Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII

  • Mir hat heute jemand erzählt, dass Hunde in der Farbe "Merle" deutlich kränker seien als andere Hunde. Ist das richtig? Ich habe zuvor noch nie was davon gehört.

    Takeo=Schwarz-Brauner DSH 3 Jahre alt und kostet bis jetzt ca. das Vierfache des Kaufpreises. (LZ)

    Colin=Blue Merle Australian Shepherd 7 Jahre alt und kostet bisher bloß das Futter, das er frisst.

    :ka:

  • Mir hat heute jemand erzählt, dass Hunde in der Farbe "Merle" deutlich kränker seien als andere Hunde. Ist das richtig? Ich habe zuvor noch nie was davon gehört.

    Nicht unbedingt. In seriösen Zuchten wird auf Merlefaktor getestet und niemals Merle x Merle verpaart.

    Denoch muss man sagen, dass die Veranlagung zu dieser Scheckung auf einen Gendefekt beruht, weil sonst das Merle nicht zum Tragen käme.

    Das Merle-Gen hat mWn nur Auswirkungen bei MerlexMerle-Verpaarungen (nicht lebensfähige Junge) aber sonst? :ka:

    Die Gefahr, dass Unkundige einfach mal die Schecken untereinander (man will ja nur mal eben einen Wurf haben und sie sind ja so schön bunt) verpaaren ist schon gegeben und daraus können dann tatsächlich blinde, taube Nachkommen entstehen, die darüber hinaus auch organische Defekte aufweisen können.

  • Das ist schon echt schräg mit den Arztterminen. Ich habe das Gefühl, wenn man da keinen kennt, kann man sich das schon fast abschreiben, da einen Termin zu bekommen.

    Ganz krass finde ich da immer Orthopäden. Ich habe ein Problem, Termin in 6 Monaten, dann MRT, Auswertungstermin nach 2 Wochen geben lassen. 6 Wochen werden dann mindestens daraus und irgendwie ist es da dann auch nicht mehr wichtig/akut oder eben schon chronisch und man hat die A....karte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!