sie frieren.

Jetzt mittags bei sehr sonnigen 14° kein Pulli, trotz etwas Nässe am Boden.

Max verspannt sich im Rücken recht schnell, daher hat er ab unter 20° nachts schon einen Pulli an. Das hilft sehr gut.

Wer seinen Hund bewusst frieren lässt, weil er Klamotten für affig hält, ist schlicht herzlos :rotekarte: und sollte sich selbst mal nackig warm rennen müssen...

• Hat vielleicht jemand den Windmaster Overall (und/oder den Thermal Overall) von Rukka und kann mir dazu was sagen? =)

Oder einen Tipp für einen anderen Softshelloverall?

Wir haben den auch (den Thermal Overall), aber ähnlich wie datKleene bisher selten benutzt. Letztes Jahr beim Ausflug auf die Zugspitze (im Winter) waren wir heilfroh um das Teil. Er ist wirklich toll warm und auch nicht steif oder so. Rumo ist nicht begeistert davon, braucht ihn auch selten, weil meist der normale Wintermantel reicht, aber dort oben war er dankbar darum und hätte sich noch ein paar Winterstiefel gewünscht. Auch ich kann Dir gerne Bilder machen oder was ausmessen, wenn Du möchtest.

• Hier im Forum sieht man ja auch halt nur Fotos und die können in Sachen Wetter enorm täuschen!

Als bestes Beispiel l'eau Jin und ihr Onkel Hamilton. Meiner hat viel früher was an und deutlich mehr Klamotten als Jin, aber auf den Fotos die ich mache ist oft strahlender Sonnenschein. Ja, das wirkt als ob meiner was anhat obwohl es absolut nicht notwendig ist weil es anscheinend warm genug ist.

Aber das täuscht! Nur weil strahlender Sonnenschein ist und bei einem selbst vielleicht noch 15° so kann es bei anderen bei ebenso Sonnenschein eben nur 6° sein. Und was man eben bei mir auf den Bildern nicht sehen kann ist der kalte Wind der hier im Feld immer geht, den merkt man nur wenn man eben mal hier war. Ein gefühlter Temperaturz um 10°... An der Haustür noch "Boah, schön angenehm" gedacht, im Feld frieren wie ein Schneider weil nix mehr mit angenehm.

Hier waren es heute morgen auch wieder strahlender Sonnenschein, aber halt nur 6°. Jetzt aktuell immerhin 13°, die Sonne lacht, an sich keine Temperatur um den Whippet anzuziehen. Aber fürs Gassi würd er nun trotzdem was ankriegen weil wir durch eine "Windschleuse" müssen, eine Straße wo der Wind richtig schön durchrauscht und es darum da immer kalt ist ab Herbst, und eben im Feld wieder der Wind.

• Den Thermal Overall bräuchte Frodo auch nur im Schnee oder bei Temperaturen unter 0 Grad. Dafür hat er aktuell den Ninja Supreme von Doggear. Für windiges Wetter zwischen 0 und 10 Grad wäre der Softshelloverall gedacht. Ein Mantel ist für ihn bei dem ekligen Wind hier und seinen langen Storchenbeinen leider zu wenig, wenn er kurz geschoren ist.

(das mit den Schneebömmels wäre egal, da ich ihn eh immer auf 5mm schere und er mit den langen Beinen von Overalls eh nicht laufen kann)

Welche Größe trägt Rumo denn?

Und welchen Brustumfang haben eure Hunde?

Beeblebrox  datKleene

• Hallöchen zusammen,

Ich habe leider (noch) kein Bild zu bieten, aber mir scheint alles hatten hier alle schon eine Menge Erfahrung bzgl. Mänteln und ich hätte eine Frage.

Bei mir zieht bald ein recht nervöser Hund ein und die 'Pflegemutter' hat die Erfahrung gemacht, das sie etwas entspannter damit ist. Das macht ja auch Sinn.

Nun scheint mir aber das die meisten Modelle höchstens mit Halsbändern kombinierbar sind. Gibt es auch gute Mäntel bei denen man ein Geschirr verwenden kann, die ihr empfehlen könnt?

Vielen Dank im voraus!

• Gibt es auch gute Mäntel bei denen man ein Geschirr verwenden kann, die ihr empfehlen könnt?

Vielen Dank im voraus!

Was soll es denn werden? wasserdicht? warm? Wintermantel? Regenmantrel?

Rukka Warmup, Wolters easy rain und noch viele andere sind zum Geschirr drunter ziehen geeignet, oder man zieht es halt drüber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!