Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII

  • Ich habe für meinen Kleinen mal Katzenleckerlis geholt, weil die Größe wirklich gut für ihn ist und er mag sie auch.

    Warum genau soll man Hunden kein Katzenfutter/Katzenleckerlis geben? Wenn er mal 2 Stück am Tag bekommt, wird da ja nichts passieren, aber mich interessiert die Erklärung weshalb sie für die Hunde nicht gut sind.

  • Als Leckerchen sollten sie gehen, wenn es denn nicht zu viel ist ^^

    Sie enthalten viele Proteine und wenig Kohlenhydrate, daher sollte man das bei der Fütterung mit bedenken. Es ist sehr Energie Reich und kann daher gut ansetzen bei den Hunden.

    Viele Hunde stehen auf Katzenfutter und auch hier sind viele die solches als Super Mega Leckerlie verwenden :)

  • weil in katzenleckerchen Taurin enthalten ist. Zumindest in den meisten. Die meisten Tiere können Taurin selber produzieren. Katzen und ich glaube Frettchen nicht. Deswegen muss in deren Futter Taurin enthalten sein. Soweit ich mich erinnere, ist Taurin künstlich zugeführt in größeren Mengen schädlich. Nagel mich aber bitte nicht drauf fest.

  • Wenn es rein getrocknetes Fleisch ist, ist kein Taurin drin. Es müsste aber auch auf der Zutatenliste stehen, falls es drin ist.
    Also einfach mal gucken.

    Ich hole ab und zu so einzeln verpackte Katzensticks, die sehr beliebt sind. Da ist kein Taurin drin.

  • Ein Hund wird eher am Chip identifiziert, wie an der Marke.

    Wenn der Hund aber mal abgängig ist und ihn Privatpersonen finden, können die mit dem Chip auch nichts anfangen, sie können ihn nicht auslesen.
    Deshalb macht Tassomarke am Halsband schon Sinn. Meine Hunde hatten zudem alle eine Marke mit meiner Telefonnummer am Halsband. Steuermarke sowieso; ist hier Pflicht, die am Halsband zu befestigen.

  • Wenn der Hund aber mal abgängig ist und ihn Privatpersonen finden, können die mit dem Chip auch nichts anfangen, sie können ihn nicht auslesen.Deshalb macht Tassomarke am Halsband schon Sinn. Meine Hunde hatten zudem alle eine Marke mit meiner Telefonnummer am Halsband. Steuermarke sowieso; ist hier Pflicht, die am Halsband zu befestigen.

    Hier latschte mal ein Hund mitten in der Nacht auf der Kreuzung herum. Ich habe ihn mit rein genommen, er hatte die Tasso-Marke. Ich hab bei Tasso angerufen, geht auch nachts, und die Nr der Marke durchgegeben. Daraufhin bekam ich die Telefonnummer des Besitzers und konnte ihm bescheidgeben.
    Meine Hunde tragen AnnyX - Geschirre und jeder hat so eine Klettmanschette, die um den Rückensteg geklettet wird, da steht Hundename und meine Handynr drauf. Finde ich dann noch einfacher.

  • Die Steuermarken hab ich an der Hundetasche hängen, die bei längeren Spaziergängen oder Ausflügen immer dabei ist.
    Die Beamtin bei der Anmeldung sagte mir, die Hunde müssen aufgrund der Größe (Marke groß, Hund klein) nicht am Halsband tragen.

    Ansonsten sind die Jungs ja mit ihrer Chipnummer bei Tasso und beim niedersächsischen Hunderegister eintragen.

  • Ich habe es jetzt schon öfters gelesen und muss mal echt dumm fragen.
    Wie stellt Ihr denn fest, dass Eure Hunde Sodbrennen haben? Wie macht sich das bemerkbar?

    Das ist schwierig und die Meinungen gehen da auch sehr auseinander, unsere TÄ meint z.B. dass Hunde kein Sodbrennen haben und Schmatzen bedeutet, dass es Ihnen schlecht ist.
    So ganz kann ich das nicht glauben. Trixie schmatzt auch sehr viel, z.B. aber auch bei Stress, genau bin ich da auch noch nicht dahinter gekommen.

  • Dann fährt man halt zum nächsten TA zum Auslesen.

    Auch ausserhalb der Sprechstunden, wie abends oder am Wochenende? ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!