Erziehungsfrage, bitte um Rat
-
Gast98216 -
4. Januar 2019 um 11:38 -
Geschlossen
-
-
In diesem Thread ging es um die Tötung eines kleinen Hundes durch fünf Kampfhunde.
Um nichts anderes.Beim führen im Alltag, im Real Life! Nicht auf einem Trainingsplatz.
Darum geht es auch der Allgemeinheit, dass solche Hunde im Alltag der Allgemeinheit nicht auffällig werden. Man geht alltäglich Gassi und dort sollte einem so etwas nicht passieren. Was diese Hunde auf Traingsplätzen können oder nicht können, interessiert die Allgemeinheit nicht. Und Dir ging es doch darum, mehr Sicherheit für die Allgemeinheit im Alltag zu erreichen. Nicht?Und welche Prüfungen und Sachkundenachweise dieser Halter absolviert hat, entzieht sich unserem Kenntnisstand (wir wissen nicht einmal, wo er vorher gemeldet gewesen ist, was gewisse Rückschlüsse erlauben könnte). Wer will denn schon wissen, ob er keine gemacht hat?
Aber eigentlich gehört unsere Diskussion nach drüben ....
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Beim führen im Alltag, im Real Life! Nicht auf einem Trainingsplatz.Darum geht es auch der Allgemeinheit, dass solche Hunde im Alltag der Allgemeinheit nicht auffällig werden. Man geht alltäglich Gassi und dort sollte einem so etwas nicht passieren. Was diese Hunde auf Traingsplätzen können oder nicht können, interessiert die Allgemeinheit nicht. Und Dir ging es doch darum, mehr Sicherheit für die Allgemeinheit im Alltag zu erreichen. Nicht?
Und welche Prüfungen und Sachkundenachweise dieser Halter absolviert hat, entzieht sich unserem Kenntnisstand (wir wissen nicht einmal, wo er vorher gemeldet gewesen ist, was gewisse Rückschlüsse erlauben könnte). Wer will denn schon wissen, ob er keine gemacht hat?
Aber eigentlich gehört unsere Diskussion nach drüben ....
Aus vernunftbedingten Gründen werde ich mich dazu nicht mehr äußern.
Der Zug ist abgefahren.Der Thread kann dicht gemacht werden.
vlg
-
Huhu, da bin ich schon - danke fürs rufen.
Hi Kleev, ich führe einen 3/4 Boxer und 1/4 RR. Zumindest wurde er uns als solcher angedreht. Einen Nachweis hierfür gibt es aber nicht. Er ist ein Proletenhund mit diversen Baustellen, die für mich aber gut händelbar sind, weil ich ihn gut übern Gehorsam führen kann.
Da ich den RR aber mal auf dem „haben will“ Zettel hatte, habe ich mich ca. zwei Jahre lang intensiv mit der Rasse beschäftigt, mit dem Resultat, dass ich mich gegen diese Rasse entschieden habe

Bei euch sehe ich ehrlich gesagt keine Baustellen, sondern von Deiner Beschreibung her lediglich einen völlig normalen jungen Rigdeback. Du bist eine erfahrene Hundehalterin mit einem hohen Selbstanspruch. Aufgrund der wenigen Zeilen die ich von Dir kenne, kann ich Dir nur den Rat geben auch mal fünf gerade sein zu lassen. Es wurde bereits mehrfach geschrieben und ich kann es nur wiederholen. Überfordere Deinen jungen Hund nicht mit Ansprüchen die sie - geistig - noch gar nicht erfüllen kann. Du hast Dir bewusst einen RR ausgesucht, deswegen gehe ich davon aus dass Du auch die Rasseeigenschaften kennst
. Junghunde haben generell viel Knete im Kopf; das ist völlig normal und hat nichts mit Deiner Qualifikation als Halterin zu tun. Du kannst als Halterin aber eine Menge falsch machen wenn Du einen zu hohen Druck (in Form von Erwartungen) aufbaust.Dein Hund ist fast noch ein Baby. RRs sind spätreif und bis sie geistig gefestigt sind, packen sie nach und nach eine Menge aus. Die großen Überraschungen kommen erst noch (Jagdtrieb, Schutztrieb, etc.). Diese Unsicherheit die Du beschreibst ist leider sehr RR typisch. Hier würde ich einen Trainer zu Rate ziehen der einschlägige Erfahrungen mit der Rasse hat. Nur eines ist gewiss, kaum ein RR erträgt Erziehung über Druck - und damit meine ich auch geistigen Druck anhand nicht altersgerechte Überforderung.
