Prepper unter sich :)
-
-
... und ich geh mal wieder in den Keller zum Aufräumen ...

(postet bitte weiter Fotos, das motiviert!
) - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich finde das ja echt mega interessant, was andere so essen bzw.für Produkte kaufen. Auch Inhalt vom Kühlschrank anderer Leute finde ich echt spannend

Oh Gott, das klingt wie ein stalker

-
Da ist einfach ein Unterschied zwischen einem "Hauptsache irgendwie überleben"-Vorrat und einem durchgeplanten Vorrat, der die normalen Gewohnheiten mit abdeckt.
Ich denke DerFrechdax , dass Ihr da mit Einschränkungen noch leidlich in der Komfortzone auch weit länger hinkommen könntet. Und schon ausserhalb der Komfortzone sowieso.
....
Ich hab mir gestern zum "Behirten" - am Waldrand sind grad viele Fällarbeiten - meinen Spiritus-Kocher mitgenommen, um mir wenigstens einen Kaffee zelebrieren zu können. Dabei hab ich dann leider erstmal erfolgreich die mürbe gewordene Gummidichtung angekokelt, weil da was rausgebröselt ist...
Löschen ging einfach: ich hab einfach den leeren Topf drüber gestülpt. Heut hab ich das Geschirr dann erstmal geschrubbt, alles stank nach verbranntem Gummi, dabei war das grad mal ein 1/2-Zentimeter grosser Brösel.Ich hatte beim letzten Mal vergessen, die Rest komplett ausbrennen zu lassen, das macht Gummi mürbe. Gedacht ist es ja eher dafür, dass man bei mehrfachem Gebrauch kurz nacheinander nix wegschütten müsste.
-
Für meinen Mann wäre das wohl echt ein Traum. Für mich eher ein Alptraum.

Sooooo viel für 2 Wochen? Wir sind zu dritt und ich habe nicht einmal die Hälfte davon. Und wir kommen damit auch gut über 2 Wochen.
Obwohl... Wenn ich so genauer drüber nachdenke, wo wir überall essen stehen haben, haben wir wohl doch auch so viel.

Bei uns ist auch vieles extra dabei, weil ich ja Unverträglichkeiten hab. Also gibt's für mich dann extra Nudeln, extra Getreideflocken, extra Milchersatz, extra Sahneersatz, extra Fertigsuppen etc pp. Das sieht dann natürlich nach sehr viel mehr aus, weil so viele extra Packungen rumstehen
Ich glaub, ein komplettes Regal ist nur meine Milch und Nudeln 
Marmeladen ist so viel, weil halt gerade Erntezeit rum ist. Da ist dann alles noch gut bestückt und leert sich dann über den Winter.
Ah - die guten Penny-Nüsse!

L. G.
Ich glaub, die hat mein Mann ausm Lidl angeschleppt
Penny gibbet hier nicht. 
Irgendwie kommen mir unsere Vorräte jetzt echt mager vor!

Ach wat - Mühsam nährt sich das Eichhörnchen

... und ich geh mal wieder in den Keller zum Aufräumen ...

(postet bitte weiter Fotos, das motiviert!
)

Ja sollte ich wohl auch mal

-
Ich liebe ja solche Bilder von anderer Leute Vorratskammern ^^ Mir geht es da wie Lara004

