Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII
-
Gast41354 -
29. Dezember 2018 um 12:19 -
Geschlossen
-
-
Bei uns läuft eine Frau immer mit ihrem minischwein Gassi... Kann sich amie daran anstecken?? An diesem aujetzki Virus? Obwohl sie nicht hindarf??
Was ist das Aujeszky-Virus und warum ist es so gefährlich? - Barfinfo.de
"Das gefährliche am Aujeszky Virus ist, dass es lebenslang in infizierten Schweinen schlafen kann und es selbst im geschlachteten Schwein noch monatelang infektiös ist.
Zwar haben wir in Deutschland Aujeszky-Freiheit bei den Hausschweinen, jedoch bleibt immer das Restrisiko bestehen, dass sich unsere Schlachtschweine wieder neu mit dem Virus infizieren. Da Aujeszky für den Menschen relativ ungefährlich ist, wird es nicht standardmäßig im Schlachthof untersucht, sondern nur stichprobenartig und bei Verdachtsfällen.
Die sicherste Methode ist also, unseren Hunden und Katzen kein rohes Schweinefleisch zu füttern. Außerdem sollten Sie darauf achten, dass Ihr Hund keinen Kontakt zu Wildschweinen hat – egal ob lebende oder tote. Alle Fälle von Aujeszky beim Hund in den letzten zehn Jahren hat Jagdhunde betroffen. Das Risiko beim Füttern von rohen Schweinefleisch kann zwar als relativ gering eingeschätzt werden, jedoch würde ich auf Nummer sicher gehen und Schweinefleisch vor dem Verfüttern immer erhitzen."
Wenn dein Hund keinen Kontakt mit den Schwein hat, ist das Risiko wohl als sehr gering einzuschätzen

Edit: Fettdruck ist von mir hervorgehoben
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bei uns läuft eine Frau immer mit ihrem minischwein Gassi... Kann sich amie daran anstecken?? An diesem aujetzki Virus? Obwohl sie nicht hindarf??
Theoretisch ja, wenn das Mini-Schwein das hat. Über Speichel z. B.
Aber in der Praxis sind überwiegend aktive Jagdhunde betroffen und selbst davon eher wenige, die dann intensiven Kontakt zu erlegten Schweinen hatten.
Ist denn in Deiner Region etwas bekannt in Sachen Aujeszki?Interessanter finde ich die Fragestellung, ob die Dame mit dem Schweinchen überhaupt spazieren gehen darf - aus seuchenrechtlichen Gründen. Die afrikanische Schweinepest naht, es gibt schon offizielle Anordnungen, worauf man als Schweinhalter achten soll und dann rennen einige wenige mit ihren Schweinchen draussen Gassi? Ich wüßte nichts davon, dass Bayern Ausnahmeregelungen bzgl. Hobby-Schweinen machen würde, was die Haltungsbedingungen und die Seuchenhygiene angeht.
-
Ja, Minischweine unterliegen genau wie große Schweine dem Seuchenschutzgesetz. Man darf sie nicht Gassi führen, man darf sie nicht im PKW transportieren, man muss seinen Stall vom Veterinäramt abnehmen lassen usw.
Ich hatte mich mal in einem Schweineforum angemeldet, weil ich ein Fotoschwein gesucht habe und die Filmtiertrainer höllenmäßige Tagessätze für Schweine hatten und ich dachte, das geht vielleicht auch anders.
Ich war sofort unter Trollverdacht und die Schweineforumsleute haben mich echt langgemacht für mein Vorhaben. Aber ich habe viel über Schweine gelernt und habe deswegen letztlich auch das Motiv gecancelt - ich will ja keine tierschutzwidrige Haltung zeigen. Aber bis dahin dachte ich auch, Minischweine sind die hippen Labradore und dass man die genauso behandeln kann. Kann man nicht.
Schweine sind neophob, das heißt, die wollen nicht mal was anderes sehen. Fremde Umgebungen und fremde Leute sind Stress für die. Man braucht außerdem wegen des Seuchenschutzes rechts, links und mitte Genehmigungen, wenn man sich mit einem Schwein in die Öffentlichkeit begeben will. Und man muss mit einem speziellen Transporter anreisen. Deswegen ist das Ganze auch so teuer, wenn man ein Fotoschwein bucht.
-
Verwandte von uns haben 2 Minischweine. Als die noch klein waren, waren die mal eine Woche bei uns. Das ging ohne Probleme. Sie hatten eine Genehmigung für die Schweine um die Kreisstadt und das Bundesland zu verlassen. Sie haben die Schweine in ihrem eigenen normalen PKW transportiert.
Bei uns musste nichts abgenommen, kontrolliert werden usw. Die waren bei uns überhaupt nicht gestresst, sie waren gerne hier, waren sehr zufrieden und hatten viel Spaß.LG
Sacco -
Hi,
ich habe einen Krümel im Inneren meiner Kamera, irgendwie schwer zu beschreiben. Auf alle Fälle macht er total tolle Schatten auf Schneebildern.

Kann ich das Teil selber auseinander nehmen und reinigen oder ist das eine eher beschränkte Idee? Also nicht ich, sondern mein Mann, der ist handwerklich wirklich geschickt, auch mit kleinsten Teilen.
Können wir da irgendetwas kaputt machen? oder sind die Fotos danach noch verschmierter als vorher?
Ein wirkliches Fachgeschäft gibt es hier nicht wirklich. :/
Lg catsanddog
-
-
Ich würd sie einschicken.
Deine Garantie ist auf jeden Fall weg, wenn ihr sie selbst auseinander nehmt und falls sie dann nimmer 100%ig funktioniert ists halt blöd. -
Mal wieder eine Boden-Frage von mir

Wie schütze ich Parkettboden am besten vor Hundekrallen und Welpenpipi?
Gibt es da noch eine andere Möglichkeit, als die ganze Wohnung mit Teppich auszulegen? (viele Teppiche + Golden Retriever =
) -
Eigentlich gar nicht.
Schauen, dass die Krallen immer gut gekürzt sind, aber sonst
Wenn es sich um einen Welpen handelt, dann wirst Du Dir vielleicht sogar auch ein Eigentor mit Teppichen schießen
-
Wie schütze ich Parkettboden am besten vor Hundekrallen und Welpenpipi?
Versiegeln.
-
Anstatt nen Teppich würde ich diese Gummimatten fürs erste hohlen.
Die gibt es auch als Meterware.
Zumind. solange bis der Welpe seine Blase im Griff hat. Dann würde ich wohl auch auf Teppich umsatteln.Ich muss ja sagen, dass es sehr auf die Qualität vom Boden ankommt wie schnell Kratzer zu sehen sind. Bei normaler Nutzung haben wir bisher Keine feststellen können, Problem ist wenn sie ausrastet wenn sie draussen eine Katze sieht
... da gabs dann doch der ein oder andere Kratzer im Boden.
Ich seh das Sportlich - irgendwann wird der Boden abgeschliffen
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!