Prepper unter sich :)
-
-
Hat jemand mal sowas mitgemacht?
Nö.
Ich habe verschiendene Erste- Hilfe- Kurse gemacht (den normalen, dann für die ehrenamtliche Tätigkeit den großen, später eine Auffrischung + einen Kurs für erste Hilfe bei Senioren) und gehöre noch zu der Sorte Pfadfinder, die im Sommer regelmäßig drei Wochen ohne Handy und Internet, dafür aber mit Zelt und Rucksack durch die Pampa gelatscht sind. Wer das überlebt, packt auch einen längeren Stromausfall, ohne unterzugehen. Hoffe ich zumindest.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Bei uns lernte man solche Sachen schon in der Schule und auch im Elternhaus.
Später habe ich es für Hobby und Beruf weiter ausgebaut.
Einen extra Kurs würde ich nur "mitnehmen", wenn ich den Veranstalter kenne.
Erst neulich hatte ich einen Blitzkurs im Thema "kleinere Wunden verbinden/verarzten" ohne Verbandsmaterial und Sekundenkleber.
Fand ich sehr interessant.
-----------------
Und wo wir schon beim Thema Wundversorgung sind - dort habe ich nach 2 Notfällen noch Aufstockbedarf gesehen und habe inzwischen meinen Vorrat um diverse Mull-, Stütz- und Haftbinden sowie Verbandswatte und Kompressen aufgestockt. (ich kann jedem nur raten, das online zu bestellen, die Preise in der Apotheke waren jenseits von gut und böse)
Vorher war das Equipment zwar auch vorhanden, aber ich hatte das Gefühl, wenn es wirklich nötig ist, könnte man gut einen Vorrat gebrauchen.
-
Wenn man sich sehr für "ersthelfer Kurse " interessiert
Und es die berufliche Situation ermöglicht
Können entsprechend Kurse mit der Berufsgenossenschaft
Oder auch entsprechender Unfallkasse finanziert werden
Brauchbares "Google Wort " betrieblicher ersthelfer
-
Eine Frage bezüglich Wasservorrat... Man liest ja überall, dass man etwas Wasser vorrätig haben soll. Mit wie viel Wasservorrat kalkuliert ihr denn eure Tiere ein? Hunde, Katzen, Hühner, Kaninchen,...
-
Na was braucht ein Hund, der in Not Trockenfutter bekommt.
Würde ich denken mit 500 ml is auf der sicheren Seite.
Für unser Geflügel nehme ich eh Wasser aus dem Brunnen. Da würd ich zur Not auch Wasser aus dem nächsten See holen.
Es summiert sich halt. Das Ding ist doch, wenn JEDER Mensch etwas Vorrat hat, dann könnte man als Gesellschaft einander helfen.
Deshalb hab ich viel Wasser, weil Platz hab, ein anderer vielleicht grad mal ne Kiste. Hauptsache jeder tud etwas.
-
-
Eine Frage bezüglich Wasservorrat... Man liest ja überall, dass man etwas Wasser vorrätig haben soll. Mit wie viel Wasservorrat kalkuliert ihr denn eure Tiere ein? Hunde, Katzen, Hühner, Kaninchen,...
Etwas... ?
Ich kann nur was zu meinem Hund sagen
Der trinkt im Mittel ca 1l ,an sehr warmen Tagen deutlich mehr
Und schwankend je nach Belastung, Befindlichkeit, Futter und äußeren anderen Faktoren
Solange der Hund draußen aus dem Eimer trinken kann,
(Da ist immer relativ frisches Leitungswasser zum aussentemperieren als Gießwasser drin
Und der Eimer wird regelmäßig gesäubert und neu befüllt )
Braucht es nur wenig bis kein Wasser im Notfall für den Hund
Da sind immer mindestens 10 l drin
Kann der Hund also bedenkenlos mindestens 5 Tage lang trinken,vermutlich bis "alle "
Und man kann es im Notfall auch noch besser schützen ,filtern, abkochen
Vielleicht kannst du so auch einen "Frischwasser Vorrat für deine Tiere anlegen?
Wenn es draußen eher kalt ist und das Wasser abgedeckt bleibt es relativ lange fit
-
Wir haben bei uns im Hof einen Steinguttrog stehen und wenn es viel geregnet hat ist er ziemlich voll und meine Hündin trinkt da gerne draus. Volle Gießkannen werden auch gerne genommen zum Durst stillen wenn Sie richtig voll sind.
-
Wasservorrat für die Rinder bräuchte ich für die üblicherweise empfohlenen 10 Tage 2000 Liter....
Wenn die IBC-Regenfässer alle voll sind, ist das kein Thema.
Aber in trockenen oder frostigen Zeiten muss ich sie zu einem Bach im Wald bringen. Der ist nicht weit.
Da würde ich auch per Kanister was für die Hunde mitnehmen. Auf Blubberwasser stehen die nicht so. Auch, wenn man es natürlich einfach etwas stehen lassen kann, bis die kostbare Kohlensäure weg ist.
-
Ich rechne auch mit 1l pro Tag für den Hund.
-
Hier gibt's einen Bach und einige Fischweiher... für die Hunde
wir haben jetzt auch einige Kästen mit spritzigem Mineralwasser zusätzlich besorgt. Mit 10 Kästen Glasflaschen à 0.75 l kommen wir an die Empfehlungen für 4 Personen hin *Schweißabwisch* - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!