Erziehungsfrage, bitte um Rat

• Es handelt sich nur darum, dass sie klüger als ich ist und mich übergeht, weil sie mich offensichtlich noch nicht als Entscheidungsträger akzeptiert hat.
    Das will ich nicht erzwingen, ich sorge mich ja nur

Das könnte bei einem RR ein Problem sein, und da musst du die Art deiner Erziehung auch im Alltag hinterfragen... auch ein Dickkopf möchte nicht alle Entscheidungen selbst treffen... man muss nur den Hebel finden, damit der Dickkopf von selbst zu dem Schluss kommt, wie cool es ist, sich anschließen zu dürfen und wie entlastend es sein kann, mitzulaufen anstatt immer vorn dran zu sein.

Dazu musst du selbst eine echte souveräne Führungspersönlichkeit sein... kein HB- Männchen, dass sich sofort angegriffen fühlt ;)

• Edit by Mod - Textpassage editiert, OT, Nettiquette und Bezugszitate-Edit

Das könnte bei einem RR ein Problem sein, und da musst du die Art deiner Erziehung auch im Alltag hinterfragen... auch ein Dickkopf möchte nicht alle Entscheidungen selbst treffen... man muss nur den Hebel finden, damit der Dickkopf von selbst zu dem Schluss kommt, wie cool es ist, sich anschließen zu dürfen und wie entlastend es sein kann, mitzulaufen anstatt immer vorn dran zu sein.
    Dazu musst du selbst eine echte souveräne Führungspersönlichkeit sein... kein HB- Männchen, dass sich sofort angegriffen fühlt ;)

Ich hinterfrage durch diesen Thread.

Ahje - missverstehe mich nicht. Wir machen nicht so viel. Mit Bindungsarbeit meine ich beispielsweise: kontaktliegen in ruhephasen. streicheln, wenn sie nähe sucht etc...

wenn wir rausgehen in den wald mit verstecken spielen, über baumstämme balancieren... Alles was so in richtung spiel geht und alles was sie und ICH gemeinsam meistern müssen. aber auch stresssituationen, die für beide schwer sind. sowas finde ich sehr wichtig. natürlich machen wir das nicht den ganzen tag.
    wir laufen jeden tag andere gassirouten. keine angst, die sind NICHT lang, aber immer anders, damit es nicht langweilig wird...
    ich hoffe es wird jetzt deutlich... was wir tun...

und würde sich der kontakt für sie nicht lohnen, hätte ich keine bindung zu ihr. aber der beweis der guten bindung obliegt im freilauf und dort läuft es super.
    keine baustelle, gar nichts. auch nicht, wenn vögel ist sichtweite sind. da rennt sie zwar aber bleibt bei pfiff stehen und kommt zurück.

wie gesagt, ich habe andere baustellen.
    und nein, du bist nicht zu unromantisch, was du denkst und schreibst ist völlig richtig.
    bitte aber vergiss nicht, dass jeder hund anders ist.
    der eine fordert mehr, der andere weniger.

sie ist ja kein problemhund, es dreht sich hier eher um individuellere belange...

Edit by Mod - Textpassage wegen OT editiert

• Ich habe mir das Video auch mal angeschaut und ehrlich (wieder nicht böse gemeint):

Du redest zu viel und zu (empfand ich so) hektisch. Dein Hund ist eigentlich damit beschäftigt seine Umwelt zu erkunden und das ist in dem Alter sehr wichtig und gut so. Durch deine permanente Ansprache wird sie zunehmend unsicherer und deshalb sucht sie so oft Blickkontakt. Sie weiß nicht was los ist. Sie schaut ja auch ständig umher um zu gucken, ob eine Gefahr da ist. Du wirkst eher gestresst, das wird sie spüren.
    Zielgebender wäre es, wenn du ihr bei ihren Erkundungstouren einfach die Sicherheit gibst nur da zu sein und einzugreifen, wenn tatsächliche Gefahren bestehen könnten. Sie wird sich eher an dir orientieren, wenn du ihr nicht ständig durch die ununterbrochene Ansprache vermitteln würdest etwas sei nicht in Ordnung. Das verunsichert einen jungen Hund und macht ihn nervös.

