• Phonhaus Dein Keller schaut gut aus und er erinnert mich an meine Kindheit. :herzen1:

Der „Vorratskeller“ ist mittlerweile aufgeräumt und neu sortiert und befindet sich noch im Kükenstadium, aber das wird schon. Und irgendwie ist auch überall im Haus irgendwas verteilt. :ugly: Ich nehm beim einkaufen immer irgendwas zusätzlich mit, aber nur 1-2 Packungen oder Dosen, Gläser, etc.

Einer der 2 Kühlschränke ist aus. Die sind schon ziemlich alt und totale Stromfresser.

Spoiler anzeigen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Und dann fällt mir hier beim lesen auf, da fehlt was … |) Wasser! Wir haben immer 2 Kästen Wasser und einen Wassersprudler, das war’s dann. Bei 4 Personen ist das eigentlich nichts.

Aber direkt am Grundstück fließt ein kleiner Bach und fussläufig, in ca. 1 km Entfernung fließt ein Gebirgsfluss. Im Zweifelsfall muss man dort Wasser holen und abkochen.

Der Hund trinkt eh nur Wasser draußen, Leitungswasser oder gar Wasser aus Flaschen, werden hier verschmäht und nur im absoluten Notfall angenommen. Am besten schmeckt abgestandenes Regenwasser aus diversen Schüsseln oder fließendes Wasser. Die Fluse würde ich also nicht mit einrechnen.

MHD ist mir ziemlich egal, das treibt meinen Mann regelmäßig in den Wahnsinn. Ich mach’s auf, rieche und schmecke und interessanterweise ist eigentlich immer alles noch völlig in Ordnung.

Nach einigem hin und her, haben wir uns jetzt für einen komplett neuen Kaminofen entschieden, damit sind wir auf der sicheren Seite. Das gute Stück kam gestern (und es war eine Herausforderung aktuell überhaupt was zu bekommen) und nächste Woche kommt jemand und sieht sich das vor Ort an, denn der Ofen braucht auch noch einen Aussenkamin. Mit viel Glück knistert hier dann ab Mitte November ein lustiges gemütliches Feuerchen. :cuinlove:

Dadurch dass wir selbst einiges an Holz haben, rechnet sich das relativ schnell.

Spoiler anzeigen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Schon gar nicht wenn man in einer kleinen Wohnung ohne Balkon lebt

Und angeblich nicht mal Platz für einen sixpack Wasser hat ;)

Ich mag das nicht durch diese Brille betrachten. Denn genau das ist ja das von Dir benannte "Einzelkämpfer- Syndrom", das Unvorbereitete moralisch abwertet und dazu führt, dass die direkte Hilfe des Umfelds nicht greift.

Wenn die von mir gemeinten einfach "nur unvorbereitete" wären würde ich dir recht geben

Ich kann da durchaus differenziert denken und besitze ein großes brillensortiment

Die über die ich mich so erzürnt habe sind aber der Meinung ich muss mich

politisch angagieren für Chancengleichheit und 1000 Euro für alle

Weil die da oben das so ...

Und den forderungskatalog des "Unternehmer aufstands mv " genial finden

• Ich bin grad dabei die ursprüngliche Speisekammer (1,5 qm) auszuräumen. Die wird wenn alles klappt zugunsten einer Küchenhexe rausgerissen. Stattdessen wird es im EG nur noch ein schmales Vorratsregal für Gewürze und Angebrochenes geben. Und die Getränke.

Das neue Vorratsregal steht im Keller, aber noch trau ich mich nicht, ein Foto davon zu machen |) Es sind leider weder Atlantis noch der Todesstern, aber ich muss da dringend noch sortieren und Ordnung (und Licht) reinbringen.

Ich glaub, ich geh mal in den Keller ... :pfeif:

• Wenn ich ein Foto von den Vorrats-Regalen/Schränken posten würde, würdet Ihr denken, ich hätte Mengen an Mineral-Bricks für Pferde, Mera-Dog-Biscuit und Husten-Leckmasse für Kälber eingelagert. :lol:

Das sind nämlich die fest verschliessbaren Deckelboxen, in denen so Sachen wie Nudeln, Mehl, Getreide, Soja-Schnetzel, Trockenbohnen und Co noch zusätzlich verpackt sind. Wobei eigene, getrocknete Ernte mittlerweile überwiegend in Bügel-Einmach-Gläsern ist.

Ich habs zwar erst einmal gehabt, dass ich in einer Bio-Backmischung in Papiertüte kleine, schwarze, sich bewegende Pünktchen hatte, aber ich war sehr froh, dass sowas hier gleich in Box-Quarantäne kommt. Da kommt so schnell nix raus und in die anderen Boxen so schnell nix rein. Der Verlust war also übersichtlich.

• Phonhaus dein Vorratskeller sieht ja ordentlich aus :smiling_face_with_heart_eyes: Wahnsinn.

freulein Ich mache es genauso, ich habe einen festen Grundstock und wechsle immer durch.

Den Tipp mit dem Beschriften von McChris fand ich Gold wert, Dankeschön dafür :hugging_face: , und so ist hier alles mit Monat/Jahr beschriftet. Sehr übersichtlich :nicken:

Zusätzlich habe ich sehr viel in Samla Plastikkisten von der Ikea, wegen Mäusen. Ich hatte schon 2x eine Maus im Vorratsraum, nicht lustig. Wir haben keinen Keller, deshalb spazieren die einfach zur Tür daneben rein, wenn ihnen danach ist, oder im Sommer durchs gekippte Fenster, trotz Rollo unten. Das bleibt jetzt natürlich zu :see_no_evil_monkey:.

Außerdem könnte ich diese Kisten schnell ins Auto packen oder in den ersten Stock, wenn was wäre.

Ich mach nachher mal ein Bild, aber so aufgeräumt wie der Keller von Phonhaus ist es nicht :tropf: xD naja, Hauptsache, man findet alles, was man sucht :D

• Hauptsache, man findet alles, was man sucht :D

Sonst gibt es Überraschungsessen wie bei Dinner in the Dark :D (könnte bei mir passieren, wenn ich ohne Stirnlampe runter gehe)

tinkar

Das hier ist die moderne Version: Link

Zum Heizen, Kochen, Backen, Wäsche trocknen, ...

Ich kenne die alten Versionen noch von Oma und vor allem noch von der Skihütte aus meiner Kindheit und Jugend. Da gab es nix anderes.

• Ach soooooo! :lol: Wir sagen hier einfach nur Wamsler dazu. |) Ich lieb die! Die sind genial, leider haben wir dafür überhaupt keinen Platz. :no: Auf unserem alten Hof hatten wir auch einen, der war so toll! :herzen1:

• Ich habe mal eine Frage bezüglich Kerzen. Ich habe eine ganze Box voll mit Kerzen und Teelichtern in der Kommode im Esszimmer aber ich bräuchte den Platz für Peggy ihre Dosen. Jetzt habe ich mir überlegt die Box in die Abstellkammer zu tun bei uns auf dem Gang(ganz früher waren es mal Toiletten) aber da ist es ziemlich kalt. Meint ihr das macht den Kerzen was aus?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!