Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII
-
Gast41354 -
29. Dezember 2018 um 12:19 -
Geschlossen
-
-
Gibt es iiiiiiirgendwas wie/womit man Lebensmittelmotten vernünftig los wird?
Alles entsorgen, neue Sachen ausschließlich in geeigneten Behältern verpacken und jede Motte die man sieht zu erschlagen bringt bisher leider nicht den bahnbrechenden Erfolg.
Sachen wo die Motten ertrinken oder so Klebefolien an denen sie festkleben und dann langsam durch verhungern/verdursten/Verletzungen Sterben kommen nicht in Frage. Kein Tier (auch kein "Ungeziefer") sollte leiden. Schlimm genug, dass ich sie erschlagen muss.
Gibt es da noch irgendwelche sinnvollen Methoden oder gute Ideen?
Ich dachte daran evtl irgendetwas "leckeres" (mit Alkohol gefüllte Schokoladen und mit Zuckerzeug ummantelte Mandeln gehen hier sehr gut, darin gab es eine wahre Mottenexplosion) gut erreichbar hinzustellen, damit sie dort ihre Eier hineinlegen können und das dann alle paar Tage zu entsorgen. Wenn die Eier nur noch darin landen und jede Erwachsene Motte erschlagen wird, müsste damit doch theoretisch der Bestand auslaufen.
Aber andererseits scheinen sie ja auch im Moment noch eine von uns übersehende geeignete Stelle für ihre Eier zu finden. Sonst wären wir sie ja bereits losgeworden. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII*
Dort wird jeder fündig!-
-
@BlueDreams Schlupfwespen. Die legen ihre Eier in Motteneier und machen sie so unschädlich. Es gibt sie im Internet zu kaufen. Die Wespen selbst sind so winzig, dass man sie nur als winzige Punkte sieht und es sind keine Schädlinge.
Ich meine, @Rübennase hat davon berichtet. -
In 2 Schritten Lebensmittelmotten bekämpfen | Motten bekämpfen
Ich bin ja auch für Tierschutz, aber bei Schädlingen hört bei mir der Spaß auf. Vor allem weil die Biester nicht nur eklig sind, sondern auch die Gesundheit gefährden können. Aber das ist nur meine Meinung

-
@BlueDreams Schlupfwespen. Die legen ihre Eier in Motteneier und machen sie so unschädlich. Es gibt sie im Internet zu kaufen. Die Wespen selbst sind so winzig, dass man sie nur als winzige Punkte sieht und es sind keine Schädlinge.
Ich meine, @Rübennase hat davon berichtet.ich hab tatsächlich alles weg geschmissen
und alles heiß ab- und ausgewaschen und Chemie versprüht und dann Lavendelsäckchen aufgehängt.
Bisher, toitoitoi, kam nichts mehr. -
ach ja und schau mal genau, ob nicht irgendwo hinter einer schrankwand ein Nest sitzt. So war das bei mir... hinter einem Holzbehälter an der Wand.
-
-
Bei Lebensmittelmottenplage nicht nur an die befallenen Lebensmittel denken... bei mir saß damals z. B. in jedem Loch im Küchenschrank (wo man Regalböden befestigen könnte) ein Gespinst mit Made. Und in den Füßen meines Raclettes (eingepackt in Schachtel und Plastikfokie). Und an der Rückseite der Küchenuhr.
Nach wegwerfen aller befallenen Lebensmittel (inklusive Beuteltee und Gewürze) und Putzen in jeder Ecke und Vertiefung,in und hinter jedem Schrank war die Plage vorbei.
Schlupfwespen haben bei mir nichts gebracht.
-
Zusätzlich zu allem bisher Gesagten noch zum Putzen ein Tipp: Nach dem Abwischen etc. haben wir (damals 4er WG) jede Ecke in jedem Regal und jeden Spalt in der Küche mit einem heißen Föhn abgeföhnt. Dabei so nah es geht herangehen und die Stellen richtig grillen.
Das war so erfolgreich, dass wir dann nach der großen Putzaktion echt keine Motten mehr hatten (haben mit Klebefallen kontrolliert). Dabei hätte ich das in einer so großen WG nie für möglich gehalten, dass wir sie jemals loswerden.
Ganz wichtig auch: In alle Gewürze gucken! Da wirst du sicher viel wegschmeißen müssen, dort leben die ganz bevorzugt. Man erkennt es am spinnweben-artigen Aussehen, wenn man ins Gewürz hineinschaut.
-
Und eventuell auch an Dinge denken, die man nicht gleich mit Lebensmitteln assoziiert. Ich hatte mir mal Reiskäfer eingeschleppt und die ewig nicht losbekommen, obwohl ich alle Lebensmittel weggeschmissen hatte, alles geputzt hab... Irgendwann ist mir mein Körnerkissen in der Kommode eingefallen... Also aufgeschlitzt und Bingo, das Ding hat quasi gelebt

Als ich das dann entsorgt hatte, waren die Käfer dann auch bald weg!
-
Wenn Du die Motten immer wieder hast, sollest mal kontrollieren, was an Lebensmitteln Du bevorzugt einkaufst. Ich war die Dinger los, und dann kamen sie auch immer wieder. bis ich drauf kam, daß ich mir die Dinger immer wieder mit einer bestimmten Sorte Sittichfutter eingehandelt hab....
Könnte also auch am Hersteller liegen, daß man die sich quasi immer mit demselben Produkt wieder reinholt. Können zB Semmelbrösel sein, Grieß, Mehl, Gewürze, Teebeutel (!) etc. etc.
-
und vor allem gucken wo die Quelle ist
Ich hatte mal fast ein dauerproblem weil immer von draußen neue kamen
Unter meiner Wohnung hat jemand im Keller grossgebinde Gewürze
Gelagert und zu klein umgepackt
Gut das er irgendwann keine Kunden mehr hatte und der Spuk vorbei war
Die Fenster mit den sehr dichten Insektengittern waren echt doof
Und das was er da so getrieben hat hat nicht lecker gerochenDa sind dann Fallen eine prima Sache um entsprechend zu fahnden
Ja, ist fieser Mord... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!