Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII
-
Gast41354 -
29. Dezember 2018 um 12:19 -
Geschlossen
-
-
Ich hätte da mal eine Frage:
Ist es üblich dass jemand der für mich auf meinen Hund aufpasst das Risiko von Schäden selbst tragen muss?
Also man nehme mal an mein Hund macht versehentlich in dessen Obhut was kaputt.
Das Thema Haftung Hund/Betreuung (Gefälligkeit u.o. Sitter usw.) ist irre komplex.
Aus der hohlen Luft heraus ist deine fiktive Frage schwerlich zu beantwortet, nicht selten ist Schadensregulierung eine Einzelfallentscheidung.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich hätte da mal eine Frage:
Ist es üblich dass jemand der für mich auf meinen Hund aufpasst das Risiko von Schäden selbst tragen muss?
Also man nehme mal an mein Hund macht versehentlich in dessen Obhut was kaputt.
Dazu gibt es ein Thema unter Rechtliches.
Da muss man sehr viele Varianten unterscheiden. Wenn dein Nachbar mal für einen Tag aufpasst ist es üblicherweise in deiner Hundeversicherung mit drin, sofern du eine hast. Muss ja nicht jeder eine haben wenn ich das richtig im Kopf habe.
Gleiche Situation ohne Versicherung würde ich, je nach Art des Schadens mal die Haftpflicht anfragen oder halt sehen wie ihr das abgesprochen habt.
Ein Gewerblicher Hundesitter ist dann der Punkt wo es komplizierter wird. Angemeldet, oder nur so ein 08/15 Kleinanzeigen Ding, usw usf..
ggf. unter Rechtliches im Forum suchen oder dort mit etwas mehr Details ein neues Thema erstellen.
-
Sobald man ein Entgeld für die Betreuung erhält, wird das als "Geschäft" angesehen und der Hundesitter braucht eine Betriebshaftpflicht.
Kommt jedoch Nachbars Fifi hin und wieder und ohne dass dafür ein Entgeld fließt zum Betreuen, dann ist das unter nachbarschaftlicher Hilfe einzustufen und sofern die Hundehaftpflicht eine Fremdbetreuung beinhaltet auch abgesichert.
Aber wie hier schon erwähnt, der Einzelfall entscheidet im Detail.
-
Hier wars doch auch gelegentlich ok Fragen außerhalb der Hundehaltung zu stellen oder?
Weiß jemand einen guten Shop (gern online), der qualitativ gute, hochwertige Basic T-Shirts und Tops herstellt?
Gerne auch Fair-trade etc. Und kann auch was kosten, wenn sie dafür nach 2x waschen nicht direkt verzogen sind.
-
Hier wars doch auch gelegentlich ok Fragen außerhalb der Hundehaltung zu stellen oder?
Weiß jemand einen guten Shop (gern online), der qualitativ gute, hochwertige Basic T-Shirts und Tops herstellt?
Gerne auch Fair-trade etc. Und kann auch was kosten, wenn sie dafür nach 2x waschen nicht direkt verzogen sind.
Schau mal nach Armedangels, die haben sehr schöne Sachen und die Qualität finde ich persönlich sehr gut.
-
-
Hess Natur und Boden sind meine Favoriten, Shirts von Boden sind mega Qualität und verziehen sich auch nach vielen Wäschen nicht, bleichen nicht aus, keine Knötchen trotz gelegentlicher 60 Grad- Wäsche und Trockner.
Hess Natur ist dafür Bioqualität und ebenfalls sehr hochwertig, aber 60 Grad halten die Stoffe aus Hanf etc. nicht aus.
-
Nicht fair trade (glaub ich zumindest) aber ich bin mit den Engelbert Strauß Sachen immer und überall zufrieden gewesen.
Große Auswahl an Schnitten und Farben, robust und formbeständig.
-
schau mal bei Trigema
-
Vielen Dank, ihr seid super! Da finde ich bestimmt was :)
-
Sagt mal, kann man mit einem Hund mit HD joggen? Also natürlich aufgewärmt und mit langsamem Aufbau.
Aber allgemein? Gleichmässige Bewegung an sich ist ja auch gut

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!