12 Monate alter Hund extrem dünn

  • Huhu alle mitschreibenden,


    Wir haben hier auch einen sehr sehr schlanken 1 jährigen Vertreter seiner Rasse sitzen. Ich kann auf der Wirbelsäule Klavier spielen und seine Rippen sieht man immer. In einatemstellung sieht es ganz heftig aus.
    Ich füttere jetzt ein trofu mit 30% Protein und 21% fett. Zusätzlich dazu gibt's Kartoffel, Nudeln, süßkartoffel.
    Irgendwer schrieb, dass 25% Protein nicht überstiegen werden sollten. Hab jetzt nicht so ganz verstanden, warum. Ist das evtl. Kontraproduktiv Bzgl. Zunahme? Wobei das Gewicht selber erstaunlicherweise im Rahmen ist.... :ka:


    Danke und glg
    Linelaika

  • Protein ist immer ein schlechter Lieferant für Zunahme. Denn aus Protein "Energie" zu gewinnen, ist für den Körper ein sehr aufwendiger Prozess.


    Der Proteinbedarf sollte in soweit gedeckt sein, dass der Hund in der Lage ist alle seine Aminosäuren zu bilden, um wichtige Prozesse im Körper am Laufen zu halten und Muskulatur aufzubauen.
    Darüberhinaus würde ich eher mit Kohlehydraten - oder besser noch mit Fett - den Energiegehalt im Futter erhöhen, wenn man möchte, dass der Hund zunimmt.

  • Danke für die vielen Anregungen! Ich geh dann mal Futterzusammensetzungen durchstöbern... Wenn da jemand einen Tipp hat, vor allem kleine Brocken wären dazu nett, damit ich es auch als Leckerlie nehmen kann :smile:

    Ich mag mal grad etwas OT dazwischen hopsen, ist dann für den TE vielleicht in 10 Jahren interessant :ops:
    Der Geordy war ja immer ein schlechter Fresser und grundsätzlich sehr schlank.
    Seit etwa einem halben Jahr, kommt mir der vor wie ein Kastrat. Sein Appetit ist erhöht, der hat mindestens 2 Kilo zu viel bei gleichbleibendem Futter und gleichbleibender Bewegung. Er wird im Februar 10.
    Ich hab am Futter schon gedreht, insofern, dass das nicht mehr so gehaltvoll ist. Aber mengenmäßig möchte ich nur ungern reduzieren, weil er mir viel verfressener als früher vorkommt.


    Ich frag mich, ob ich beim TA mal was testen lassen sollte? Was? Ich kenne das so von "alten" Hunden nicht und von daher bringt mich das durcheinander.

    Bei Grisu hat sich da nichts geändert. Also klar, er wird langsam ruhiger, rennt nicht mehr so viel... Aber an der Verwertung an sich scheint sich bei ihm nach meinem Empfinden nichts geändert zu haben. Er wird im April 12 Jahre alt. Auch Lucy ist im Alter schlank wie gewohnt geblieben. Einen Tierarzt fragen ist in deinem Fall sicher eine gute Idee, 10 Jahre ist ja auch noch nicht soooo alt. Bei Grisu haben wir letztes Frühjahr ein geriatrisches Profil und dazu eine erweiterte Allgemeinuntersuchung machen lassen. Auch jetzt im Frühjahr wieder. Ich hoffe, da fällt schon viel auf, falls etwas nicht stimmt.

  • ok! danke für deine antwort!!!! Werde meine nudelzufuhr nochmal erhöhen und fett hinzufügen. Habe den Eindruck, dass fettreicheres trofu auch gleichzeitig mehr Proteine enthält....


    Danke nochmal und glg
    Linelaika

  • Ich lese hier mal mit. Futterempfehlungen gibt's hier nur für die "Standard-Mahlzeiten", alles drumherum ist ein Plus, und das hat man Faffi nie angemerkt - der war immer schlank.


    Die letzte Zeit ist unser Einjähriger wieder ziemlich knochig (Die Hüftknochen fühlt man unter der Wolle aktuell deutlich), weil er ein wenig herumgemäkelt hat/keinen Spaß am Fressen hatte (diverse Gründe, bla bla xD). Jetzt gibt's quasi all you can eat... er reguliert sich aber auch selber sehr gut bei sowas.


    Hab ja auch schon überlegt, mal auf High Energy umzusteigen, aber irgendwie trau ich mich nicht so recht :???:

  • Viel Protein kann manchen Hunden auf die Nieren schlagen. Ich habe eine Hündin, der ich damit auch keinen Gefallen getan habe. Mittlerweile ist mir Kohlehydratreiche Ernährung wichtiger als viel Protein.


    Mein Rüde ist ja auch schon immer eher schlank. Daran habe ich mich ja gewöhnt, woran ich mich nie gewöhnen konnte, waren die Kommentare von Passanten und anderen Hundehalter. Leider wird man selten in Ruhe gelassen. Da ist es gut, wenn man einen Langhaarhund hat.

  • Huhu again!


    Das josera sensi adult hatten wir auch! Hat er auch gut vertragen. Hab gedacht ich tue ihm was gutes mit josera High Energy adult: 30% Protein und 21% fett. Das meinte ich mit dem überproportionalen Anteil an Protein :shocked: . Aber gut zu wissen, dann Schraube ich das wieder runter. Er hat auch in den letzten Tagen wieder viiìiel mehr getrunken....


    Danke und glg linelaika


    Ps: meiner hat kurzes, glatt anliegendes Fell... :muede:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!