Aufgefallen ist mir auch noch folgendes:
    Am Anfang des Videos gibst du ihr das Kommando „Sitz“ nachdem sie schon gesessen hat und belohnt wurde. In dem Moment wo du „Sitz“ sagst hatte sie vorher schon selbst aufgelöst. Das Timing war nicht gut. Du solltest das „Sitz“ dann geben, wenn sie sich setzt, quasi zeitgleich und sofort Belohnung und auflösekommando (z.b ok).
    Ein bisschen weniger (und ruhiger) wäre bei ihr eventuell besser.

• @kleev - ich glaube, du hast dir die falsche Rasse ausgesucht... ;)

Oder anders ausgedrückt: Herzlichen Glückwunsch zum cleveren Hund! Von denen kann man ne ganze Menge lernen.

Deine Madame ist ja relativ hoch und somit ist die Schnute relativ weit vom Boden entfernt, das heißt, du hast wahrscheinlich um die 0,3 Sekunden Zeit zwischen "Hund sieht - Hund frisst". In diesen 0,3 oder besser schon vorher ist es an dir, die Aufmerksamkeit auf dich zu ziehen. "Pfui" oder was auch immer, Hund guckt zu dir, Leckerli rein und DABEI weitergehen.

Du musst dafür sorgen, dass die Versuchung direkt schon hinter euch bleibt - dann kann sie die nämlich nicht mehr nach dem Leckerli-Abschnappen inhalieren. Und du musst dich auf grobe 1.000 Wiederholungen und "Rückschläge" gefasst machen.

Generell würde ich dir aber dazu raten, einfach mal einen Trainer mitlaufen zu lassen. Ein zweites Paar Augen und vor allem die Perspektive von außen ist oft sehr wertvoll. Wenn man selbst nicht drinsteckt ist manches extrem offensichtlich (während man selbst den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht)

• @straalster

Deinen Rat werde ich befolgen und rufe morgen mal die HuSchu an.

Ich habe mir das Video auch mal angeschaut und ehrlich (wieder nicht böse gemeint):

Du redest zu viel und zu (empfand ich so) hektisch. Dein Hund ist eigentlich damit beschäftigt seine Umwelt zu erkunden und das ist in dem Alter sehr wichtig und gut so. Durch deine permanente Ansprache wird sie zunehmend unsicherer und deshalb sucht sie so oft Blickkontakt. Sie weiß nicht was los ist. Sie schaut ja auch ständig umher um zu gucken, ob eine Gefahr da ist. Du wirkst eher gestresst, das wird sie spüren.
    Zielgebender wäre es, wenn du ihr bei ihren Erkundungstouren einfach die Sicherheit gibst nur da zu sein und einzugreifen, wenn tatsächliche Gefahren bestehen könnten. Sie wird sich eher an dir orientieren, wenn du ihr nicht ständig durch die ununterbrochene Ansprache vermitteln würdest etwas sei nicht in Ordnung. Das verunsichert einen jungen Hund und macht ihn nervös.

Aufgefallen ist mir auch noch folgendes:
    Am Anfang des Videos gibst du ihr das Kommando „Sitz“ nachdem sie schon gesessen hat und belohnt wurde. In dem Moment wo du „Sitz“ sagst hatte sie vorher schon selbst aufgelöst. Das Timing war nicht gut. Du solltest das „Sitz“ dann geben, wenn sie sich setzt, quasi zeitgleich und sofort Belohnung und auflösekommando (z.b ok).
    Ein bisschen weniger (und ruhiger) wäre bei ihr eventuell besser.

Ich schätze Deinen Beitrag wirklich sehr.
    Das sie Blickkontakt sucht finde ich sehr gut.
    Sie ist mittlerweile eine sehr selbstbewusste Hündin, keine Spur von Unsicherheit.

Da ich im Moment Verwarnungen von der Moderation erhalte - für was auch immer - werde ich mich aus dem Forengeschehen zurückziehen und die Sache in der hiesigen Hundeschule diskutieren.

Ich nehme das Forum sehr aggressiv und provokativ wahr.
    Das ist nicht meine Welt.

Ich danke allen für die Unterstützung, die sich beteiligt haben und Zeit investierten.
    Und auch jenen, die mir den Rücken gestärkt haben.
    Aber gerecht gehts hier nicht zu.
    Ich finde, man sollte sich schämen.

vlg

kleev

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!