Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII

• @SpaceOddity: wäre vielleicht auch eine, die Läufigkeit unterdrückende Spritze eine Option? Damit wäre doch die Gefahr gebannt, versehentlich in die beginnende Läufigkeit zu kastrieren. Denk ich mir jedenfalls :ka:

• @SpaceOddity nochmal kurz zur kastra...
    wir haben hier im umkreis eine TÄ, die bei hündinnen immer vor der kastra abstriche macht und dann irgendwie bestimmt, wie weit die hündin in ihrem zyklus ist. ob das auch schon vor der ersten läufigkeit geht, weiß ich allerdings auch nicht. evtl könntest du mal euren TA fragen, ob das bei euch in frage kommt.

Ja, das ist ein Progesterontest, den kann man schon machen, allerdings muss man den mehrmals machen, um ein sicheres Ergebnis zu haben. Bzw. war das bei Serij damals so.

@l'eau Was ich weiß, ist die Spritze eher nicht so "gesund" und empfehlenswert. Aber morgen reden wir nochmal mit unserem Tierarzt, was der sich für Gedanken gemacht hat.

• Wie würdet ihr den Erstkontakt zweier Hunde gestalten, bei dem der eine von beiden nicht unbedingt immer der verträglichste ist (Schäferhundrüde in der Pubertät)? :???:

Wir erarbeiten grade eben solchen Kontakt
    Unsere Hunde, Yla, (4 Jahre) sehr dominant, Zicke, hat auch leider schon mal ein Loch im Ohr vom Fremdhund hinterlassen, Damon, (fast 4) Kastrat, sehr freundlich zu jedem Fremdhund, aber NULL Frusttoleranz, fremden Hund sehen und sofort hin sonst bellt und schreit er furchtbar.
    Welpe vom Nachbarn, 16 Wochen, CC Mix, 17 Kilo, wird mal sehr gross, akut zauberhaft und offen für alles <3
    Wunsch: Welpe darf sich bei uns bewegen ( Also auch Zeit verbringen, wir ihn sitten)
    Aktuell sehen die Hunde sich wenn möglich täglich. Ich hole den Welpen in unsere Wohnung und dann darf Yla zu mir und dem Welpen dazukommen. Riechen, anschauen, auch mal murren, sie ist angeleint und unter Kontrolle. ( MK ist antrainiert aber der putscht sie akut leider hoch. Ich denke beim ersten Freilauf im Garten-wenn es sich so weiter entwickelt- wird sie ihn sicherheitshalber tragen, weil sie dann ja ausserhalb unserer Einwirkung ist)
    Alles mit maximaler Ruhe, Kontrolle und immer mit Positivem Abschluss. Alle Hunde werden für freundliche Interaktion sehr deutlich gelobt.
    Wir haben nun 7 Treffen hinter uns ( er ist seit 9 Tagen da).
    Yla kann den Welpen sogar schon ignorieren wenn sie sich in seiner Nähe befindet, es wird nicht mehr geknurrt, leises Brummeln ist sehr selten. Der Welpe wird am Anfang kurz interessiert beschnuffelt und für langweilig befunden.
    Er darf sich an der Leine in der Wohnung sogar schon ein wenig bewegen und sie kann sich dabei hinlegen und Blickkontakt "abbrechen". Damon schreit und jault nicht mehr.
    Ein zufälliges Treffen vorm Haus gestern war sehr gut, meine beiden haben den Welpen registriert und ignoriert.

Wir werden noch eine Weile so weitermachen, ich sehe bei jedem Treffen kleine positive Veränderungen bei Yla.
    Ziel wäre Freundschaft, ignorieren wäre auch ok. Wir lassen uns einfach noch Zeit.

• ja, sonderlich gesund ist die Spritze nicht - mWn führt sie über kurz oder lang zu Gebärmutterentzündungen oder gar -krebs - da Flattie aber eh kastriert werden soll, seh ich da nicht so das Problem. Ich meinte auch nur die einmalige Anwendung der Spritze.

• Damit im Zusammehang: Wir dachten daran dieses Treffen etwa 1 1/2 Monate nach Einzug des Kleinen zu machen. Also nicht sofort am Anfang, falls das so rüber gekommen ist :)

Spazieren gehen, einer geht vor und der andere folgt und dann wird gewechselt.
    So nehmen die Hunde den Geruch auf und man kann sich langsam annähern.

So habe ich Speedy von seiner Angstaggression wegbekommen. =)

• ja, sonderlich gesund ist die Spritze nicht - mWn führt sie über kurz oder lang zu Gebärmutterentzündungen oder gar -krebs - da Flattie aber eh kastriert werden soll, seh ich da nicht so das Problem. Ich meinte auch nur die einmalige Anwendung der Spritze.

ist die einmalige Gabe dieser Spritze denn auch schon gefährlich?

• Gibts hier irgendwo einen Thread wo man Rezepte für selbstgebackene Hundekuchen finden kann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!