Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII

• Von mir nicht.

Es könnte natürlich sein, dass sie in den Keller gestürzt ist und sich dabei verletzt hat.

• Wie pflegt man Fettlederleinen?

Ich nutze farbloses Lederfett zum fetten (alle 3 Wochen oder so, je nach Beanspruchung), lasse das Leder danach über Nacht saugen und poliere es dann nochmal mit einem weichen Tuch ab. Fertig.

Ich vermeide nässe, wenn die Sachen doch mal Nass geworden sind, fette ich noch am selben Tag, sonst wird das Leder spröde und kann reißen.

Das ist jetzt zumindest meine Vorgehensweise. :)

• Wie pflegt man Fettlederleinen?

Ich nutze farbloses Lederfett zum fetten (alle 3 Wochen oder so, je nach Beanspruchung), lasse das Leder danach über nach Saugen und poliere es dann nochmal mit einem weichen Tuch ab. Fertig.

Ich vermeide nässe, wenn die Sachen doch mal Nass geworden sind, fette ich noch am selben Tag, sonst wird das Leder spröde und kann reißen.

Danke für die Info! Sollte ich wohl bei meinen auch mal machen...:pfeif: Lassen sich die Leinen dann besser entknoten? Keine Ahnung wie das passiert ist aber ich hab in beiden Leinen einen Knoten drin :tropf:

• Ich nutze farbloses Lederfett zum fetten (alle 3 Wochen oder so, je nach Beanspruchung), lasse das Leder danach über nach Saugen und poliere es dann nochmal mit einem weichen Tuch ab. Fertig.

Danke für die Info! Sollte ich wohl bei meinen auch mal machen...:pfeif: Lassen sich die Leinen dann besser entknoten? Keine Ahnung wie das passiert ist aber ich hab in beiden Leinen einen Knoten drin :tropf:

.... :lol:

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung :???: Leder passt sich ja von der Form her gut an, kann sein, dass das auch nach dem Fetten schwer aufzukriegen ist, oder dass es schon spröde ist und reißt, falls du den Knoten aufzwingst... ich hab keine Ahnung. :emoticons_look:

• Bitte auch Bedenken, ein Knoten halbiert die Stabilität der Leine auch wenn das Material nicht beeinträchtigt ist.

• Ich finde Knoten in Leinen generell gruselig und habe den Drang, sie aufknibbeln zu müssen. Die Leinen hier sind nie verknotet, aber bei fremden Leinen ist das für mich echt schwierig. :D

Ich fette meine Fettlederleinen übrigens nicht, die sind so gut eingepflegt, dass ein Nachfetten nicht nötig ist.

Die dienstältesten Leinen sind jetzt 6 Jahre alt und noch genau so schön wie am Anfang.

(und durch jahrelange Sattel- und Geschirrpflege bei Pferden bin ich sehr pingelig, was Leder angeht ;) Die Leinen und Halsbänder brauchen aber (noch) nichts)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!