Erziehungsfrage, bitte um Rat
-
Gast98216 -
4. Januar 2019 um 11:38 -
Geschlossen
-
-
Kreieren & verkopft sind die passenden Ausdrücke!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Du stellst Fragen, findest die Antworten doof, weißt sowieso alles am allerbesten (wieso fragst du dann?) und beleidigst dann auch noch andere.
Echt unangenehm.
Ich hatte mir ja Zeit genommen für eine Antwort, aber das war wohl verschwendete Zeit.
-
Hallo,
Ich finde du bist sehr „verkopft“,zu stark von dem geprägt, was deine anderen Hunde wann und wie gelernt haben und (entschuldige bitte) viel zu ambitioniert den perfekten Hund zu kreieren. Übermotivation kann durchaus contraproduktiv werden. Ein Hund wie der RR spürt den (Erfolgs-)Druck der von dir ausgeht und wird dir ganz schnell zeigen, was er davon hält.
Es wäre eventuell nicht verkehrt, mal zwei Schritte zurück zu gehen, tief durchzuatmen, den Kopf leer zu machen und die Konzentration nur auf diesen Hund und seine Individualität zu legen. Es kann durchaus passieren, dass sie nie in allem so „funktionieren“ wird, wie du es dir wünschst oder vorstellst. Deshalb solltest du lernen Kompromisse im Miteinander zu akzeptieren. Auch das ist ein Teil einer guten Bindung. Hunde haben Charakter, Ecken und Kanten. Man sollte immer bereit sein sich darauf einzulassen, auch mal locker zu sein und nicht alles nach einer Wunschvorstellung erzwingen zu wollen.Hey,
kein Grund für das Sorry. Ich gebe Dir recht.
Ich kenne es nicht anders. Alles funktionierte immer wunderbar und alle meine Hunde besaßen einen sehr guten Gehorsam.
Jetzt ist es anders. Ok, damit muss ich leben. Ich wusste es ja vorher. Es ist ja auch kein Drama.Ob ich deswegen erwarte, dass die kleine perfekt werden muss?
Nein, natürlich nicht. Ich glaub, ich schrieb bereits mehrmals, dass ich mich um gewisse Dinge einfach sorge und ich befürchte, es wird das Ausmaß hier unterschätzt.
Denn meine Hündin hat einen wirklich krassen sturen Kopf, der mit sehr viel Intelligenz gefüllt ist. Sie ist sehr viel RR.
Und ich schrieb ja, dass ich nicht weiter weiß, aber auch schrieb ich, dass es eher kleinere Dinge sind. Es handelt sich um kein Problemverhalten.
Es handelt sich nur darum, dass sie klüger als ich ist und mich übergeht, weil sie mich offensichtlich noch nicht als Entscheidungsträger akzeptiert hat.
Das will ich nicht erzwingen, ich sorge mich ja nur.Es ist nicht so, dass ich meinen Hund unter Druck setze oder Dinge erwarte, die sie nicht leisten kann.
Vielleicht wählte ich falsche Worte und habe dadurch einen falschen Eindruck vermittelt und hinterlassen.Eigentlich war vor allem der Beitrag von Pinky4 sehr schön, der mir im Grunde die Rassezüge vom RR nochmal ins Gedächtnis rief.
Wie auch immer.
Danke für Deinen Beitrag. Ich gebe Dir auf jeden Fall recht und danke für Deine Beteiligung.
:)Edit by Mod - Textpassage entfernt
-
Edit by Mod - Bezugszitate wurden entfernt
-
Edit by Mod - Bezugszitate wurden editiert
-
-
Edit by Mod
-
Edit by Mod
-
Nun muss doch nicht vom 100 ins 1000 gegangen werden und an einem DIALOG sind immer wenigstens zwei Leute beteiligt, sonst wäre es ein Monolog!
-
Ich habe mir das Video angeschaut, das du vor paar Seiten gepostet hast... es zeigt ja nur eine kurze Sequenz, und ich verstehe, was du da machst, jeden Blick zu dir bestätigen, um zu verstärken, dass der Hund sich an dir orientiert, während er aber schon die ganze Zeit mit der Nase am Boden ist und in Gedanken nicht so sehr bei dir...
Alles in allem empfinde ich subjektiv deine Art im Video, den Hund doch ziemlich oft anzusprechen und zu kommentieren was er macht als ...nun ja, irgendwie stressig für den Hund, da kommt einfach recht viel ... ich möchte es jetzt nicht blabla nennen, aber für den Hund ist es das ja, er versteht ja die Worte nicht alle.
Das ist für mich keine nonverbale Kommunikation, wie du es vorher im Post schilderst
.Du wirkst auf mich ziemlich unentspannt, das spürt auch dein Hund, und wenn ich jetzt drüber nachdenke, dass ein RR auch sehr sensibel ist... mich würde diese Erwartungshaltung und der Perfektionismus schon stressen als Hund

