Prepper unter sich :)
-
-
Hmm...
Wenn ich da mehr in einem Rutsch machen könnte wäre auch was.
Ich kann vielleicht 4 normal große Äpfel in einer Runde dörren. Das kommt mir kosten-Nutzen mäßig halt nicht wirklich günstig.
Die unteren 2 Reihen sind schnell fertig, die oberen aber zB noch komplett feucht. Ich tausche da immer Mal wieder durch damit es gleichmäßig wird.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Prepper unter sich :) schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hast du einen Dörrer Modell "Stöckli"? Also so Runde Teller übereinander und von unten strömt die Luft durch? Diese Modelle sind tatsächlich nicht ganz so ideal, es gibt Dörrgeräte die sind deutlich grösser (brauchen dann aber auch mehr Platz) und sind eher wie ein normaler Umluftherd aufgebaut. Da wird dann von hinten Luft durchgeblasen und das oberste und unterste Blech dörren eigentlich identisch schnell, solche horizontalen Dörrgeräte sollen etwas effektiver sein, kann das aber nicht vergleichen, da wir nie einen anderen hatten.
-
Wir haben einen Solar-Dörrschrank - der hat allerdings "natürliche" Grenzen, sprich, wenn die Witterung nicht stimmt, funzt es nicht.
Zum Herbst hin wird es damit ebenfalls schwierig. Aber man kann da zumindest im Sommer viel Energie sparen.
Im Herbst nutze ich das Backfach vom Holz-Küchenofen.
Das sind beides Varianten, bei denen man Pleiten, Pech und Pannen mit einkalkulieren muss, bzw. sich erst mal reinfuchsen muss, was, wie lange braucht.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Hast du einen Dörrer Modell "Stöckli"? Also so Runde Teller übereinander und von unten strömt die Luft durch? Diese Modelle sind tatsächlich nicht ganz so ideal, es gibt Dörrgeräte die sind deutlich grösser (brauchen dann aber auch mehr Platz) und sind eher wie ein normaler Umluftherd aufgebaut. Da wird dann von hinten Luft durchgeblasen und das oberste und unterste Blech dörren eigentlich identisch schnell, solche horizontalen Dörrgeräte sollen etwas effektiver sein, kann das aber nicht vergleichen, da wir nie einen anderen hatten.
Ja genau so ein Stöcklidings hab ich wo es von unten hoch pustet.
Größe ist absolut kein Problem, Platz haben wir genug. Hast du da eine Empfehlung?
Am Blech am Holzherd möchte ich testen wenn der Herd dann wieder genutzt wird. Sollte doch auch klappen, oder?
-
Früher hat man die Äpfel auf so Schnüre gezogen... hat das hier mal jemand probiert?
Ich hab letztes Jahr meine Apfelchips im Ofen getrocknet und dann nochmal auf dem Blech ne Weile liegen gelassen. Hat gut geklappt und sind noch welche da, ohne Schimmel oder so.
-
-
Mit Holzherd hab ich keine Erfahrung, aber warum nicht? Früher hat man sicher keine extra Geräte gehabt und wenn so ein Freiluftdörrer wettertechnisch nicht mehr funktioniert hat, hat man bestimmt trotzdem noch Sachen gedörrt.
Einen Sedona kann ich nicht empfehlen, die sind sehr teuer und die Elektronik geht wohl sehr gerne nach wenigen Jahren kaputt. Aktuell haben wir einen Hendi, der hat aber noch keinen Langzeittest hinter sich, mit dem Dörrergebnis bin ich aber zufrieden. Inzwischen gibt es aber doch eine ganze Menge Hersteller, die Geräte mit horizontalem Luftstrom im Angebot haben, das war vor ein paar Jahren recht schwierig und es gab nur sau teure Geräte.
-
Früher hat man die Äpfel auf so Schnüre gezogen... hat das hier mal jemand probiert?
Hab ich in der Jugend immer gemacht. Einfach auffädeln, ins Zimmer hängen und trocknen lassen.
-
Ich lese mich Mal dazu ein. Denn für 4 Äpfel das Dings so lang laufen zu lassen ergibt für mich absolut keinen Sinn. Die Äpfel kaputtwerden lassen mag ich auch nicht.
Danke!
-
Ja geht.
Ich trockne auch im Stöckli.
Bananen dauern ewig, ich rechne ja so Zeug auch mal aus, ob sich das lohnt.
-
Hier noch eine Variante mit Solarkiste
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Wir haben ein ähnliches Prinzip um Wachs aus den Waben zu schmelzen. Geht bei Sonne bis tief in den Herbst hinein.
Recht trockenes Zeug, wie Kräuter oder Tees geben wir auf Pappunterlagen wie es sie im Supermarkt für Dosenpaletten gibt und da die kleingeschnittenen Kräuter dünn drauf und im Haus oben auf den Schränken trocknen. Regelmäßig wenden nicht vergessen.
Buch mit anleitung gibt es natürlich auch
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!