Schluss mit lustig für „Tutnixe“

• Der Verstoß der Hundehalter gegen die örtliche Gefahrenabwehrverordnung war in diesem Beschluss entscheidend, nicht der angeleinte Hund des Joggers, nicht die Absicht des freilaufenden Hundes.

• Naja, das Verständnis für die "Gefahr" und "unangenehmes/unhöfliches Verhalten" des eigenen Hundes haben die Leute ja nicht mal mehr, wenn ihr Hund angeleint ist.
    Ich war gestern auf einem verkaufsoffenen Sonntag in der Stadt. Dementsprechend war die Stadt und insbesondere die Läden VOLL. Ähnlich wie Samstag kurz vor Weihnachten.

- mit einem 5er Rudel Großhunde in einen überfüllten Laden
    - mit zwei unerzogen kläffendes mittelgroßen bis großen Hunden in einem Laden und maximal Gesäusel, dass "Lotte doch jetzt mal bitte ruhig sein möge" ("...sonst gibt es kein Abendbrot" hätte noch fast gefehlt)
    - mit hyperaktivem Aussie, der den Leinenhalter wild versuchte zu jedem Hund zu ziehen.
    - Hunde, die an Waren und Werbeausstattung vor Läden pinkeln, was die Halter sehen/regelrecht entspannt zugucken...und weitergehen.
    - ein Treffen von drei Hundehalter, die ihre Hunde in der Ladenstraße an lang gelassener Leine erstmal spielen lassen
    - Kackhaufen mitten in der Ladenzone
    - voll ausgefahrene Flexileinen sind Standard
    - zu uns preschende Hunde bzw gerade auf uns zusteuernde Hunde, die von ihren Haltern null unter Kontrolle gehalten werden.

Ich bin so froh, dass meiner so entspannt ist...aber so manch ein Tutnix treibt uns da auch manchmal den Schweiß auf die Stirn, weil so viele blöde Situationen provoziert werden. Insbesondere frustriert es, wenn man merkt, dass das kein Versehen ist und der Halter zumindest bemüht ist (kein Hund kommt perfekt erzogen auf die Welt)...sondern sich null durchgesetzt wird und antiautoritäres Erziehungsverhalten auch am Hund ausgelebt wird.

Ganz ehrlich, die kann wirklich verstehen, dass Menschen echt einen Hass auf Hunde bzw Hundehalter bekommen und entsprechend aggro und vermeintlich übertrieben reagieren bei Begegnungen. Die Ignoranz mancher Hundehalter ist teilweise echt zum Kotzen.

• @BlessvossIch muss vieles was Du schreibst leider bestätigen.

Wobei ich mit freilaufenden Hunden deutlich mehr Probleme habe - oder vielmehr mit deren uneinsichtigen Hundehaltern. Eigentlich schon traurig, denn man will so einem freilaufenden Tut-Nix ja auch nichts böses und viele Situtionen lassen unkompliziert auflösen.

Gestern hatte ich das Vergnügen mit einem Aggro-Opa der auf meine Bitte seinen freilaufenden Ridgeback Rüden, nachdem dieser aus ca. 50m Entfernung unabrufbar auf uns zugeschossen kam, anzuleinen, bepöbelt wurde. inkl. mit erhobenen Fäusten auf mich zugehen.
    Er meinte er hat den "Hundeführerschein" und sein Hund darf freilaufen wann und wo immer er will. Und ich hätte ihm nicht zu sagen wann er seinen Hund anzuleinen hat. Das sein Hund zwischenzeitlich noch einen Jogger gestellt hat, hat ihn nur noch mehr erbost und wurde durch weitere Aggressionen mir gegenüber zum Ausdruck gebracht. Der Ridgeback selbst war aufgedreht aber nicht aggressiv. Auch den Jogger hat er eher aus Übermut gestellt. Ich konnte ihn problemlos blocken und mit Leckeries zum alten Mann zurücklocken.
    Auf meinen Kommentar hin, auch mit einem Auto-Führerschein darf man nicht über Rot fahren, sprich es gibt Regeln an die man sich halten muss trotz "Führerschein", hat ihn fast zum kollabieren gebracht. Er war schlichtweg in Rage. Als ob ich DER Feind wäre, weil ich darum gebeten habe seinen (absolut null hörenden Hund) kurz anzuleinen damit wir vorbei kommen. Selbst nach dem Vorfall mit dem Jogger hat er seinen Hund nicht angeleint.

Ich denke der alte Mann war generell komplett überfordert mit diesem ca. 45kg Rüden. Der Hund hat ihn schlichtweg ignoriert und ist ihm ausgewichen als er bei der Jogger-Situation nach dem Halsband greifen wollte. Lösung: er lässt ihn einfach unkontrolliert frei laufen und wennn jemand etwas dagegen sagt dreht er komplett durch. Totale Hilflosigkeit die durch Aggression überspielt wird.

