Oma geht mit dem Hund spazieren.
-
-
Mich bringt es auf die Palme wenn ich auf der Arbeit als Fräulein gesprochen werde und ja das machen auch gerne Frauen eines gewissen Alters. Aber als ältere Dame möchte ich erst recht nicht bezeichnet werden
Wo fängt Alter denn an ?
Das beste ist sowas einfach nicht persönlich zu nehmen, denn das ist es fast nie.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mich bringt es auf die Palme wenn ich auf der Arbeit als Fräulein gesprochen werde und ja das machen auch gerne Frauen eines gewissen Alters.
Fräulein mit Namen oder nur Fräulein? Letzteres ist ja häufig eine Art altmodische Verzweiflungsbezeichnung, wenn man zum Beispiel eine Servicekraft herbeirufen will, zumindest in meiner Region
Bist du im Gastronomiebereich tätig?
Aber als ältere Dame möchte ich erst recht nicht bezeichnet werden Wo fängt Alter denn an ?
Das frag mal die User, die Menschen also Oma/Opa titulieren
-
Hmm meine Oma ist Oma.
Ansonsten sage ich Senioren oder Rentner. Ich finde auch nicht, dass man ab einem bestimmten Alter in Schubladen gesteckt werden. Man wird immer in Schubladen gesteckt, das ist komplett Alters unabhängig.Ich habe nur manchmal das Gefühl, dass ältere Menschen sich nicht damit beschäftigen was die jüngere Generation interessiert. Liegt es daran, dass sie denken Sie sind zu alt für so was?
Ich freue mich wenn Senioren sich mit etwas beschäftigen was jüngeren zugesagt werden. Es muss ja nicht gefallen, aber allein kennen lernen finde ich gut.
Auf einer Anime Convention (ich war Helfer) kam an die Kasse eine Seniorin, sie fragte was das hier wäre mit den Kostümen etc. Wir haben es erklärt und sie kaufte sich spontan eine Tageskarte um es sich anzuschauen. Ich fand es sehr schön. Auch schaue ich gerne Senioren zocken. Sie sind teilweise besser als ich.
Aber andersherum will ich auch das jüngere verstehen was ältere machen. Sich einfach mal dafür interessieren und anschauen. Es muss ja nicht gefallen.Ich weiß nicht ob ich das Thema richtig verstanden habe. Aber ich finde man sollte sich vom Alter nicht verrückt machen und schon gar nicht von Bezeichnungen.
-
Ich sage zu unserer Hündin auch manchmal "Du alte Omma" - wenn sie gerade ihre Decke um den Kopf hat, faltig ist und aussieht wie ein müdes altes Mütterchen...
Ich meine sowas aber auch nicht böse - "Oma" und "Opa" haben für mich eher eine augenzwinkernde Aussage mit liebevoller Erinnerung und nettem Sinnbild.
Schubladen sind für das Gehirn und den Umgang mit vielen Dingen sogar notwendig, sonst wäre der Input auch einfach zuviel zum Vearbeiten.
Ich habe tatsächlich auch in den Threads hier eher selten was wirklich abwertendes gelesen... eigentlich... gar nichts, was jetzt auf "Oma" oder "Opa" bezogen wäre - das war dann in DEM Fall mal ne Umschreibung für einen gebrechlichen Menschen, der nicht so klarkommt mit dies oder jenem vielleicht - aber keine generelle Beleidigung oder so... meiner Ansicht nach zumindest.
-
Ich finde es eine Sache des Respekts, dass man ältere Menschen nicht einfach als Oma/Opa bezeichnet.
Das würde ich gerne 1000 x liken!
-
-
Ich spreche über mich selber auch manchmal als Oma, z.b. wenn mir irgendwas weh tut. Ich bin knapp über 40 und habe nicht mal Kinder. Vielleicht muss man das nicht päpstlicher sehen als der Papst.
-
Ich sage zu unserer Hündin auch manchmal "Du alte Omma"
Omma mit zwei M
Ich hab mich mal so für mein Kind (5 oder 6 damals) „geschämt“, die auf einer Familienfeier zu Schwiegermutter ging und fragte: Ey Omma hasse ma wat zu malen?
Aber das muss - zumindest hier im Ruhrpott - soIch muss gestehen, ich denke oder schreibe sowas auch durchaus abfällig - wir haben hier bei uns eine ältere Frau mit Gehstock mit Mali inkl. Maulkorb an der Leine, die sich immer ins Unterholz schlägt bei Hundebegegnungen.
Wenn ich da vorbeimuss denke (!) ich mir auch „Om(m)a halt bloß den Köter fest“.
So mit jmd reden würde ich dennoch natürlich nie!
Da muss man evtl einfach einen Unterschied machen, zu dem was und wie über Dritte zB geschrieben wird und nicht alles auf die Goldwaage legen... -
Finde ich klasse, dass sie es trotz Mali, Gehstock, Maulkorb und Leine noch bis ins Unterholz schafft.
Welch´ein Handicap!LG, Friederike
-
Finde ich klasse, dass sie es trotz Mali, Gehstock, Maulkorb und Leine noch bis ins Unterholz schafft.
Welch´ein Handicap!LG, Friederike
Welches ist denn das größere, der Mali oder der Stock?!
Bisher so 3-4x gesehen, nie was passiert, beide stehen im Busch wie Denkmäler - aber ein ungutes Gefühl ist trotzdem da! -
Fräulein mit Namen oder nur Fräulein? Letzteres ist ja häufig eine Art altmodische Verzweiflungsbezeichnung, wenn man zum Beispiel eine Servicekraft herbeirufen will, zumindest in meiner Region
Bist du im Gastronomiebereich tätig
Nein, das passiert fast immer am Telefon, nachdem ich mich ganz höflich mit Namen vorgestellt habe. Wobei noch schlimmer sind Leute die mich in jedem Satz mit Namen ansprechen
Wenn ich darüber nachdenke, es kommt immer darauf an, wie man etwas sagt. Wie heisst es so schön … der Ton mach die Musik. Aber das hat man in einem Forum nun mal nicht. Aber natürlich gehört es sich nicht über jemanden der nicht meine Oma ist als Oma zu sprechen. Da habt Ihr natürlich recht. Ich glaube trotzdem das es selten böse gemeint ist.
Meine Hündin würde in ihren letzten Monaten fast nur noch Ömi genannt. Und nicht weil sie alt und gebrechlich war, sie war immer ein Sonnenschein. Aber unterwegs doch etwas schwerhörig und dement. Die Leute schauten manchmal grimmig weil sie dachten sie wäre unerzogen, irgendwann habe ich mir angewöhnt sie Ömi zu rufen. Und das machte einen gewaltigen Unterschied, denn sofort lächelte jeder nachsichtig. Ömi hatte jeder gerne. Und so empfinde ich auch das Image einer Oma, nett und lieb.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!