• Ich hab jetzt seeehr lange überlegt, ob ich das schreiben bzw fragen soll. Es ist nicht auf "meinem Mist" gewachsen, aber es beschäftigt mich schon sehr und deshalb probiere ich es halt doch.

Also: Hat jemand von Euch schon mal was von "Wohlfühl-Zunehmen" gehört?

Beim letzten Gespräch mit unserer TÄ (die auch Ernährungsberatung macht) kam das nämlich von ihr zur Sprache.

Hier das Ganze in Kurzform:

Hintergrund dabei ist (oder soll sein), dass Hunde, die jahrelang massivem Stress ausgesetzt waren (zB wie bei Franzi durch das lange Leben in der "Hundeverwahranstalt" und danach durch die Schmerzen der Arthrose usw), die zudem zwar ernährt, aber eben nicht unbedingt "gut" ernährt wurden, durch den damit verbundenen Stress soviel Energie verbrauchten um mit dem Stress fertig zu werden, dass die eben nicht zunehmen bzw auch abnehmen.

Sind diese Stressfaktoren dann weg, der Hund fühlt sich wohl usw kann es - laut meiner TÄ - eben zu dem Phänomen des Wohlfühl-Zunehmens kommen, sodass dann diese Hunde auch bei weniger (aber ausgewogenem) Futter zunehmen, weil die Energie für die dauerhafte Stressbewältigung nun ja "freigesetzt" ist.

Irgendwie leuchtet es mir durchaus ein, aber ich habe dazu im Netz nichts brauchbares gefunden. Wie seht ihr das?

• Eulili

Also ich kann dir leider auch nichts genaues dazu sagen, ich hab mich nur irgendwie beim Lesen "angesprochen" gefühlt.

Rusty war ja immer tendenziell zu dünn und egal, was man in diesen Hund gestopft hat, da ging nichts drauf.

Dann haben wir ihn Chipen lassen, weil er bereits Blut getröpfelt hatte und dann ging das Gewicht rasant nach oben. Die ersten 3kg waren auch total okay, jetzt dürften eigentlich mind. 3kg nochmal runter - ingesamt hat er 6/7kg zugenommen. Gleichzeitig ist es dem Hund aber auch so gut wie noch nie gegangen; durch den Chip ist er draußen nicht mehr im Dauerstress, er kann wieder mit anderen Hunden spielen. Grundsätzlich finde ich einfach, dass der Chip ihm unheimlich Lebensqualität gegeben hat, weil der ihm eben sehr viel Stress genommen hat.

Nun war ich vor ein paar Wochen bei einer Freundin (hat schon ihr lebenslang Hunde, arbeitet als Hundetrainerin und ist Züchterin) und kam mit der auch drauf, dass ich dran verzweifle, dass ich bei Rusty das Gewicht einfach nicht mehr runterkriege. Gerade wegen der HD wäre es ja schon gut, wenn er nochmal ein wenig abspecken würde.

Und sie meinte dann zu mir, dass sie das Gefühl hat, dass Rusty sich genau so wie er jetzt ist, unheimlich wohl fühlt. Sie hätte ihn noch nie so zufrieden gesehen wie jetzt und an meiner Stelle würde sie sich über sein Gewicht gar nicht so viele Gedanken machen (natürlich sollte er nicht weiter zunehmen, aber das ist ja klar).

Das ist jetzt also keine Studie, keine wissenschaftliche Meinung oder sonst was, aber du hast irgendwie genau das angesprochen, was meine Freundin vor ein paar Wochen zu mir gesagt hat.

• Ich glaube irgendwie schon das es sowas wie ein „Wohlfühlgewicht“ gibt. Denke Baxter sein‘s liegt auch so bei 9,5-9,7kg. Darunter müsste ich ihn extrem hungern lassen. Meine TÄ sagt mir immer: Baxter ist gut wie er ist, es sollten nur nicht über zehn Kilo werden. Bei ihm soll ich die Kirche im Dorf lassen und einfach mal entspannen. Gerade durch die Kastration ist es einfach auch echt schwierig (berichten ja nun mal viele, vor allem Rüden haben es schwerer).

Glaube das Thema hab es oft hier im Thread, aber Studien oder so findet man einfach nicht.

• Ich glaube auch daran...

Habe mich bei meiner Seniorin ja immer total verrückt gemacht, dass sie abspecken muss wegen den Gelenken etc. Sie mochte das Diätfutter einfach irgendwann nicht mehr, aber ich hatte keine Lust auf den Terz und dachte wenn sie Hunger hat, wird sie schon fressen...

Das Ende von Lied war, dass sie Muskulatur verloren hat, total wackelig und schwammig in der Hinterhand wurde.

Dann habe ich erst normales Futter gefüttert, damit sie wieder Muskulatur aufbauen kann und anschließend auf Seniorfutter umgestellt und gesagt, dass es mir jetzt egal ist. Hauptsache sie läuft gut und hat Freude.

Nun hat sie von ganz alleine abgenommen ohne Muskelmasse zu verlieren, einfach weil sie mehr Spaß hat und sich mehr bewegt. Dazu dann noch dem Stoffwechsel angepasstest Futter :bindafür:

• Bei dem ganzen muss ich gerade noch dran denken, was mein Tierarzt damals zu Balou (ist jetzt bestimmt schon zehn Jahre her) gesagt hat als ich mit dem mal drüber gesprochen hatte, ob er vielleicht 1-2kg abnehmen sollte: "Dieser Hund möchte kein Windhund sein" :lol:

Im Nachhinein wars bei Balou damals sogar gut, er hat später aufgrund eines Tumors 10kg abgenommen bis dann gar nichts mehr ging, da hat er natürlich anfangs von jedem Zusatzkilo profitiert.

Was jetzt aber nicht heißt, dass ich meinen Hunden immer ein paar Kilo zuviel lassen würde. Aber bei Rusty werde ich das Futter jetzt nicht noch weiter reduzieren oder sowas. Ich bleibe bei Diätfutter und passe auf, was ich so an Leckerlies hole. Vielleicht geht noch ein wenig was runter und wenn nicht, dann eben nicht.

Mal eine Frage an die, bei denen der Rüde aufgrund der Kastration zugenommen hat und die vorher den Chip ausprobiert haben:

Gabs da für euch bzgl. der Zunahme einen Unterschied zwischen Chip und richtig kastriert? Ich will Rusty Ende des Jahres nun auf jeden Fall kastrieren lassen.

• Nein, es gab keinen Unterschied. Baxter hatte auch unter dem Chip gut zugelegt :verzweifelt: Erst als dieser langsam auslief, nahm er wieder ab.

Durch die Kastration hatte er zu Spitzenzeiten gut 700g bis 800g zu viel. Aber das haben wir nun im Griff. Ich habe mich ein wenig mit abgefunden das er nie unter 9,5kg landen wird. Aber so kann ich mit leben, denn er ist ja nicht fett oder extrem dick. Er muss, wie dein TA sagte, kein Windhund werden. So lange meine TÄ ihn auch super findet und auch ,eine Physio, ist für mich alles gut.

• dann wären vielleicht die Pops von Tenetrio was für eure Hunde.
    Unter 1 Kalorie das Stück.

Gibts in verschiedenen Sorten und kleben tun die beim fressen auch nicht im Maul.

Das normale Hundepopcorn aus dem Tierladen kommt hier entweder gar nichtan (diese hellen ovalen dinger) oder klebt so arg beim fressen an jedem Zahn, das es nach einem stück verweigert wird (diese die so aussehen wie normales popcorn)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!