• Hier gibt's einen Bach und einige Fischweiher... für die Hunde =) wir haben jetzt auch einige Kästen mit spritzigem Mineralwasser zusätzlich besorgt. Mit 10 Kästen Glasflaschen à 0.75 l kommen wir an die Empfehlungen für 4 Personen hin *Schweißabwisch*

In Bayern lautet die Empfehlung scheinbar 2,5 l pro Person

Die wollen sich waschen ;)

Also tatsächlich als Hygiene Zuschlag deklariert

Und es wird für 14 Tage empfohlen

Der Rosenheimer panikflyer wird heiß diskutiert ;)

Ich suche noch nach der Empfehlung für MV

Vermutlich 2l wasser für Kaffee und eine Kiste Bier pro Tag

Schnaps nach Bedarf und am besten für mindestens 4 Wochen :???:

Es ist tatsächlich ein ziemlich stressiges Thema und ich habe in meiner alltagsumgebung

noch niemand gefunden der hier damit einigermaßen sachlich umgeht

Entweder voll die krassen Prepper mit kleingarten bunker,

die "alles Blödsinn Fraktion " oder Ratlosigkeit und teilweise Panik

Je nach sozialer Situation, alter etc

• Also für waschen etc hab ich destliertes Wasser, da nehm ich nur im äußersten Notfall, das Trinkwasser.

Gehen bei Tieren nicht auch Plastikflaschen? Oder sind die empfindlich U trinken abgestanden es Wasser nicht?

• Also für waschen etc hab ich destliertes Wasser, da nehm ich nur im äußersten Notfall, das Trinkwasser.

Gehen bei Tieren nicht auch Plastikflaschen? Oder sind die empfindlich U trinken abgestanden es Wasser nicht?

Ist destiliertes wasser echt billiger als trinkwasser?

Mein Hund sagt wasser muss abgestanden sein

Und liebt das Wasser im Eimer draußen, egal ob da jetzt frisches oder paar Tage altes ist

• Braucht ihr regelmäßig auf und füllt wieder auf?

Ich habs ganz am Anfang vom Thread mal geschrieben:

Das meiste, was hier bevorratet ist, sind Dinge, die wir auch im normalen Alltag nutzen - da ist der Vorrat einfach nur größer und es wird nicht erst nachgekauft, wenn alle, sondern wenn das untere Limit erreicht ist. Dadurch gibts keine Verschwendung, kein unnötiges Wegwerfen, nix, was abgelaufen wäre. So als Beispiel - ein Haushalt, der nur 100 Meter bis zum Supermarkt hat, hat vllt. eine angebrochene Flasche Oliven-Öl daheim, wir haben mehr plus die Angebrochene. Wenn die alle ist, steht schon eine auf dem Einkaufszettel, es wird eine aus dem Vorrat genommen und die neu eingekaufte nach hinten ins Regal gestellt, während die anderen Flaschen nach vorn rutschen. So gehts auch mit Reis, Nudeln und Co.
    MHDs schreibe ich immer noch mal dick-fett mit Edding auf die Packungen drauf (vor allem auf Konservendosen), das machts übersichtlicher und leichter. Denn Verschwenden und Wegwerfen mag ich überhaupt nicht.

• Ok, vielleicht ist die Frage total doof.. aber: ich hab Angst jetzt Sachen auf Vorrat zu kaufen die mir dann verderben bzw. nie weg kommen.

Braucht ihr regelmäßig auf und füllt wieder auf?

Mir ist das "peng " mit dem Vorrat

Getreu nach dem Motto Hunger treibt rein

Würde ich schlicht und ergreifend essen was da ist

Egal ob das nun gesund und ausgewogen ist

10 Tage überlebt man auch ganz ohne essen

Wenn man keine nennenswerte Erkrankung hat

Es ist eher so ein dynamisch integrativer Vorrat

Haferflocken und linseneintopf sind da zb sehr gut vertreten

Nudeln, Reis, paar gängige Konserven die ich regelmäßig nutze

Das reicht auch für deutlich länger als 10 Tage

Von den Haferflocken spendiere ich gelegentlich nach wetterlage den Spatzen etwas

Und wenn ich meine linsen und erbsen eintopf Vorräte doch nicht

Mindestens 5 Tage lang essen mag ergaunere ich mir halt ein paar erstgeborenenrechte :)

• Danke für die prompten Antworten! Wir haben als Städter mit normal großer Wohnung und Lage gegenüber eines großen EKZ nur kleine bis keine Vorratshaltung bisher (ich renne mal nicht die 4 Dosen Mais, Bohnen und 3 Tüten Hafermilch als großen Vorrat).

Um den Empfehlung der Bundesregierung zu folgen, müsste ich im Keller mal ein Regal frei räumen und dann werde ich wohl mal gucken.

Aber ich hasse wegwerfen und finde es furchtbar, deshalb muss ich das irgendwie regeln…

mmmhh.. dann gibt’s ne Konservendosenparty falls die Apokalypse vor Ablauf des MHD ausbleibt oder so…

• Einmal im Monat eine Dose öffnen und nachkaufen reicht in vielen Haushalten ja schon.

Wobei ich bei den meisten Konserven nicht zimperlich bin. Die letzten Ananas waren Anfang 2020 abgelaufen - aber was nicht offensichtlich schlecht ist, wird noch gegessen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!