12 Monate alter Hund extrem dünn

  • Zoey war in jüngeren Jahren auch mal ziemlich dünn, da bekam sie dann mehr Futter und Öle... - wir füttern jedoch getreidefrei und auch ohne Kohlenhydrate, die nicht aus Obst und Gemüse kommen.
    Sie wird gebarft.


    Mit Lachsöl morgens und Hanföl abends hält sie ihr Gewicht aber jetzt super - zudem bekommt sie gerade Käse als Belohnung - der hat ja auch z.T. ordentlich Fett drin(sie wirkte mir sogar etwas zu dick, da bekam sie dann wieder vermehrt Harzer Käse, der hat ja kaum Fett).
    Die Öle variieren wir immer etwas in der Menge(nachdem unser TA nach einer Kotuntersuchung mal meinte, etwas fettig sei der Kot, ansonsten alles ok). ^_^' ... Danach hatten wir etwas weniger Öl gegeben.


    Ich denke bei sonem jungen Hund kann das durchaus normal sein, bei Menschen ist es ja z.T. auch so - schießen in die Höhe und sind total mager - was sich dann aber auch wieder gibt.

  • etwas Fett ranmachen (kein Pflanzenfett) und Kartoffeln oder Haferflocken.

    Darf ich fragen warum kein Pflanzenfett?


    Lehnst du pflanzliches Fett grundsätzlich ab oder meinst du verschnittenes "Pflanzenfett" (steht ja auf Margarine zb auch drauf "pflanzliches Fett ohne Angabe, woher und was) aus unklaren Quellen?


    Würde mich interessieren, weil ich immer mal wechselnd pflanzliche Fette (Raps, Sonnenblume, Distel, Kokos, Leinöl) ins Futter gebe. Merci :winken:

  • Tierisches Fett ist besser für die Organe, weil natürlicher und besser verdaulich für den Hund.
    Im Fertigfutter wird pflanzliches Fett drin sein, weswegen ich mit tierischem ergänzen würde.


    Beim Barfen gebe ich auch Einen Teil gutes Pflanzenöl, aber ansonsten halt fettes Fleisch oder wenn das Fleisch zu mager ist halt tierisches Fett dazu.

  • Das josera sensi adult hatten wir auch! Hat er auch gut vertragen. Hab gedacht ich tue ihm was gutes mit josera High Energy adult: 30% Protein und 21% fett. Das meinte ich mit dem überproportionalen Anteil an Protein :shocked: .

    High Energy Futter ist oft auf Sporthunde, laktierende Hündinnen und sowas zugeschnitten und hat deshalb oft die extremen Proteinwerte.
    Aber es gibt ja zum Glück doch fast für jeden Bedarf irgendwo ein passendes Trofu.

  • Ich würde wohl auch bei Nassfutter bleiben und evtl Gänseschmalz oder Rinderfett hinzugeben.


    Aber vllt ist auch köbers light etwas für euch. Hört sich jetzt komisch an, aber die meisten Hunde legen davon echt zu. Musst mal im Köbers Thread stöbern (bin am Handy und hab den Link jetzt nicht zur Hand).

  • @linelaika wieso sagst du das ist überproportional? Runter gerechnet ist es das zumeist nicht, zudem ist ein Hochleistungsfutter für Hunde die mehr (oder halt Hochleistung ) bringen und enstprechend mehr Energie , Proteine und Co benötigen :ka:

  • @Co_Co Hab gerade die Proteinwerte von meinem vorherigen Futter gesucht, aber blöderweise auf die schnelle nix gefunden. Mein vorheriges futter hatte 19% Fett (also nur 2% weniger als das aktuelle) und soweit ich mich erinnere erheblich weniger Protein als das High Energy, daher das mit der Verhältnismäßigkeit....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!