Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII

• Wir sind auf eine Bootsfahrt eingeladen. Keine Ahnung was für ein Boot.

Brauch ich ne Schwimmweste für das 1jährige Kind?

Ich würde definitiv eine anziehen in diesem Alter. Auch wenn man so kleine nicht aus den Augen lässt.

Aber solange das Kind sich nicht alleine über Wasser halten kann geht man auf Nummer sicher

• Doofe Frage aber wenn man mit Schwimmweste über Bord geht und Kopf voran ins Wasser fällt (also sozusagen bauchplatscher) kann man sich dann mit der Schwimmweste so drehen das Kopf nach oben zeigt? Immerhin ist so nen Kleinkind noch nicht sooo motorisch begabt und der Auftrieb wahrscheinlich auch nicht wenig (im Verhältnis zur Kraft des Kindes). Oder ist der Auftrieb so stark dass man dann aufrecht treibt?

Ist reines Interesse und fehlende Kenntnis von Schwimmwesten.

• Gibt es irgendwas, dass die Eichenprozessionsspinner Motten / Falter abhält / vertreibt? Haben die hier im Büro und sie jagen einen einen Riesenschreck ein, wenn sie plötzlich aus ner Akte flattern. :flucht:

• Nassi Das nennt sich "ohnmachtssicher". Da ist ein Kragen dran, der den Kopf oben hält und der Brustteil hat einen stärkeren auftrieb als der Rückenteil. Das ist nicht automatisch bei allen Schwimmwesten so, da muß man beim Kauf/Leihen drauf achten... und auf die richtige "Gewichtsklasse" und auch auf einen "Beingurt", sonst flutscht die Weste beim eintauchen vom Kind :fear:

Also bei einem Sportboot, Yacht, Paddelboot oder so würde ich auf jeden Fall eine Schwimmweste fürs Kind dabeihaben...

• cn684 oh gut zu wissen! Und bei einem größeren Schiff? Ausflugsschiff auf einem See zB?

Ich hab echt kleinen Plan. Wir sind eingeladen worden zu „einem Tag auf dem Bodensee“... hm jo kann jetzt einiges sein. Aber mein Mann fragt nach.

• Auf so einem Ausflugsschiff der weissen Flotte trägt niemand eine Schwimmweste... (aber ich hab meinen Zwerg immer am Jackenkragen festgehalten wenn er über die Reling, die unten nur aus ca. 50 cm Blech und oben einem dünnen Handlauf besteht, gucken wollte. So ganz wohl war mir nicht dabei, und ich bin wirklich keine Helikopter-Mutter xD)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!