Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII

• Moin, moin Ihr Lieben,

ich habe da mal ne Frage und hoffe, Ihr haltet mich jetzt nicht für total durchgeknallt.

Es geht um folgendes: Ich überlege die ganze Zeit (habe noch keinen Hund), ob ein Welpe im Laufe der Zeit auch so etwas wie 'Gefühle' zu den neuen Dosenöffnern aufbauen kann. Wird er merken, wenn man z.B. mal einen Tag hat, an dem es einen nicht so gut geht, warum auch immer. Wird er anderers reagieren, wenn man schon mit einer überaus guten Laune aus dem Bett springt usw.

Freue mich, wenn Ihr dazu aus Eurer Erfahrung etwas berichten könnt.

Lieben Dank!
    Venusberg

• Jupp, dass merkt ein Hund oder geht es Dir speziell um Welpen?

Welpen müssen das erst lernen, erst ihren Menschen kennen lernen.

Wenn ich krank bin, dann ist Speedy der perfekte Krankenpfleger, der passt dann auf mich auf und "betüdelt" mich :herzen1:

• Warum sollte man Welpen Gefühle absprechen? Auch sie kennen ihren "Futtermeister". Wobei ich aber eher denke, dass bereits die Geräusche der Hundenäpfe ein Freugefühl auslösen und natürlich reagieren sie auf die Stimmung im allgemeinen.

Und ja, bereits 3 Wochen alte Welpen reagieren auf die Stimme ihrer Züchter; vergessen die auch nicht. Das verinnerlicht sich einfach, weil es so ein prägendes Ereignis in der Frühphase der Welpen ist.

• @Venusberg ja definitiv bekommen es hunde mit, wenn man krank ist, oder es einem nicht gut geht.
    wie die Hunde auf so eine reaktion reagieren ist aber unterschiedlich.

Mein großer ist NIE in meiner Nähe, wenn es mir dreckig geht. Dann kann ich mit ihm auch nicht Gassi gehen, denn dafür müsste er in meine Nähe.
    aber es soll wohl auch das gegenteilige geben ;)

• Vielleicht auch eine dumme Frage, aber ich finde nichts genaues im Internet.
    Wie portioniere ich das Futter?
    Bald kommt ein Welpe ins Haus, ein Aussie. Und bei denen habe ich es so verstanden, dass das Essen portiniert werden muss. Ich würde Nass- und Trockenfutter mischen (mal was dazu, mal nur eine SOrte , bisschen Abwechslung). Kann ich irgendwie ausrechnen wie viel Gramm pro Tag ich ihr dann geben muss?

• Ich würde Nass- und Trockenfutter mischen

Würde ich bei einem Welpen nicht unbedingt empfehlen, wenn er das vom Züchter noch nicht kennt.
    Fütter erst mal eine Zeit lang, dass Futter welches du vom Züchter mitbekommst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!