Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII

• Das Bedürfnis sie zu entknoten hab ich schon oft gehabt nur nicht bei der Fettlederleine geschafft. Die anderen Leinen sind nie verknotet! Bis auf eine Flexi die sich im inneren bissel gefressen hat - naja End vom Lied war dann, nachdem ich sie zerlegt hatte, eine neue Flexi zu bestellen xD

• Ich fette meine Fettlederleinen übrigens nicht, die sind so gut eingepflegt, dass ein Nachfetten nicht nötig ist.

Die dienstältesten Leinen sind jetzt 6 Jahre alt und noch genau so schön wie am Anfang.

(und durch jahrelange Sattel- und Geschirrpflege bei Pferden bin ich sehr pingelig, was Leder angeht ;) Die Leinen und Halsbänder brauchen aber (noch) nichts)

Vielleicht finde ich den Geruch und die Tätigkeit auch einfach meditativ... :D

Und hinterher sind die Sachen wieder so schön dunkel und satt und... hach :ops::herzen1: Könnt ich den ganzen Tag machen.

• Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man Fettleder gar nicht fetten soll, weil das ja quasi schon "tiefengefettet" ist und die Sachen dann eher ölig und schmierig werden... daher mache ich mit den Leinen gar nichts, bis jetzt sehen die auch nicht aus, als würden sie irgendeine Pflege benötigen :denker:

• Wie pflegt man Fettlederleinen?

Ich habe eine über 10 Jahre alte Fettlederleine, die ich ab und zu mit einem nassen Lappen säubere. Sonst nix.

Vielleicht wird sie irgendwann in 20 Jahren mal etwas nachfetten benötigen? Oder wenn man die Leine mit Seife (die ja fettlösend ist) gewaschen hat, könnte nachfetten sinnvoll sein. Ansonsten ist Fettleder (wie der Name sagt) so intensiv durchgefettet, dass da eh kein weiteres Fett mehr reingeht. Eher würde ich über Karabinerpflege nachdenken: besagte Leine hat inzwischen den dritten Karabiner, die ersten beiden haben irgendwann den Geist aufgegeben. ;)

Anders ist es bei meiner Rundlederleine. Das ist kein Fettleder und kann deshalb Nässe nicht so gut ab. Die braucht immer mal etwas Lederfett zur Pflege.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!