Prepper unter sich :)
-
-
Ich habe seit etlichen Jahren so einen in der Art
Habe den ganz normal in der Küche benutzt bei Stromausfall für den Wok ist das auch super
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Fondueset, Brennpaste und Instantnudeln oder Couscous - geht schneller, normale Nudeln dauern.
Schon mal ne knapp Zweijährige Couscous essen sehen

Gabs die Tage tatsächlich mal bei uns. 1/8 sind im Kind gelandet, den Rest finde ich immer noch irgendwo zwischen klebend trotz Hunde Staubsauger

Normale Nudeln werden halt auch wirklich gegessen. Das ist in dem Alter nicht bei allen Dingen gegeben.
-
Alles anzeigen
Kann mir Jemand eine Kochmöglichkeit empfehlen für eine 4 Köpfige Familie?

Wir fangen gerade an uns einen Vorrat zuzulegen. Mit Kleinkindern heißt das natürlich in erster Linie Nudeln in allen Varianten, aber die wollen im Notfall ja irgendwie gekocht werden.
Nun hab ich mir bei Amazon erstmal die verschiedenen Varianten angesehen und bin etwas erschlagen vom Angebot

Gas kann man ja anscheinend nur draußen benutzen, das stelle ich mir bei Dauerregen unpraktisch vor. Aber nur damit finde ich richtige Kochplatten, auf denen man auch 500g Nudeln kochen kann.
Spiritus sind immer so winzig. Und ist das nicht auch eher gefährlich beim Anmachen?

Generell - Lagerung von Gas und Spiritus im Keller überhaupt eine gute Idee?!
Ansonsten hab ich noch eine Variante mit Holz und trockenen Materialien gefunden. Aber die muss man ja auch erstmal finden. Stelle ich mir nicht so ideal vor, wenn man nicht eh mit Holz heizt und etwas da hat.
Was habt ihr denn so daheim? Ich bin echt Strom verwöhnt merke ich gerade

Wir haben den hier im Wohnmobil, der würde dann auch im Falle in die Küche umziehen: https://www.compass24.de/komfort/pantry…ASABEgKvofD_BwE
Nudeln oder Kartoffeln gehen damit locker für 4 Personen, da passen auch größere Töpfe drauf.
Wir betreiben den mit Bio-Ethanol, das riecht weniger als Spiritus, wir haben im Womo immer 1-2 Literflaschen dabei, hier zuhause weitere 4-6 Flaschen davon.
Wegen der Lagerung mache ich mir tatsächlich wenig Gedanken…
Ist aber halt die Frage, ob man nur als eventuelle Vorsorge so viel Geld dafür ausgeben will…
-
Was habt ihr denn so daheim?
Wir haben "Campingkram". Einen Gaskocher mit zwei Platten im Koffer (eine Kartusche reicht für ca. 15 - 20 Kochdurchgänge á 1l), einen kleinen Esbit- Kocher mit Brennstoff und ein paar Kilo Grillkohle + Grill. Fondueset und einen heißen Stein mit Spirtus/ Brennpaste gibt es auch noch.
Wenn es um einen Stromausfall geht, wären Nudeln nicht das Lebensmittel meiner Wahl, weil der Verbrauch von Brennstoff mir zu hoch wäre. Um Nudeln für 4 Personen zu kochen kommst Du mit einer Gaskartusche nicht weit.
Ist allerdings auch immer die Frage, mit welchem Ziel Du planst. Ich persönlich rechne nicht mit wochenlangen Stromausfällen, sondern bevorrate nach wie vor, weil ich bei großer Einkaufsunlust und wenig Zeit gerne flexibel und gut kochen und backen will.
Wenn Du wirklich für einen langen Stromausfall Vorräte anlegen willst, wären Konserven/ Eingewecktes oder Instantgerichte die bessere Wahl. Die kannst Du schnell erhitzen oder zur Not kalt essen.
-
Da fällt mir gerade der Siebservierer von Tupper ein. Die werben doch damit, dass man Reis, Nudeln und co damit garen bzw. fertiggaren kann. Ich habe das eigentlich nie damit gemacht, zumal mir mein Behälter dazu verschmurgelt ist (habe nur noch Sieb und Deckel).
Es gibt bestimmt auch Konkurrenzprodukte dazu.
Aber um Brennstoff zu sparen, würde ich auch eher dazu raten Instantprodukte zu benutzen. Ich verwende z.B. auch sehr gerne Polenta, normaler Grieß geht ja auch. -
-
Wir haben eigentlich immer diverse Hausschlachtungswurstwaren zuhause. Seit einigen Jahren schlachten wir zwar nicht mehr selbst, aber zum Glück gibt es hier noch recht viele tolle kleine Direktvermarkter und da decken wir uns immer ein mit diversen Würsten (nicht nur Konserven). Der Wurstboden ist im Haus noch vorhanden um die Dauerware richtig zu lagern. Wenn man mal so schaut wie man früher Lebensmittel bevorrratet hat findet man echt viel, wie Lebensmittel ohne Kühlung haltbar gemacht werden können (leider braucht man manchmal auch entsprechende Lagermöglichkeiten). Selbst sowas wie Knochen (mit etwas Fleisch dran) wurde in Salz eingelegt und dann zum Kochen von Eintöpfen mit verwendet, kennt mein Freund noch so aus seiner Jugend.
-
Ich habe eine ganze Box mit verschiedenen Kerzen. Stumpenkerzen, Tafelkerzen, kleine Teelichter und Maxi Teelichter
-
Aktuell würde ich vor allem einen simplen Gasgrill nutzen, der geschützt (draußen) steht. Die Küchenhexe ist ja eh geplant.
Wobei ich gestehen muss, ich hab früher nicht nur Ravioli kalt geliebt, sondern auch super gerne Fertignudelgerichte roh geknabbert. Das ist auch nicht so viel anders als sehr knusprige Chips
Geht, solange die Zähne es mitmachen. -
Wir sind tatsächlich alle Vegetarier bis auf Hundi, Wurst auf dem Dachboden fällt raus. Auch wenn Hundi gerne die Adresse hätte zum sofortigen Einziehen

Ne, lange Strom Ausfälle können wir auch gar nicht abdecken.
Wir suchen lediglich eine Möglichkeit theoretisch ein paar Tage Abendessen zu kochen ohne Strom.
Wir haben hier extrem wenig Platz und müssen das auch im Alltag nutzen können. Konserven und Instantgerichte isst hier halt Keiner, das bringt uns da wenig. Vegetarisch und bezahlbar macht es da aber auch schwierig. Gemüse Ravioli und Chili sind Carne sind echt speziell

Mit Strom ist das kein Problem alles, wir haben eine Industrie Tiefkühltruhe auf die jeder Serienmörder neidisch wäre

-
Man kann auch Gerichte selbst einkochen. Unser Nachbar hat zu seinem 50. von einem befreundeten Koch 50 verschiedene eingekochte Suppen im Glas geschenkt bekommen. Fand diese Idee echt wahnsinnig toll, die mussten nur noch erwärmt werden. Aber auch mit etwas weniger Aufwand sollte es eigentlich recht problemlos möglich sein beim nächsten Eintopf einfach ne grössere Menge zu kochen und das dann einkochen. Ist eigentlich ne gute Idee, bin da jetzt nur durch den Thread auf die Idee gekommen. Glaub das teste ich mal aus.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!