Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII

• Ja, natürlich kann Hund lernen, Sinne zu verwenden, die er bislang nicht genutzt hat.
    Mein Pudel ist auch eher ein Augenhund, hat aber durch viel Nasenarbeit gelernt, auch die Nase einzusetzen. Jetzt nutzt sie beides und läuft auch meistens mit Nase am Boden spazieren.

• Sagt mal ihr Lieben, wie oft sollte sich ein Erwachsener Hund am Tag lösen dürfen? Ist drei mal ausreichend?
    Beispielsweise um 7:30, 15:00, 21:30.

Kommt auf den Hund und auf die Länge des Spaziergangs an.

Am Wochenende gehe ich oft erst nach dem Frühstück (solange die Hunde keine Anzeichen machen, dass sie müssen), dann aber richtig lange. Dann gibt es nachmittags noch mal einen Spaziergang und vorm Schlafengehen geht es noch mal kurz zum Lösen raus.
    Also auch dreimal, und völlig ausreichend.
    Unter der Woche wäre mir der Abstand zwischen Abendspaziergang (ca. 18 - 19 Uhr) und Morgenspaziergang (ca. 7 - 8 Uhr) zu lange, also gibt es vorm Schlafengehen noch eine Löserunde. Mittags gibt's natürlich auch einen kleinen Spaziergang.

(Das gilt so für meine 6-jährige Hündin. Die 12-jährige muss mittlerweile öfters und kommt mindestens 6-mal täglich raus.)

• Ich habe auch eine Frage. Es gibt ja extra unter den Jagdhunden die Vorstehhunde, welche bei Wild ja anzeigen sollen. Nun war ich neulich öfter mit einem Hund spazieren an dem garantiert kein Jagdhund ( Husky mix) beteiligt war und der hat auch bei Wild angezeigt aber nicht aktiv gejagt.

Unsere Hunde wollten bisher in dem Fall immer aktiv jagen und ich frage mich jetzt halt ob viele Nicht-Jagdhunde vorstehen oder ob sie halt eine Ausnahme war.

• Mäuse und Vögel wollte Sie töten (also aktiv jagen) aber bei Wild stand sie vor. Gibt es da also eine Unterscheidung der Jagdmethode je nach Beutetier? Sie war natürlich an der Leine so dass sie nichts erwischen konnte.

• Sie hatte geschnüffelt, gestanden wie ne Mauer rechts Vorderpfote hochgezogen und hingestarrt. Als wir weitergingen hüpfte das Kaninchen dann auch aus dem Gebüsch. Danach sahen wir noch Rehe da stand sie auch nur.

• Weiß jemand, warum Bingwu gesperrt wurde ? Die Userin mit der Owtscharka-Hündin ?
    Ich hab heute warum auch immer an den Hund denken müssen und war ganz überrascht als ich das gesehen habe...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!