Vor einer Weile hatte ich angefangen, den ganzen Thread hier durchzulesen. War schon irgendwie ein seltsames Gefühl, weil zu Beginn (2018) so Ereignisse wie Pandemie, Krieg, etc. irgendwie nicht so greifbar gewesen sind, eher so theoretische Szenarien. Wenn man mal bedenkt, was seit Eröffnung des Threads alles passiert ist - Pandemie, Krieg in der Ukraine, Überflutung des Ahrtals, großflächige Stromausfälle - kommt man schon ins Grübeln. Vor allem, wenn man mitten auf Seite 80 plötzlich selber einem mehrstündigen Stromausfall zum Opfer fällt ^^
Jedenfalls bin ich schon dankbar für euren Gedankenaustausch hier, irgendwie kann man ja nicht an alles denken. Seither ist hier immerhin schon ein Kurbelradio eingezogen. Mein Kerzenvorrat ist aufgefüllt, Streichhölzer, Feuerzeuge und Batterien sind vorhanden, brauchen aber Verstärkung .
Im Keller stehen jetzt auch drei Wasserkästen (drei sollen noch dazu), und in der Küche 2 Bionadekästen (man muss Prioritäten setzen ^^, da kommen auch noch zwei dabei).
Meine Medikamente habe ich generell immer auf Vorrat, aber bis auf die Schilddrüsentabletten sind die alle nicht verschreibungspflichtig, und letztere lasse ich mir immer für ein halbes Jahr ausstellen, das passt also auch.
Weil es hier erwähnt wurde, habe ich meinen Kleiderschrank unter die Lupe genommen und konnte dort drei Fächer frei räumen, von denen zwei allmählich gefüllt sind. Alles Zeug, was ich auch so verwende. Auf die Kleiderschrankidee wäre ich alleine nicht gekommen. Irgendwie widerstrebt es mir, das im Keller zu lagern (Mehrfamilienhaus). Keine Ahnung, warum. Das Hundefutter steht größtenteils unten, da ist es kein Problem ^^
Aber ich bin ja auch gerade auf Wohnungssuche und hoffe, wenn ich denn endlich eine finde, die passt, dass diese auch eine Abstellkammer hat. Also eine richtige, nicht nur so ein lächerlicher Spind wie hier, wo nicht mal ein Staubsauger reinpasst.
Was jetzt noch als nächstes ansteht ist eine Powerbank, Feuerlöscher und ein Fluchtrucksack (aber "nur" für den Fall, dass mal die Hütte brennt, oder wir wg. Bombenfund evaktuiert werden müssen o. ä. Muss mir da aber noch Gedanken machen, was ich da reinpacken will).
Wenn wir hier mal raus müssen, ist der Plan so oder so, hoch zu meiner Familie zu fahren. Im äußersten Notfall kämen wir da auch zu Fuß an einem Tag hin.
Es gibt noch viel zu tun, aber jeder kleine Schritt gibt ein gutes Gefühl. Ich erinnere mich daran, dass ich damals in meiner Beziehung auch eine Vorratskammer hatte, die auch immer gut bestückt war. Keine Ahnung, warum ich damit aufgehört habe ... Na ja, ist nie zu spät, damit wieder anzufangen
Unser Hit hier hat in letzter Zeit aber auch sehr oft Angebote, die dem Vorratsplan sehr entgegen kommen, und ich glaub bei Aldi gibt es diese Woche auch Palettenverkauf 
-
-
Fluchtrucksack (aber "nur" für den Fall, dass mal die Hütte brennt, oder wir wg. Bombenfund evaktuiert werden müssen
Spoiler anzeigen
Wenn Du Dich auf einen Hausbrand vorbereiten willst, würde ich Dir nicht zu einem Rucksack raten, sondern zu genau zwei Dingen:
Lade alle wichtigen Dokumente- vom Perso über die Kopie von Führerschein und EC- Karte bis hin zu Versicherungsscheinen und Nachweisen für Deine Rentenversicherung in eine Cloud und deponiere irgendwo außerhalb des Hauses einen Ersatzschlüssel für Dein Auto, sofern Du eins hast.
Ich habe hier einen Hausbrand in einem Mehrfamilienhaus miterlebt und die Menschen hatten genau gar keine Zeit, irgendwas mitzunehmen. Kleidung, Essen, Unterkunft etc. wurden ganz zügig von der Feuerwehr und vom Umfeld organisiert.
Aber ohne Papiere an Bargeld und einen Autoschlüssel zu kommen und ohne Auto und Bargeld zu den Ämtern zu kommen, war ein richtiges Drama.
-
Mit dem Schlüssel außerhalb des Hauses wird schwierig. Ich habe hier allenfalls Gassibekanntschaften, denen ich den Schlüssel nicht würde anvertrauen wollen. Das Auto steht in einer Garage einen Block weiter. In die komme ich aber ohne Hausschlüssel nicht rein (Garagenschlüssel ist an dem Bund dran und es gibt auch nur einen).
Stimmt, das mit der Dokumentsicherung steht auch noch sehr weit oben auf der Liste, das wollte ich auch jetzt noch angehen.
Mit dem Rucksack war auch der Plan, dass ich den zusammen mit meinem Hund einfach schnappen und raus kann. Wobei ich schon auch irgendwie noch die Hoffnung habe, dass ich durch die Rauchmelder frühzeitig was mitbekomme. Die kann ich auch aus dem Nachbarhaus hören und ich werd schon wach, wenn ein Krankenwagen ohne Martinshorn nachts vorfährt oder auf der Autobahn "nebenan" jemand in die Leitplanke knallt. Aber wahrscheinlich bin ich da viel zu naiv und muss da nochmal in mich gehen

-
Ich finde das ja echt mega interessant, was andere so essen bzw.für Produkte kaufen. Auch Inhalt vom Kühlschrank anderer Leute finde ich echt spannend

Zeig bitte deinen Kühlschrakninhalt
-
Ein Zitat von mir aus September 2018:
Ich habe zum Beispiel: KAPERN für die nächsten Jahre....
So, vorige Woche waren alle Kapern alle. Kapernnotstand sozusagen.
Und jetzt lese ich diesen Thread von Seite eins noch mal und rekapituliere. September 2018……
Da habe ich meinen Vorratskeller angelegt. Und ich erinnere mich, wie ich 2kleine Paletten Kapern kaufte. Pro Glas 59 Cent. Unendlich lange haltbar…und ich dachte, naja, Kapern können nicht schaden, wenn ma die da hat.
Und zack 4 Jahre später sind die Kapern alle und ich geh mit Maske in einen Laden und kaufe 2 Gläschen Kaper zu 2,79 das Glas ( gleiche Menge, wie die von 2018).
Warum habe ich 2018 nicht für 100€ Kapern gekauft?
Hätte ich ausgesorgt. Kapernmässig zumindest.
-

Zeig bitte deinen Kühlschrakninhalt
https://photos.app.goo.gl/QLebWkYjKVRGbcs68
Nicht so endlos viel los da drin.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!