Prepper unter sich :)
-
-
verkaufen den Ofen für 50€ oder so (da geht der schon weg)
Der geht auch ohne die Rohre für Eure bezahlten 150,- wieder weg.
Es gibt ja Leuts, die z. B. die Gelegenheit haben wollen, auf einer von oben geschützten Terrasse mit Holz kochen zu können. Der geht schon ohne Verlust weg, wenn Ihr ihn nicht einsetzen könnt.
Egal wie, weg geht er bestimmt.

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Prepper unter sich :) schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
wir haben auch noch einen Not-Not Ofen im Keller.
Ich würd den einfach aufheben.
Die Diskussion, dass arme Menschen keinen Notvorrat anlegen können, wollte ich nicht anzetteln, weshalb ich ja explizit schrieb, dass Armut jeden treffen kann und wir alle, jeder einzelne Mensch von uns etwas tun kann. Zusätzlich zu den staatlichen Stellen. Ich bitte darum mich in dieser Angelegenheit nicht so zu zitieren, als würde ich sehen, dass es Armut in Deutschland gibt.
Das verletzt mich sehr. Weil ich viel tue in dem Bereich. Auch wenn ich das nicht erzähle.
Danke
-
wir haben auch noch einen Not-Not Ofen im Keller.
Ich würd den einfach aufheben.
Die Diskussion, dass arme Menschen keinen Notvorrat anlegen können, wollte ich nicht anzetteln, weshalb ich ja explizit schrieb, dass Armut jeden treffen kann und wir alle, jeder einzelne Mensch von uns etwas tun kann. Zusätzlich zu den staatlichen Stellen. Ich bitte darum mich in dieser Angelegenheit nicht so zu zitieren, als würde ich sehen, dass es Armut in Deutschland gibt.
Das verletzt mich sehr. Weil ich viel tue in dem Bereich. Auch wenn ich das nicht erzähle.
Danke
Wenn du mich meinst
Dann entschuldige ich mich das ich diese Reaktion bei dir ausgelöst habe
War einfach Zitat aufgefangen und eher diffus verwurschtelt
Bei mir löst das "eigentliche" Thema auch sehr viel aus auf allen möglichen Ebenen
Es ärgert mich sehr das das Thema einfach nicht lösbar ist
2016 ist schon eine Weile her und nicht der Anfang von der ganzen Diskussion
Und erstrecht noch lange nicht das Ende
Ich glaube wir beide wären gar nicht so weit voneinander entfernt
was einige eigene Prinzipien (und Handlungen) der aktiven gesellschaftlichen Verantwortung und Gestaltung angeht
Also keine Kritik, nur keine gemeinsame Sprache in diesem Fall in diesem Medium
-
Meine Wärmflaschenlösung:
Spoiler anzeigen
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.(ist gerade geweckt worden)
L. G.
-
Ich bitte darum mich in dieser Angelegenheit nicht so zu zitieren, als würde ich sehen, dass es Armut in Deutschland gibt.
Ich wollte Deine Aussage eher unterstreichen.
Wenn das nicht so rübergekommen ist und Dich deshalb verletzt hat, dann tut mir das aufrichtig leid.
-
-
haha aktion-eichhoernchen-notvorrat-im-haus
Lange Zeit wurde Eichhörnchen nachgesagt, sie wären vergesslich und könnten sich ihre Nussverstecke nicht merken. Wenn sie ihre Vorräte im Winter wiederfinden, so sei das bloß Zufall, hieß es. Dabei sind die possierlichen Tierchen viel schlauer als gedacht.
Habe heute im Rahmen meiner Inventur eine Kiste inspiziert
Darin sind durchaus nützliche Dinge die einfach (noch) keinen Platz gefunden haben
So tauchte heute ein wandkerzenhalter nebst einem Paket mit 27 a 7h tafelkerzen auf
hab das jetzt mal etwas griffbereiter verstaut
Und mal gleich ein wenig experimentiert wo ich sicher wieviele Kerzen
aufstellen kann bzw muss um einen Raum als hell genug zu empfinden
Und nicht nur romantisch vorweihnachtlich oder ein bisschen fast ausreichend
Das wären für 10 Tage echt schon eine Menge Kerzen
-
Meine Schwester hat bis 2015 ohne Stromanschluss auf dem Land gelebt.
Die haben Licht über Autobaterien gehabt, die ab 1981 mit selbstgebauten Windrad aufgeladen wurden.
Sie hatten Wasserführende Selbstgebaute Kachelöfen, die im ganzen Haus verbunden waren und an verschiedenen Stellen geheizt werden konnten.
Das Abwasser wurde bin’s Jahr „weiß ich nicht“ einfach „verrieselt“.
Dann kamen neue Verordnungen und da musste nachgebessert werden, aber nicht so viel.
-
Also Licht ist mit Kerze ganz okay, wirklich wichtig sind Taschenlampen.
Und richtig hell mit Kerzen in einer absoluten Krise würde ich eh nicht gut finden. Aus Gründen.
-
Das wären für 10 Tage echt schon eine Menge Kerzen

Guck mal nach Grablichtern, die gibt's jetzt um Allerheiligen herum in jedem Discounter. Die machen helles Licht und sind "eingepackt" und standsicher. Wir beleuchten abends inzwischen gern mit Maxiteelicht. Da langt eins für 3 Abende. Allerdings nur dass man nirgendwo gegenläuft. Lesen könnte man damit nicht.
Ich glaub, ein großes Problem wären auch die vielen Leute, die Frust haben und abreagieren müssen, wenn Internet und Fernseher nicht mehr funktionieren würden im Falle eines Stromausfalls. Der ganze Lebensinhalt quasi über Nacht passé

-
Dafür gibt es bei uns Würfel-, Karten- und Brettspiele. Und Puzzles.
Aus Erfahrung wird auch eher mit (bzw. bald nach) dem Dunkelwerden schlafen gegangen, Aufstehen ist halt mit Tageslicht.
Kerzen sind für mich eher die Dauerbeleuchtung, wenn Solar nichts mehr bringt. (Hab auch Solar-Lichterketten, bei denen das Solarteil draußen hängen/stehen kann und die Kette durchs Fenster rein gelegt werden kann. Oder Solarbeleuchtung, die unter dem Terrassendach hängt und die ich nur drehen muss, damit sie ins Wohnzimmer reinleuchtet.
Um Wege zu beleuchten und richtig was sehen zu können bei Bedarf werde ich immer Taschenlampen nehmen. Solar, Kurbel, Batterien, vor allem aber aufladbar per USB (und dafür wiederum Solarpanel und Powerbanks). Die nutze ich auch im Alltag seit zwei Jahren und das funktioniert super.
Kerze gibt's nachts auf die Fensterbank (wo keine Hunde sind) und als Feuerquelle.
Was ich noch ausprobieren wollte ist ein aufladbares (USB) Feuerzeug, für das auch Powerbanks und Solar nutzbar sind.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!