Ich bin mir sicher Du wirst das großartig machen mit Deinem RR-Mädchen, sofern Du selbst etwas lockerer wirst und Deinen Selbstanspruch etwas herunterschraubst. Aktuell habe ich ein wenig das Gefühl ein deutscher Schäferhund (hatte ich ca. 25 Jahre lang) hätte besser zu Dir gepasst

-
Der Zug ist abgefahren.
Was für ein Zug? So schnell bekomme ich nicht nachgelesen. Bist Du schon wieder drüben im Thread?
-
Ich hinterfrage durch diesen Thread.
Naja, nur habe ich hier auch keine Ahnung, ob deine Erziehung im Alltag deine Führungsposition stärkt oder schwächt... bin ja nicht Jesus...
Mir scheint, du bist selbst innerlich irgendwie zwiegespalten... Du möchtest einen funktionierenden Hund und hast durchaus ambitionierte Vorstellungen, was der Hund mit 7 Monaten schon können muss (Vögel jagen und auf Pfiff umkehren, Hut ab, konnte meine Große in dem Alter noch nicht), du willst aber andererseits keinen "Kadavergehorsam".
Du möchtest, dass der Hund dich als Entscheidungsträger akzeptiert, willst das aber auch wieder nicht erzwingen. Und möchtest, dass der Hund dir auch Contra gibt und sich Freiheiten nimmt. Gehorchen soll er aber doch schon.
Und, du wünscht dir, dass der Hund auf dich hört, aber bietest ihm keine Motivation außer deiner Stimme und Streicheln (was schon kommentiert wurde, achte mal drauf, wie die Körpersprache ist, ob das wirklich als was Gutes von ihr empfunden wird). Du möchtest nicht, dass der Hund nur was macht, weil er die Leckerlis sieht.
Das verstehe ich, nur musst du halt im Auge behalten, dass deine Hündin in erster Linie sich und ihren Vorteil sieht. Deshalb musst du ihr einen Anreiz bieten, dass es immer super und ganz toll ist, auf dich zu hören. Ich würde Leckerlis deshalb nicht per se bannen, ich würde sie mir als Hilfsmittel unter vielen in der Hinterland behalten, um Gehorsam sofort nachhaltig belohnen zu können. ZB wenn der Hund dafür dann Abfall liegen lässt.
Überleg vielleicht mal grundsätzlich, was du von deinem Hund möchtest und wie du es ihm klarer vermitteln kannst, sonst wird dein Hund sich irgendwann von dir verwirrt abwenden, weil du zu ambivalente Signale aussendet, die er nicht deuten kann, weil sie sich widersprechen.
Nur so als Zusatzgedanke...
-
-
RR haben mächtig Knete in der Rübe und ich bereue es nicht! Sowas habe ich noch nicht erlebt, solch eine Intelligenz bei einem Hund. Das macht mir schon fast Angst. 
Ich will später mit ihr arbeiten.
Fährten oder Zughund oder Scouter... Muss mich noch entscheiden.Danke für Deinen Beitrag.
Wie gesagt: es geht hier um kleinere Belange, die KEIN Drama sind.
Es herrscht weder Druck, noch Leistungserwarten und mir tut es leid, wenn sich die Leser nun darauf so heftig einfahren und ich den Eindruck vermittle.
Kann ich nicht mehr ändern, aber ich will mich auch nicht 200000 wiederholen müssen.
vlg kleev
-
Ich habe nicht alles gelesen, da ich zur Zeit nur ein Handy zur Verfügung habe.
RR sind Spätentwickler, was bei einer anderen Rasse mit 7 Monaten selbstverständlich ist, kann beim RR deutlich länger dauern. Ich kenne viele Leute , die in den ersten Jahren echt alle Hände voll tun haben, vor allem draußen.
Es sind Jagd und Laufhunde, sie haben einen sehr großen Radius und das einfache Fußlaufen ist wirklich nicht einfach für dieser Powerläufer. Sie orientieren sich nicht so stark an ihrem Menschen unterwegs wie bspw ein Schäferhund oder im direkten Vergleich: ein Weimeraner. Eine Bekannte hat beides und sagt die Erziehung und Bindung des Weimeraners war so viel einfacher als die monatelange Schleppleinenarbeit mit dem RR.