Nur, wann wenn dieser Hund an Menschen gerät die Angst vor Hunden haben oder es zu einer Rauferei mit einem angeleinten Hund kommt? Oder wenn der Jogger eine Szene draus gemacht hatte?

• Nur, wann wenn dieser Hund an Menschen gerät die Angst vor Hunden haben oder es zu einer Rauferei mit einem angeleinten Hund kommt? Oder wenn der Jogger eine Szene draus gemacht hatte?

Oder wenn der Hund vor ein Auto läuft.
    Oder ein Mensch, der sich z.B. erschrickt oder umgeworfen wird...
    Kann ja auch richtig, richtig schlimme Folgen haben.

• Ich "muss" grad mal anmerken, dass ich zwar auch immer mal wieder absurd nervige Situationen erlebe. Aber insgesamt einfach nicht annähernd eine so verbreitete Rücksichtslosigkeit, :shocked: wie viele von euch sie aus ihrer Umgebung beschreiben.
    Ich weiß nicht ob es an der Gegend hier liegt. Bin versucht anzunehmen, dass ich schlicht riesiges Glück damit hab, dass die Leute bei uns nahezu alle einfach gern freundlich miteinander sind und Rücksicht nehmen, wenn man darum fragt.
    Aber vielleicht ists auch zum Teil, dass ich (wegen meinem verrückten Hund) soooo viele gefragt hab, sicher 100 mal kurz, lieb mit Erklärung fremde HH um was gebeten?
    Ich weiß es nicht. Vermutlich beides.
    Aber es ist wirklich nicht überall so krass!

• So ist es @Mona X.

Eben noch standen wir beim Konditor, da kam eine schwarze große Hündin rein, die wir aus dem Wald kennen.

Normalerweise (im Freilauf) begrüßen sie sich kurz und schnuppern dann jeder für sich entspannt, während Frauchen und ich einen kurzen Plausch halten.

Eben beim Konditor gab es Gebell und Geschimpfe und rumgemotze. :roll:

Aber nur die Hunde, die Frau hinter dem Tresen ließ das völlig kalt, hatte lediglich Mühe mich zu verstehen und die Frau mit der schwarzen Hündin und ich frotzelten etwas rum, wegen „des unmöglichen Benehmens“ unserer Hunde und waren uns einig, dass es bei der nächsten Begegnung im Wald wieder „netter“ werden würde.

Und das war’s.

Kein Stress, keine Vorwürfe, kein Augen verdrehen anderer Leute.

:dafuer:

Da könnte man aber auch sagen „wieso nimmt die blöde Kuh ihren Hund mit zum Konditor, wenn er doch so ausflippt.

Weil ich zwei Schokobrötchen wollte!!! :D

• Entscheidend war in diesem Fall doch wohl eher, dass hier jemand zu Schaden gekommen ist, für dessen Auslöser jemand anderes verantwortlich war.
    Wäre der Hund einfach vorbeigelaufen ohne den Jogger zu belästigen, wäre höchstens ein Ordnungsgeld fällig gewesen aufgrund der dort geltenden Gefahrenabwehrverordnung. Evlt. noch Auflagen für den Hundehalter, weil er bewusst die Kontrolle über den Hund aufgegeben hat.

Wie, und die kommen bei euch wegen sowas?Hier erscheint die Polizei noch nichtmal bei einem Verkehrsunfall, es sei denn, es gibt Verletzte.

Hatte hier nicht erst vor einigen Wochen jemand beschrieben, wie die Polizei gerufen wurde weil sich jemand mitten auf einer Hundewiese platzierte und dort von den Hunden "belästigt" fühlte.
    Die Reaktion der Polizisten war: "Auf einer Hundewiese muss man nun mal mit freilaufenden Hunden rechnen".

Solche Menschen kenne ich nicht,
    Die, welche Grund zum Ärgernis bezüglich Hunde haben schlucken sehr viel und zeigen wirklich nur im Ausschlußverfahren an.

ist ein freilaufender Hund per se ein Grund zum Ärgernis?

Sie können letztendlich nicht mehr, sind nicht gewillt, das Verhalten von Hundehalter X hinzunehmen.

Welches Verhalten? Tut mir leid, aber diese Aussage ist wieder so pauschal, sie schert sowohl verantwortungsbewusst als auch unverschämt agierende Hundehalter über einen Kamm.

Sie haben die Toleranz das Verhalten nicht dem Hund zuzuordnen sondern als Ergebnis seines Hundeführers zu sehen.

Auch hier: Welches Verhalten?
    Der einfache Tatbestand, dass der Hund frei läuft?

Das ist für mich kein Grund, und auch die Rechtslage gibt das nicht her.

