• Ich empfehle ja gern Müsli-Riegel als "wenn schon sonst nix, dann wenigstens die"-Notvorrat. Kosten nicht die Welt, brauchen nicht viel Platz, müssen nicht zubereitet werden, machen gut satt. Gestern hab ich in einer Reisetasche im Seitenfach einen mit MHD 2017 gefunden und ihn extra für Euch :nicken: aufgefuttert. Schoko-Banane war es - und das Ding hat ganz normal geschmeckt. Da war nichts Unnormales. Die Schoki hatte ein ganz klein wenig diesen hellen Schimmer aussen, wenn sich das Fett da etwas absetzt. Aber absolut geniessbar und kein geschmacklicher oder von der Konsistenz her Unterschied zu frischen Vergleichs-Riegeln. 5 Jahre über MHD, bei normaler Raumtemperatur gelagert.

• Bei Trockenhefe kam man auch so Pech haben. Wir hatten es mal eine zeitlang, dass die Trockenhefe komplett "tot" war, obwohl neu gekauft und ewig weit noch hin bis zum Verfallsdatum.

Das waren insgesamt 3 Tütchen mit je 8 Päckchen glaube ich.

• Das hilft jetzt nicht für den Katastrophenfall, aber ich hab immer frische Hefe eingefroren und das funktioniert super. Taut in (wirklich nur!) lauwarmem Wasser schnell auf und geht bisher immer auf (30-40 mal). Hab ich angefangen, weil ich beim Kaltgehen eh nur so wenig Hefe für den Pizzateig brauche.

• Wir haben ja im letzten Jahr (November) den Holzofen eingebaut und dafür die Heizung nur mehr auf Warmwasser laufen, aber auch recht reduziert.

Jetzt haben wir mal geschaut wann die letzte Pelletslieferung war. Im April letzten Jahres. Ist immer noch was im Pelletsraum. In den Raum gehen gute 3 t Pellets. Normalerweise müssen wir, je nach Temperaturen, so alle 7 Monate auffüllen. Im Haus ist es, dank des Holzofens schön warm. Also grundsätzlich würde ich sagen, es hat sich gelohnt. Alleine weil man heizen kann, ohne abhängig zu sein, mehr oder weniger.

Ich liebe meinen Vorratskeller, es rotiert sehr schön. Nach wie vor ist der aber nicht überladen.

Guckt jemand aktuell bei 100 Days Wild auf DMAX?

• Seelentröster und -wärmer gegen Kälte & Dunkelheitsfrust:

Aus dem Grund wartet im Notfall ein großes Glas Nescafe Gold darauf, mir neue Kraft einzuflößen :nicken:

Kräuter hats im Garten, aber ohne Kaffee möchte man mich nicht mal in Katastrophenlagen erleben :dead:  xD

Wäre die eigentliche Katastrophe dann nicht, dass du dieses widerliche Bröselzeug trinken musst, das man doch bitte wirklich nicht als Kaffee bezeichnen kann? 😆

Ich habe eine Handmühle, Kaffeebohnen und einen Gaskocher. In Sachen Kaffee gehe ich kein Risiko ein. Zu groß wäre die Gefahr, die von mir auf die Umwelt ausgeht, wenn ich ohne gescheiten Kaffee auf die Menschheit losgelassen werde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!