Oma geht mit dem Hund spazieren.

• Ich glaube, ich ahne, was @ Mehrhund ausdrücken will: ab einem bestimmten Alter wird der Mensch oftmals in eine Schublade gesteckt und das Klischee wird auf diese Art und Weise erfüllt. Man muss sich da nur einer bestimmten Rasse bedienen!

Ganz ehrlich: irgendwann ende ich da vielleicht auch.
    Dackel = Omahund (stimmt so gar nicht, sind Arbeitshunde) und und und................... Ja, mir graut davor!
    Obwohl ich sportlich sehr aktiv bin und auch bleiben will - aber, die Jahresringe kann ich nicht zurückschrauben. Die Uhr läuft unweigerlich vorwärts!

• Für mich ist der Begriff Oma eine ältere gebrechliche Seniorin, die evtl schlecht zu Fuß ist oder sonstwie schon bisschen krank ist und nicht mehr ganz so schnell reagieren kann.
    Ich meine damit nicht eine Oma aus genealogischer Sicht, die mindestens einen Enkel hat.

Ich nenne auch ältere Hunde Oma oder Opa. Dazu brauchen die keine Enkel haben :tropf:

Man kann auch "Senioren" sagen.
    Dennoch passt es nicht.

Denn weder "Mutter" ist so negativ besetzt, noch "Kind".

Aber gut. Oma und Opa als Schimpfwort. Ich kann damit leben.
    Meine Enkel nutzen das eben so, wie es gemeint ist.

Ich bin Großmutter, also Oma.

Stehe voll im Beruf und bin nicht gebrechlich.....
    Und bin Hundehalter.
    Ich halte Hunde, mein Gott, sogar agile Hunde..und nein, sie sind mir nicht zuviel, ich liebe sie und werde auch noch mal einen Welpen haben....uiiii, als OMA......und mein Mann ist OPA.

Und zu allem Überfluss, sind 2 meiner Hunde SENIOREN...
    taub und gebrechlich...verkehrte Welt.

• @Mehrhund

Ich weiß, es ist schwer immer über solche Kommentare drüber zu stehen. :bussi:

Ungefähr so ging es mir, als mich einer gefragt hatte, ob ich zur „Gammelfleischparty“ gehe.

Heute kann ich darüber lachen. :D

• Ganz ehrlich: irgendwann ende ich da vielleicht auch.
    Dackel = Omahund

Wenn ich den Leuten sage, dass ich mir gerne einen Dackel holen würde, wird auch andauernd gesagt, dass es ein Hund für alte Leute wäre.

Hab neulich erst gelesen, dass die heutigen Rentner mit 60 genauso fit sind wie vierzig jährige vor 50 Jahren.

• Ich verstehe gar nicht so recht den Sinn dahinter.

Meine Oma und ein Opa sind zum Beispiel beide 60 Jahre alt. Mein Opa joggt jeden Tag seine 10km und ist fit wie ein Turnschuh. Meine Oma ist ebenfalls so fit wie meine Mutter.
    Sie sind die besten Freunde meiner Hunde und verbringen gerne Zeit mit ihnen.

Als Schimpfwort wäre mir Oma oder Opa nie untergekommen.

• Ich benutze Oma oder Opa nicht als Schimpfwort. Da interpretierst du was rein, was nicht da steht.

Für mich ist der Begriff Oma eine ältere gebrechliche Seniorin, die evtl schlecht zu Fuß ist oder sonstwie schon bisschen krank ist und nicht mehr ganz so schnell reagieren kann.
    Ich meine damit nicht eine Oma aus genealogischer Sicht, die mindestens einen Enkel hat.

Ich nenne auch ältere Hunde Oma oder Opa. Dazu brauchen die keine Enkel haben :tropf:

Sorry, dann hab ich das falsch verstanden..

Aber es ging auch nicht um dich.

• Ich habe auch vor etlichen Jahren einen solchen Thread gestartet und mich generell über die Verwendung der Begriffe "Oma und 0pa" zum Zwecke der Diskriminierung ausgesprochen.
    Auffallend oft kam damals auch der Begriff Trulla und die gefühlte verbale Dauerpräsenz der Kinderhasser.
    Sprache macht ganz viel mit uns, beeinflusst unser Denken und (Mit)Fühlen.
    Es lohnt sich sorgsam damit umzugehen.

LG, Friederike

• In meinem Verein sind zwei Trainerinnen bereits Oma und von gebrechlich und inkompetent weit entfernt.

Meine Eltern sind tatsächlich bereits gebrechlich und freuen sich sehr, wenn Mulder ein paar Stunden oder Tage bei Ihnen verbringt.

Ich frage mich gelegentlich, ob meine Mutter vielleicht schon in einem Dogforum Post vorkam, als Oma, die in ihrem Alter unverantwortlicherweise noch einen Border Collie hat?!

Manchmal sind die Dinge nicht so, wie sie scheinen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!