Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII

• Dann würde ich am "Fettleder" zweifeln. Vielleicht ist es einfach nur gut gefetteter Lederriemen?

Oder anders formuliert: wenn ich jemals Fettleder in die Hand bekäme, das nässeempfindlich ist, dann wäre das für mich ein gravierender Qualitätsmangel. Ich nehme ja extra Fettleder, weil das Hundezeug auch stundenlangen Regen abkönnen muss und weil es auch mal über nassen Boden oder durch eine Pfütze schleift.

• Hm, also hier heißt es:

Manche Fettleder sind jedoch offenporig – das gilt für alle Rauleder, aber auch für manche Glattleder. Bei offenporigem Leder kann leicht Feuchtigkeit ins Leder eindringen.

Ob das Leder offenporig ist, finden Sie heraus, indem Sie einen Tropfen Wasser auf das Leder geben und schauen, ob es sich an der entsprechenden Stelle dunkel verfärbt. Ist dies der Fall, ist eine Imprägnierung besonders wichtig.

Ich finde jetzt verschiedene Meinungen im Netz.

Manche sagen, wenn es nass wurde, soll man es einfach trocknen lassen und dann ordentlich lang ziehen. Andere sprechen sich für ein Fetten aus.

:ka:

Ich würd ja den Feldversuch wagen und eine zweite kaufen, die ich nicht fette, aber das kann ich vor mir selber grad nicht rechtfertigen. xD

• Ich glaube es geht mehr in die Richtung, dass der Hund geklaut wird, wenn er soviel Wert ist.

Meintest Du das CorgiCardi ?

Korrekt! Wenn der/die kurze dann mal da ist

Nicht das da Leute Dollarzeichen in die Augen kriegen:shocked:

Ich werde ja jetzt schon immer gefragt was ein Corgi vom Züchter kostet und da weiß ich schon nicht ob man das so sagen sollte. Hier im Haus wurde sogar schon einmal eingebrochen! Mittlerweile 3 Jahre her aber danach ist man gezeichnet, das sag ich euch.

Naja, du musst ihn ja nicht direkt am Supermarkt anbinden, das empfiehlt sich auch aus vielen anderen Gründen nicht. Da kommen (hier in Berlin) schon ab und zu mal Hunde weg. Und ob eine Rasse gefragt ist - ob sich also ein eventueller Diebstahl lohnen würde - wird sicherlich nicht durch deine Preisauskunft bestimmt, sondern durch andere Marktfaktoren. So einen gestohlenen Hund muss man ja dann auch wieder gegen angemessenes Geld loswerden und das stelle ich mir nicht so einfach vor, gerade bei einem Rassehund mit einer doch recht eng gestrickten Community. Noch gibt es glücklicherweise im Inland eher wenig Vermehrer, die zwei, drei Handvoll Züchterinnen und Züchter kennt man und die kennen sich - das wäre schon komisch, wenn da plötzlich ein Corgi "aus dem Nichts" auftauchte. Bzw. aufgrund ihrer Zeichnung sind ja ibs. die Cardis ziemlich unverwechselbar.

• Also meine Fettledersachen saugen schon ordentlich und können Nässe auch nicht so gut ab, hab ich das Gefühl :denker:

Kann ich nicht bestätigen, ich habe eine sehr qualitätsvolle Fettlederleine, die einiges ab kann. Vollsaugen tut sie sich nicht. Abfärben übrigens auch nicht, was einige ja immer als Argument contra Fettleder bringen. Es gibt da aber auch große Qualitätsunterschiede!

• Also meine Fettledersachen saugen schon ordentlich und können Nässe auch nicht so gut ab, hab ich das Gefühl :denker:

Kann ich nicht bestätigen, ich habe eine sehr qualitätsvolle Fettlederleine, die einiges ab kann. Vollsaugen tut sie sich nicht. Abfärben übrigens auch nicht, was einige ja immer als Argument contra Fettleder bringen. Es gibt da aber auch große Qualitätsunterschiede!

Das "Saugen" bezieht sich übrigens auf Lederfett. :smile: Vielleicht fette ich die nächste Zeit mal nicht und schau, was passiert. Sehr spannend, das alles. Meine ist auch nur sehr schmal, vielleicht ist es auch das..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!