Erziehungsfrage, bitte um Rat
-
Gast98216 -
4. Januar 2019 um 11:38 -
Geschlossen
-
-
Mir geht es darum, dass sie zu verstehen lernt, dass sie manches besser lässt... Sie kann sich ja auch mal verletzen.
Das ist schon klar aber es ist eben sehr viel erwartet von einem so jungen Hund.
Meine dürfen draußen zum Beispiel absolut gar nichts (auf)nehmen, was nicht direkt aus meiner Hand kommt. Sie dürfen keine Teile aus Kunststoff haben. Nie. Sie dürfen nicht auf den Tisch. Sie dürfen nicht an den Müll. Und und und...
Aber ich weiß, dass das nicht von heute auf morgen oder innerhalb weniger Monate geht. Und ich weiß auch, dass Bedürfnisbefriedigung eine sehr wichtige Rolle spielt. Wenn meine Hunde zufrieden sind, haben andere Reize ne deutlich geringere Chance bei ihnen.
Wenn mein Hund kurz einer Spur folgt und dadurch an der Leine zieht, weil die eben gerade interessanter ist als das ordentliche Laufen an der Leine - dann ist das für mich kein Zeichen für schlechte Erziehung oder fehlende Bindung. Das heißt schlicht und einfach, die Spur ist gerade interessant. Das kann ich ändern, in dem ich Aufmerksamkeit auf mich belohne.Und warum auch nicht?
Dadurch mache ich mich nicht zum "Futterautomaten" (obwohl ich das ohnehin für meine Tiere sein muss, denn ich muss sie nun einmal versorgen) - sondern ich würdige und belohne eine Leistung, die sie gerade für mich erbracht haben. Und auch das tut der Bindung gut.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Erziehungsfrage, bitte um Rat*
Dort wird jeder fündig!-
-
Habe nicht alle Beiträge gelesen, aber habe trotzdem einen Tipp.
Weniger Druck ausüben, auch auf dich selbst, und einfach mal durchatmen.
Dein Hund ist 7 Monate alt und muss doch erst einmal lernen.
Als meine Hündin in dem Alter war, war ich froh das sie den Rückruf einigermaßen befolgte, beim Fressen warten konnte und an der Leine nicht ständig die Richtung wechselte.
Kommandos hat sie gerne ignoriert, aber manchmal habe ich einfach so getan als wenn gar nichts war. Nur wenn es mal heftiger war gab es einen verbalen Anschiss. Mit ca. einem Jahr konnte man sehen das Hirn in den Kopf kam und sie sich plötzlich an ganz viele Sachen erinnerte.
Als sie 16 Monate alt war haben wir die BH bestanden, ganz ohne Stress und mit viel Spaß.
Richtig erwachsen war sie erst mit etwa 3 Jahren und ab da war alles ganz easy.
Sie ist ein Schäferhund.LG Terrortöle
-
Edit by Mod, da Original vom Zitat editiert
-
Hoffentlich bist du deinem Hund gegenüber nicht so impulsiv wie hier.
Ich find‘s schade, ich tausch mich nämlich gerne auch mit anderen RR-Haltern aus.
Aber ich find deine Wortwahl anderen gegenüber zum Teil ziemlich unangemessen und beleidigend. -
Meine Erfahrung ist wie folgt und vielleicht hatte ich ja bisher Glück.
Unabhängig vom Alter wurde von meinen bisherigen Hunden sowas immer - meistens - sofort akzeptiert.Körperblock wurde spätestens nach 15 Minuten verstanden.
Ein "Nein" wurde nicht hinterfragt und es wurde verstanden, wenn sie etwas vom Boden oder vom Tisch nicht in das Maul nehmen darf.
Denn es ist mein Bereich... Und oft reichte auch ein Nein!
Das war nie ein Thema, weißte?
Man hat sich halt darum gekümmert, weil es ein unerfahrener Hund ist, der das alles erst lernen muss und noch nicht kannte.Jetzt ist es aber anders: ich kann ihr unterwegs zeigen, sie soll keinen Restmüll fressen. Da kann liegen was will, sie wird es fressen.
Und wenn sie dabei zusätzlich noch ein Leckerchen mitnehmen kann. Dann wartet sie halt, bis ich Besitzansprüche mache und befolgt meinen Rat und kassiert Leckerli, um direkt danach aufm Boden wieder fleißig weiterzufressen.
Das an der Leine Vorlaufen ist ja kein Drama, weil sie nicht zieht. Vor zwei Wochen kam so ein Idiot wie ein Irrer im Auto die Hauptstraße lang und hat den Bordstein mitgenommen.
Zum Glück sah ich das rechtzeitig... Wäre mein Hund 3m vor mir gelaufen... Naja...Das ist jetzt alles auch nicht super schlimm.
Es sind aber Dinge, die ich im Verlauf der Zeit beseitigen möchte und im Moment ist es so, dass mir der Zugang dazu fehlt.
Das passiert mir nicht oft.Vielleicht hast Du recht und ich sollte davon erstmal ablassen.
Hoffentlich bist du deinem Hund gegenüber nicht so impulsiv wie hier.
Ich find‘s schade, ich tausch mich nämlich gerne auch mit anderen RR-Haltern aus.
Aber ich find deine Wortwahl anderen gegenüber zum Teil ziemlich unangemessen und beleidigend.Edit by Mod - Textpassage entfernt
Zum Rest: ich nehme Deine Meinung zur Kenntnis.
Danke für das Feedback. -
-
Edit by Mod - Textpassage entfernt
Ich habe einen Gassi-Ridg, keinen eigenen aber ich bin schwer verknallt in meinen Lou

Und ich möchte auch @SophieCat
rufen, sie hat auch einen Teil-Ridg 
und @Jimina
natürlich 
Vielleicht haben sie auch noch den einen oder andern Tipp für Dich. -
Edit by Mod
-
Hallo,
Ich finde du bist sehr „verkopft“,zu stark von dem geprägt, was deine anderen Hunde wann und wie gelernt haben und (entschuldige bitte) viel zu ambitioniert den perfekten Hund zu kreieren. Übermotivation kann durchaus contraproduktiv werden. Ein Hund wie der RR spürt den (Erfolgs-)Druck der von dir ausgeht und wird dir ganz schnell zeigen, was er davon hält.
Es wäre eventuell nicht verkehrt, mal zwei Schritte zurück zu gehen, tief durchzuatmen, den Kopf leer zu machen und die Konzentration nur auf diesen Hund und seine Individualität zu legen. Es kann durchaus passieren, dass sie nie in allem so „funktionieren“ wird, wie du es dir wünschst oder vorstellst. Deshalb solltest du lernen Kompromisse im Miteinander zu akzeptieren. Auch das ist ein Teil einer guten Bindung. Hunde haben Charakter, Ecken und Kanten. Man sollte immer bereit sein sich darauf einzulassen, auch mal locker zu sein und nicht alles nach einer Wunschvorstellung erzwingen zu wollen. -
Edit by Mod
-
Edit by Mod - Bezugszitat wurde editiert
- Vor einem Moment
- Neu
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!