Außerdem ist jeder Hund anders,unser RR hat viele Eigenschaften die den RR nachgesagt werden übersprungen aber andere eben stark ausgeprägt. WTP fehlt ihr fast völlig, dafür ist sie ab ihrem 6. Lebensjahr ansonsten völlig unkompliziert geworden.
Auf alle Fälle beißen sich viele RR Halter in den ersten Jahren die Zähne aus, weil sie so schwer zur bändigen sind
es wird. Später. 
-
Danke Euch beiden dass Ihr reingeguckt habt, @SophieCat
und @Jimina 
Dir @kleev wünsche ich alles Gute mit dem Hundeli
Es tut mir leid magst nicht bleiben, vielleicht schläfst Du ja nochmal drüber.
Jedenfalls alles Liebe für Euch
-
Ich habe nicht alles gelesen, da ich zur Zeit nur ein Handy zur Verfügung habe.
RR sind Spätentwickler, was bei einer anderen Rasse mit 7 Monaten selbstverständlich ist, kann beim RR deutlich länger dauern. Ich kenne viele Leute , die in den ersten Jahren echt alle Hände voll tun haben, vor allem draußen.
Es sind Jagd und Laufhunde, sie haben einen sehr großen Radius und das einfache Fußlaufen ist wirklich nicht einfach für dieser Powerläufer. Sie orientieren sich nicht so stark an ihrem Menschen unterwegs wie bspw ein Schäferhund oder im direkten Vergleich: ein Weimeraner. Eine Bekannte hat beides und sagt die Erziehung und Bindung des Weimeraners war so viel einfacher als die monatelange Schleppleinenarbeit mit dem RR.
Außerdem ist jeder Hund anders,unser RR hat viele Eigenschaften die den RR nachgesagt werden übersprungen aber andere eben stark ausgeprägt. WTP fehlt ihr fast völlig, dafür ist sie ab ihrem 6. Lebensjahr ansonsten völlig unkompliziert geworden.
Auf alle Fälle beißen sich viele RR Halter in den ersten Jahren die Zähne aus, weil sie so schwer zur bändigen sind
es wird. Später. 
Die meiste Erfahrung habe ich mit JRT und die sind auch nicht einfach, aber einfacher als meine Hündin allemal.
Dann hatte ich den Stafford, der hat sich von selbst erzogen. Da reichte ein kurzer Blick und er war beeindruckt...
Schade, dass er nicht mehr ist. Er hätte sich mit ihr gut verstanden. Absolut ruhig und souverän und sie hätte von ihm lernen können.
Ich beiße mir noch nicht
die Zähne aus.Ich mache mir nur Sorgen um ihre Sicherheit... Vor allem an der Straße... Alles andere wird schon werden.
Ich wollte eine Herausforderung und ich werde das schaffen.
Bisher erreichte ich alle Ziele im Leben und das sie mich lieb hat, weiß ich ^^
Die HuSchu wird mir auch helfen. Viel Auswahl an HuSchu habe ich hier leider nicht. Aber sie nimmt sich oft Zeit für die Tiere und berechnet dafür keinen Cent.
In meinen Augen ist das eine sehr seltene Qualität und zeigt die Leidenschaft und Hingabe.Schade nur, dass ich keiner in meiner Region RR hält (habe schon lange gesucht)... Es gibt eine Person, von der ich aber weiß, dass der Rüde sehr unverträglich ist.
Nun gut.Danke für Deinen Beitrag.

Danke Euch beiden dass Ihr reingeguckt habt, @SophieCat
und @Jimina 
Dir @kleev wünsche ich alles Gute mit dem Hundeli

Es tut mir leid magst nicht bleiben, vielleicht schläfst Du ja nochmal drüber.
Jedenfalls alles Liebe für Euch
Ich bleibe schon.
Das ich aber Androhungen mittels PN erhalte, finde ich krass und unverschämt. -
Hier im Thread gibts zig Meldungen - bis ich oder ein anderer Mod sich hier einen Überblick verschafft hat, was hier los ist, ist erst mal zu.
LG, Chris
- Vor einem Moment
- Neu
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!