Vielleicht findet dein Hund deshalb den Lösungsweg, erst hören, Leckerli abgreifen und dann doch fressen, was da liegt, als annehmbaren Weg, um einen Konflikt zu lösen. Er macht ja im Grunde, was du sagst, unterbricht sein Verhalten, wird dafür belohnt, und macht dann eben danach weiter. Es kann dir passieren, dass dein Hund deine Anweisungen nie generalisiert auf alles grundsätzlich bezieht und du jede Anweisung immer und immer wieder durchsetzen musst und konsequent dahinter bleiben musst. Es gibt solche Hunde, mein Kleiner ist auch so... wie oft ich den schon aus der Küche geschickt hab... sein Nachname ist "raus!"

Dieser jetzige Hund wird nicht wie deine anderen Hunde sein, nie werden. Er ist ein Spezialist, und wie das mit Spezialisten so ist, liegen Genie und Wahnsinn manchmal nah beieinander. Also, Genie beim Hund und Wahnsinn dann beim Besitzer

Ein kurzer Rat noch: du "kennst" hier noch nicht viele und hast auch noch nicht viel gepostet... verscherz es dir nicht gleich von Anfang an mit allen... hier kannst du interessante Leute kennenlernen mit viel, viel Hundeahnung... das würde ich mir unbedingt offen halten und nutzen... Die Leute, die dich nerven, kannst du ja ignorieren, aber manchmal ist auch gut, zu reflektieren, welchen Anteil man selbst an Meinungsverschiedenheiten hatte... meine Meinung...
-
@network -
anscheinend wollen nicht viele meine Reaktion verstehen.
Gruppendynamik nennt man sowas.Dialog gehören immer zwei dazu. Da haste recht.
Hier ist der Verlauf logisch nachvollziehbar:
Einer greift an, der andere wehrt sich.So - das alles hat in dem Thread aber nichts zu suchen.
Es wäre schön, wenn sich nur noch die beteiligen könnten, die es ernst meinen.
Kann hier für Ordnung gesorgt werden?Dieser jetzige Hund wird nicht wie deine anderen Hunde sein, nie werden. Er ist ein Spezialist, und wie das mit Spezialisten so ist, liegen Genie und Wahnsinn manchmal nah beieinander. Also, Genie beim Hund und Wahnsinn dann beim Besitzer

Ein kurzer Rat noch: du "kennst" hier noch nicht viele und hast auch noch nicht viel gepostet... verscherz es dir nicht gleich von Anfang an mit allen... hier kannst du interessante Leute kennenlernen mit viel, viel Hundeahnung... das würde ich mir unbedingt offen halten und nutzen... Die Leute, die dich nerven, kannst du ja ignorieren, aber manchmal ist auch gut, zu reflektieren, welchen Anteil man selbst an Meinungsverschiedenheiten hatte... meine Meinung...

Ich bin kein angepasster Mensch. Ich habe meine Meinung und ich wehre mich, wenn ich angegriffen werde.
Ganz einfach. Ich bin jemand der in Konfrontation geht, wenn Angriffen kommen.Ich will keine Drone ohne Verstand im Leben sein. (E.Kant)
Ignorieren ist aber ein guter Hinweis! Danke.
Zu dem Video - sie ist da 16 Wochen alt und war nicht einfach zu motivieren.
Mittlerweile folgt sie auch ohne meiner Stimme. (Hundepfeife, shht, hey) reicht oft.
Gestresst bin ich selten, aber dein Feedback ist interessant! Danke Dir.
Ich werde das mal beobachten. - Vor einem Moment
- Neu
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!