Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII

• dochdoch es gibt Astern, die sogar bei uns zur Plage geworden sind. Ursprünglich kommen sie aus Nordamerika...

Also eigentlich gibt es ganz viele davon, ob man sie als solche erkennt, steht natürlich auf nem anderen Blatt xD

Astern – Wikipedia

Und äh ... lt. Wiki würde ich gerade Nordamerika jetzt nicht als Land der Astern sehen ... (vll. eine bestimmte Art, die jetzt invasiv geworden ist :ka: )

• Hm, wisst Ihr eigentlich, wie die Bravecto-Tablette sich mittlerweile so schlägt?
    Ich dachte irgendwie so die letzten Jahre, war es so, dass viele Hunde gut damit zurechtkamen.
    Nun habe ich aber auch gehört, dass es da z.T. vermutlich ne Vielzahl an Nebenwirkungen geben könnte, die jetzt erst so nach und nach untersucht werden/rauskommen.

Und dann kam mir zu Ohren, dass angeblich aufgrund der Kokosöl-Einmassiererei teils mehr Hunde ne Bauchspeicheldrüsenentzündung bekommen würden... - ich kann mir da nur vorstellen, dass die Hunde evtl. zu viel Öl draufhaben und das wehemennt ablecken(?).

Manche sagen ja auch, es würde nix bringen, aber das ist wohl auch ein wenig je Hund verschieden - bei uns hat es immer gut geholfen(wobei unser Hund auch kein totaler Zeckenmagnet zu sein scheint) - aber ich packe da auch nur wirklich das Öl sehr dünn ins Fell, nicht so, dass alles total fettig aussieht o.Ä.

Viele Grüße

• Ich gebe Bravecto mit Überzeugung.... Vermutlich leben Hunde zu kurz, um Langzeitschäden zu entwickeln (Gott, klingt der Satz grausam)

Von Kokosöl weiß ich nix, aber Schwarzkümmelöl ist lebertoxisch

• Ich glaub kaum, dass Hunde von Kokosöl Bauchspeicheldrüsenentzündungen bekommen, gibt ja auch genug BARFer, inkl. mir, die es zufüttern. Und das sind dann doch größere Mengen als durchs vom Fell abschlecken.

Bravecto dagegen kommt mir in keinen Hund mehr, meine Hündin hatte davon 2 Tage lang Muskellähmungserscheinungen in der Hinterhand. Und ja, das kam in bald 10 Jahren nur 1x vor, direkt nach der Bravecto gabe.

• Mia bekommt Bravecto diesen Sommer das vierte (oder fünfte :???: ) Jahr, Ares das dritte Jahr. Keiner der beiden hatten damit bis jetzt irgendwelche Probleme. Mir ist absolut keine Veränderung an ihnen aufgefallen.
    Ich habe beiden beim Impfen (bei Ares im Oktober, bei Mia im Februar) Blut abnehmen lassen, so als 'Überblick'. Beide haben ein völlig normales Blutbild, keine Veränderungen der Blutzusammensetzung, keine Hinweise auf irgendwelche Probleme mit den Organen. (ich habe auch nichts anderes erwartet :D )

Meine Hunde vertragen es gut, es funktioniert, also bleiben wir auch dabei =)

• Ich bin zwiegespalten bei bravecto. Meine beiden bekommen es nicht mehr, aber das ist nur gefühlsmäßig belegt. Der zeitliche Zusammenhang bei einigen Dingen ist mir zu offensichtlich. Bei beiden hatte ich das Gefühl ihr Immunsystem hat die bravectogabe nicht verkraftet. Diese ganze Misere mit Ben war erst nach der letzten Einnahme, das Jahr vorher (Medikamtenname vergessen) hatte er keine Beschwerden.

• Würde nie Bravecto geben. Kenne mittlerweile 4 Hunde, die danach wirklich schlimm beieinander waren. Einer davon hat bis heute Epilepsie und die anderen hatten schwerste Muskellähmungen in den ersten Tagen.

Meine Klinik empfiehlt die Tabletten auch nicht mehr.

• Ich würde vermutlich Bravecto geben, wenn Advantix hier nicht mehr wirken würde..
    Habe vor 2 Tagen erst wieder erlebt, dass ein schwarzes Insekt auf Casper gelandet ist und es sehr hektisch bemüht war wieder von ihm runterzukommen. Ich denke, so geht es mit Advantix auch den Zecken.

Ich hoffe mal, dass es noch lange wirkt und ich nicht über Bravecto nachdenken muss.

• Hier gibt's Nexgard Spectra. Weil wir öfter in Kroatien sind.

Letztes Jahr gab's Bravecto und es gab kein Problem damit. Dafür reagiert mein Hund auf Halsbänder mit Ausschlag.
    Mit Kokosöl und so Zeug brauch ich bei uns gar nicht kommen, wir haben viel zu viele Zecken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!