Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII
-
Gast41354 -
29. Dezember 2018 um 12:19 -
Geschlossen
-
-
Mir hat heute jemand erzählt, dass Hunde in der Farbe "Merle" deutlich kränker seien als andere Hunde. Ist das richtig? Ich habe zuvor noch nie was davon gehört.
Takeo=Schwarz-Brauner DSH 3 Jahre alt und kostet bis jetzt ca. das Vierfache des Kaufpreises. (LZ)
Colin=Blue Merle Australian Shepherd 7 Jahre alt und kostet bisher bloß das Futter, das er frisst.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mir hat heute jemand erzählt, dass Hunde in der Farbe "Merle" deutlich kränker seien als andere Hunde. Ist das richtig? Ich habe zuvor noch nie was davon gehört.
Nicht unbedingt. In seriösen Zuchten wird auf Merlefaktor getestet und niemals Merle x Merle verpaart.
Denoch muss man sagen, dass die Veranlagung zu dieser Scheckung auf einen Gendefekt beruht, weil sonst das Merle nicht zum Tragen käme.
Das Merle-Gen hat mWn nur Auswirkungen bei MerlexMerle-Verpaarungen (nicht lebensfähige Junge) aber sonst?

Die Gefahr, dass Unkundige einfach mal die Schecken untereinander (man will ja nur mal eben einen Wurf haben und sie sind ja so schön bunt) verpaaren ist schon gegeben und daraus können dann tatsächlich blinde, taube Nachkommen entstehen, die darüber hinaus auch organische Defekte aufweisen können.
-
Den Termin habe ich immerhin schon im September bekommen.

Ich frag mittlerweile schon immer sicherheitshalber das Jahr auch noch ab.....

-
Das ist schon echt schräg mit den Arztterminen. Ich habe das Gefühl, wenn man da keinen kennt, kann man sich das schon fast abschreiben, da einen Termin zu bekommen.
Ganz krass finde ich da immer Orthopäden. Ich habe ein Problem, Termin in 6 Monaten, dann MRT, Auswertungstermin nach 2 Wochen geben lassen. 6 Wochen werden dann mindestens daraus und irgendwie ist es da dann auch nicht mehr wichtig/akut oder eben schon chronisch und man hat die A....karte.
-
Gibt es hier im Forum einen Bereich für Züchter?
-
-
Ja. Dafür muss man sich unter Benutzergruppen freischalten lassen
-
Den Termin habe ich immerhin schon im September bekommen.

Ich frag mittlerweile schon immer sicherheitshalber das Jahr auch noch ab.....

Oh Schreck, das hab ich vergessen. Mach ich noch!

-
Also es gab definitiv mal einen zu dem man sich freischalten lassen musste ich finde ihn nur gerade nicht mehr?

-
Ja. Dafür muss man sich unter Benutzergruppen freischalten lassen
Find ich nicht

-
Find ich nicht

ZUG nennt sich das in den Benutzergruppen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!