Es geht doch um BELÄSTIGUNG, und mangelnde Rücksicht den Interessen anderer gegenüber.

Mich hat der Thread gestern dazu inspiriert, mal den Fahrtweg zur 6-Seen-Platte anzutreten -und es gab dort ALLES:

Freilaufende Radfahrer, freilaufende Jogger, freilaufende Kinder, freilaufende Hunde ... und all das in friedlicher Koexistenz.

Es ist NORMAL, dort Hunde im Freilauf anzutreffen, und es ist auch völlig NORMAL, dass diese Hunde sich dort ganz selbstverständlich bewegen, ohne andere Menschen zu belästigen.

KANN mein Hund das nicht, muss ich ihn eben zeitweise oder auch durchgängig in solchen Bereichen anleinen.

Wir hatten dort gestern etliche Hundekontakte, zwei davon mit angeleintem Hund.
    Einer der Hunde fing dann an aufzudrehen (spielerisch), da habe ich meinen Vasco dann dort weggeholt, weil ein aufgedrehter Hund an der Leine keine Freude für dessen Halter ist.

Ein Fahrradfahrer fragte mich lachend: "Und das verstehen die?" als ich meine Hunde mit einem: "Achtung, Jungs - Fahrradfahrer!" auf ihn aufmerksam machte.
    Ich habe lachend geantwortet: "Ja, tun sie."

Was mir dann gestern aufgefallen ist: Wie soll ich die Vorgabe die hier gemacht wurde, nämlich meine Hunde immer dann anzuleinen sobald jemand kommt, erfüllen, wenn diejenigen von hinten kommen, sich nicht bemerkbar machen ... und uns einfach überholen.
    Ist gestern mit ein paar Radfahrern und Joggern so geschehen.

Ich glaube nicht, dass die sich insgeheim ärgern, dass sie nun wieder erhöhte Aufmerksamkeit aufbringen müssen weil die schxxxx Hunde mal wieder frei laufen.

Dazu gibt es dort zu viele freilaufende Hunde - und die Nutzer dieses Naherholungsgebietes WISSEN das!

• Es kommt halt wirklich drauf an wo man wohnt. :ka:
    Hier in der Stadt.. Ganz ehrlich, ich bin froh wenn ich hier weg bin. Generell weg aus diesem BL.
    Bin ich NDS/HH unterwegs hab ich NIE , nichtmal ansatzweise so ätzende HH in der Masse .
    Da gibt´s in "unsern" Gebieten wo wir regelmäßig sind genau 2 (!) HH die ich meide und das war´s. Der Rest ist nett, entspannt, akzeptiert kein Kontakt bzw kann ich es dort auch eher zulassen weil die Hunde weniger bekloppt sind als hier.
    Die Mentalität ist aber auch völlig anders.
    Einerseits faszinierend , andererseits auch einfach nervig :headbash:

• @Hundundmehr freilaufende Hunde müssen aber trotzdem nicht prinzipiell Kontakt aufnehmen mit andern Hunden. Nur weil ein Hund abgeleint ist , ist das doch kein Freifahrtschein seinen Hund da einfach dran zu lassen ohne Absprache :ka:
    Auch die beschriebene Situation mit angeleintem Hund , war das abgesprochen oder einfach passiert?
    Das frag ich mich bei einigen deiner Beiträge hier nämlich , lässt du deine Hunde im Freilauf einfach zu anderen Hunden hin ?
    Letztlich gilt das "nicht belästigen" auch für andere HH und Hunde .

• ist ein freilaufender Hund per se ein Grund zum Ärgernis?

Nein und Ja. Kommt halt auf das Gebiet an.

Wenn ich mich extra in einem Bereich mit Leinenpflicht aufhalte, weil mein Hund Probleme mit freilaufenden Artgenossen hat und dann läuft einer leinenfrei rum = Problem.
    Wenn ich mich extra in einem Bereich mit Leinenpflicht aufhalte, weil ich selbst Angst vor Hunden habe und mich dieser Angst gezielt aber dennoch kontrolliert stellen will und da läuft dann einer leinenfrei rum = Problem.
    Wenn meine Hündin läufig ist aber auch mal muss und ich gehe rücksichtsvoller und verantwortungsvoller Weise nur kurze Runden in Bereichen mit Leinenpflicht, und dann kommt ein leinenfreier Hund auf uns zu = Problem.
    ich will joggen, an der Leine trainieren etc pp und gehe dafür extra in eine leinenpflichtigen Bereich und dann kommt einer leinenfrei um die Ecke = Problem.

Und nein, dafür muss es der Hund nicht böse meinen, aggressiv sein oder auch nur besonders nahe kommen.

Verhält sich natürlich anders, wenn es sich um einen Bereich handelt, in denen Hunde leinenlos unterwegs sein können. Da muss ich dann damit rechnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!