Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII

• Kann sein, dass ich falsch informiert bin.
    Aber mein Wissensstand wäre von vor einem Jahr.
    Vielleicht weiß jemand anderer mehr dazu.

Also Jess lag letzte Woche Donnerstag für Röntgen und Zahnextraktion in Narkose und das war auch eine Injektionsnarkose.

• Vielleicht gibt es da auch Unterschiede, wie Sacco geschrieben hat, zwischen Tierklinik und Tierarztpraxen? Oder DE und AT?
    Ich meine wirklich, dass man mir das im Mai 2018 gesagt hat, bei Amber's OP.
    Da hat man mir auch erklärt, dass es bei speziellen Rassen Probleme mit den Narkosen gibt (franz. Bulldoggen, Möpse,...).

• Wer von euch kennt sich etwas mit den Narkosen von den Tieren aus?

Inhalationsnarkose gegen Injektionsnarkose.
    Risiken, Vor und Nachteile etc.

Wir haben diese Erfahrungen bei Elvis gemacht:

Juni 2017: Grasteil steckte tief im Vorderbein, Injektionsnarkose bei TA in Frankreich, Dauer ca. 10 Minuten am Vormittag —-> Hund trotz Aufwachspritze den kompletten Tag über fix und alle und die drei nachfolgenden Tage auch noch sehr platt.

Oktober 2017: Kastration wegen Hodentumor, Zahnsteinentfernung, Inhalationsnarkose bei unserem TA, Dauer ca. 45 Minuten am Vormittag —> Hund wurde bereits wach ins Wartezimmer zurückgebracht, ging 30 Minuten später alleine ans Auto, hat zuhause direkt wieder einen fitten Eindruck gemacht, keine erkennbaren Beeinträchtigungen durch die Narkose

• Falls im Antrag keine Informationen bezüglich Blind oder Taubheit gefragt werden, ist es wohl so.
    Als meine Hündin plötzlich blind wurde, habe ich doch bei ihrer Haftpflicht nichts abgeändert...
    Dann müssten ja je nachdem auch ältere Hunde, aufgrund nachlassender Sinne, anders versichert werden... :ka:

Danke euch allen für die Antworten :smile:

Das mit der später einsetzenden Blindheit oder Taubheit macht Sinn, danke!

Wobei ich mir das Kleingedruckte nie durchgelesen habe und nicht weiß, ob da nicht eine Anzeigepflicht bei einsetzender Blind- oder Taubheit besteht ... :roll:

• Es gibt leider immer noch viele Tierärzte, die die Narkose einfach in den Muskel spritzen.
    Wieso?
    In erster Linie weil es billig ist und viele immer noch die Meinung vertreten, dass das bei kleineren Sachen schon reichen würde.

Gerade in kleineren Praxen auf dem Land ist das immer noch Gang und Gebe :verzweifelt:

• Max hatte beides schon, sowohl Injektion in die Vene (bei der Kastration), als auch Inhalation (wegen einer Zahn-OP, hab ich extra verlangt, ist teurer).
    Beides war nicht eben toll, er war während beider Narkosen unruhig, und danach matschig.
    Nach der Kastra - also der Injektionsnarkose - hat er beim Aufwachen eine ganze Weile laut geschrien und gejammert, was viele Hunde wohl machen, weil sie Halluzinationen haben durch das Mittel. Schrecklich :( :

• Danke euch.
    Die Frage wegen der Narkosen hab ich gestellt wegen der Kosten für Ellas Zähne.
    Bei Mamas TA 300 Euro plus Minus, aber Injektionsnarkose.
    Bei meinen 350 bis 750 Euro, aber Inhalationsnarkose.

:ka:

Meine beiden Katzen haben nach der Inhalationsnarkose etwas gebraucht bis sie fit waren. Aber am Abend konnten/wollten sie wieder raus.

Kann aber jetzt nicht sagen wie lang es damals bei der Kastration gedauert hat.

• Soweit ich weiß, sind Inhalationsnarkosen recht harmlos, da das Tier recht schnell wieder aufwacht, sobald der Schlauch weg ist.

Inhalationsnarkosen werden nicht mit Schlauch, sondern mit Maske verabreicht. Für eine kurze Narkose wird die Maske kurzfristig übergestülpt, sie bleibt nicht während des gesamten Eingriffs drauf.
    Hatten wir ja grad erst zur Zahnsteinentfernung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!