Kann man zuviel Gassi gehen?
-
-
Vielleicht kann man "Arbeitshunde" ein bißchen eingrenzen. Bei einem BC, der wirklich für ein ganz anderes Setting mit spezialisierter Aufgabe gezüchtet wurde,mit einer starken Neigung zur Stereotypieausprägung leuchtet mir das auch ein. Bei vielen wildfixierten Arbeitshunden kommt es vor allem aufs Gassigebiet an.
Beim Wachhund sieht's wieder anders aus.
Der braucht meiner Ansicht nach die Möglichkeit herauszukommen, sich mal locker zu bewegen und dienstfrei zu haben als Gegenwicht. Würde er dann nicht Stress abbauen können, könnte er auch seinen Wachjob nicht machen, wäre demnach züchterisch ausselektiert worden. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ja, habe ich hier auch schon herausgelesen. Ist aber interessant, dass dann auch "live" mal mitzubekommen. Ich glaube auch, es ist eine Mix-Hündin, aber defintiv sehr viel vom BC drin (sie hat einen etwas zu großen Kopf und ist etwas höher, als ich Border-Collies kenne). So ein freundliches Tier, es zerreißt mir immer richtig das Herz, wenn sie dann so durchdreht. Man merkt richtig, wie das eigentliche Wesen verschwindet und da nur noch Stress ist.

Ich kannte hingegen in Dresden eine BC-Hündin, die war mitten in der Großstadt normaler Familienhund. Mit der wurde sogar echt viel gemacht, Fahrradgefahren jeden Tag und so...Die war echt normal, halt ein bisschen lebhafter/flinker als andere Hunde, aber sonst völlig i.O.
Was es eben alles so gibt

Edit, zu langsam, bezog sich noch auf dackelbennys Beitrag.
-
Hunde mit Vorgeschichte oder gar Hunde die eh schon einen extrem stressigen Alltag (Tierheim) haben und dann noch mit fremden Menschen + Hund spazieren gehen, sind aber doch nichts, woran man sich orientieren kann/sollte?
In einem normalen Haushalt, mit entsprechender Erziehung und Zeit für Entspannung dreht dieser Border Collie wahrscheinlich nicht schon nach 20 Minuten Gassi hohl...
-
Es ist die Hündin einer Mitarbeiterin, die Mitarbeiter bei uns nehmen oft schwer vermittelbare Hunde auch selbst auf. Sie hat also ein Zuhause, ist aber eben trotzdem den ganzen Tag im TH mit dabei (vielleicht in diesem Fall nicht optimal). Es ist üblich, dass die MA-Hunde ab und zu ausgewählten Gassigängern mitgegeben werden, wenn das soweit passt. Wir sind auch mittlerweile keine "Fremden" mehr.
Was ich auch nur ausdrücken wollte: Ja, diese Hunde gibt es wirklich, die mit normalem Gassi überfordert sind. Ich war schon mit einigen Hunden Gassi und habe das so auch noch nicht erlebt, und wollte nur diese Erfahrung teilen.
-
Naja, aber die Ausgangsfrage war ja nicht an ein bestimmtes Setting gebunden, sondern - ausgelöst durch die Aussage der Trainerin - allgemein gestellt worden, ob es überhaupt möglich ist, mit einem Hund zu viel Gassi zu gehen...
Wenn man doch an allen stellen jetzt schon wieder eingrenzt und relativiert, zeigt das doch nur, dass die Antwort auf die Ausgangsfrage immer noch "ja, kann man" lautet und man den indivdiuellen Fall eben bewerten muss und nicht den pauschalen Stempel drauf knallen kann.
-
-
Irgendwie sind diese Verallgemeinerungen von manchen echt putzig. Besonders wenn dann an anderer Stelle verlangt wird, nicht zu verallgemeinern.
Bloed wirds halt, wenn die eigene feste Meinung auf einen Hund trifft, der voellig anders ist. Aber hey...bis dahin ist eben alles gleich. Fuer jeden einzelnen Hund auf dieser Welt (und natuerlich ist genau das richtig, was der aktuell eigene Hund kann/braucht)

-
irgenwie komm ich schon seit 19 Seiten nicht ganz mit.
Es ging doch ursprünglich (!) darum, das ein Hund nicht ZUSÄTZLICH zum Mantrailing 2 Stunden Gassi gehen soll?
Und das kenn ich tatsächlich auch so. Jeder meiner Bekannten gehen am Trainingstag und/oder am nächsten Tag kein Gassi. Egal ob Obidence, Agility, Mantrailing, Canicross....
Das Training ist anstrengend genug, da braucht es doch nicht zusätzlich noch 2 Stunden Gassi... -
Jupp, mach ich mit Manni auch nicht.
der ist am Trainingstag max 1h unterwegs mit Gassi. Mehr nicht, denn dann sonst kann er nicht arbeiten. und dann ist gassi auch nur lösen. Keine Kontakte zu anderen Hunden, keine Gehorsamsübungen, nix.Allerdings kann er normalerweise durchaus am nächsten tag normal gassi gehen. Dann ist aber nichts mit Dummy, Zughundesport, oder anderen Sachen, sondern nur Gassi.
-
Auf der anderen Seite gibt's natürlich auch Hunde, die packen das locker- die Besitzer aber nicht
. -
Ich finde sehr interessant was Schwabbelbacke als auch Rübennase sagten. Für mich absolut nachvollziehbar.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!